Meloco – Weck Mich Auf

24.11.2023 - Alternative Metal - Boersma Records - 29:06 Minuten

Nach einer vierjährigen Pause präsentierte die Band Meloco im Herbst 2023 ihr neues Studioalbum mit dem Titel Weck Mich Auf. Das dritte Album der Nürnberger Formation dringt immer weiter in das Alternative Metal Genre und saugt rockige Riffs wie ein Schwamm auf. Wie gewohnt bekommt auch dieser Silberling den Stempel des renommierten Labels Boersma Records. Mit einer Spielzeit von 29 Minuten und 6 Sekunden bietet das Album kompromisslose Klangvielfalt und eingängige Refrains, die den Hörer in den Bann ziehen sollen. Eine bemerkenswerte Neuerung ist die ausschließliche Verwendung deutscher Texte, die Meloco zwar gesanglich etwas einschränken, dafür aber eine neue, klare Basis schaffen. 

Mit Angst rühren die fünf Musiker aus dem Süden der Republik eine Emotion in den Cocktail, die dem Hörer die Haare zu Berge stehen lassen sollen. Explosion und Blinde Passagiere greifen den Staffelstab auf. Das Niveau ist ähnlich und das Konzept setzt auf feine Breaks, elektronische Spielereien und die gradlinigen Vocals. Leicht punkig, irgendwie poppig und statt alternativ ganz schön auf eine große Zielgruppe gepolt. Was nach dem ersten Durchlauf bleibt, ist die Frage, wo wollen Meloco in der Zukunft hin? Der Weg dürfte die Jungs aus dem Metal ziehen und vermutlich auch aus rockigen Gefilden. Das Wort Mainstream steht bei mir schnell auf dem Zettel, das muss nicht zwingend schlecht sein, schließlich haben sie eine saubere Handschrift, einen recht eigenen Sound und das Potenzial, einen Hit zu landen, der auch in diversen Rundfunkstudios Platz finden könnte. Härter als Unheilg, weniger düster als Oomph! und schon gar nicht im Deutschrock verankert. Das macht es nicht unbedingt leichter, Weck Mich Auf in nur einem Satz auf den Punkt zu bringen. Träumer zieht zudem das Tempo an. Der Weg wird schnell, aber zielstrebig gepflastert und endet nach einer guten halben Stunde. Für mich entfernen sich die Musiker zu weit vom alternativen Metal, was ihnen vermutlich jedoch mehr Erfolg bringen wird als die Handschrift der ersten beiden Werke. 

HIER! geht es für weitere Informationen zu Meloco – Weck Mich Auf in unserem Time For Metal Release-Kalender. 

Meloco – Weck Mich Auf
René W.
6.2
Leser Bewertung2 Bewertungen
1.3
6.2
Punkte