Inbound – Lord Of Deception

“Gepflegte Langeweile“

Artist: Inbound

Herkunft: Rumänien

Album: Lord Of Deception

Spiellänge: 34:39 Minuten

Genre: Alternative Metal, Alternative Rock

Release: 21.02.2014

Label: 7Hard Records

Link: https://www.facebook.com/pages/Inbound/446629458765803

Bandmitglieder:

Gesang – Corina
Gitarre und Gesang – Adelin
Gitarre – Alex
Bassgitarre – Flavius
Schlagzeug – Vali

Tracklist:

  1. Will You Come With Me
  2. Fallen From Grace
  3. Insomnia
  4. Lord Of Deception
  5. Empty But Alive
  6. Release My Soul
  7. Heavens Shall Tremble
  8. Walk Away

Inbound - Lord Of Deception

 

Die rumänische Band Inbound wurde Anfang des Jahres 2013 gegründet. Die Gründungsmitglieder Corina, Adelin und Alex waren vorher in anderen Bands aktiv, wollten aber in eine komplett andere Richtung gehen. Das Debütalbum Lord Of Deception erschien am 21.02.2014 über 7Hard Records.

Mit dem Uptempo-Song Will You Come With Me startet das Album. Der Gesang von Corina ist klar und kraftvoll, ihre Stimme erinnert mich ein wenig an Melissa Etheridge. Ein guter Start, so kann es weiter gehen.

So geht es aber leider nicht weiter, die folgenden Songs bewegen sich alle im Midtempo-Bereich und klingen einander so ähnlich, dass es mir relativ schwer fällt, nicht die Skip-Taste zu drücken. Auf Dauer fällt dann auch auf, dass der Bereich, in dem sich Corina gesangstechnisch bewegt, ziemlich begrenzt ist, was auch nicht wirklich für Abwechslung sorgt.

Bei Heavens Shall Tremble kommt dann zumindest gesangstechnisch mal so etwas wie Abwechslung, denn man hört zum ersten Mal Adelin shouten. Der Rhythmus des Liedes unterscheidet sich allerdings nicht von dem der anderen Lieder, so dass sich der Hörspaß weiterhin in engen Grenzen hält.

Fazit: Ich freue mich immer, wenn es neue Bands gibt, die die Rock- und Metal-Welt mal etwas aufmischen wollen, aber Inbound gelingt das leider nicht. Zu gleichförmig sind die Songs, manchmal kommt mir irgendetwas bekannt vor, aber auch das plätschert dann im großen weiten Ozean des Vergessens wieder vorbei. Wer mit dem Gedanken spielt, sich dieses Album zuzulegen, sollte sich die drei vorab ins Netz gestellten Songs anhören und dann entscheiden.

Anspieltipps: Will You Come With Me, Lord Of Deception und Walk Away
5.5
5.5