Sad Planets: Debütalbum „Akron, Ohio“ wird am 19.04. veröffentlicht

Akron, Ohio… Eine All-American City. Die Stadt, die Amerikas Fahrt ins 20. Jahrhundert als Reifenhauptstadt der Welt antrieb. Wo der amerikanische Traum einfach wurde und Art Deco Wolkenkratzer aus dem Boden sprossen. Als der Aufschwung in Akron sank, zusammen mit dem Rest des industriellen Mittleren Westens, inspirierte es etwas ganz anderes -Musik von Area Bands wie Devo, The Cramps, Chrissie Hynde und Tin Huey.

Zwei Musiker und Einheimische der Stadt- John Petkovic (Cobra Verde, Sweet Apple, Guided by Voices, Death by Samantha) und Patrick Carney (Black Keys) – fanden eine gemeinsame Bindung über die Musik, die aus dem Akron, aber auch über die glorreiche Vergangenheit der Stadt und die turbulente Gegenwart. Akron, Ohio ist eine Feier ihrer Freundschaft. Das Debütalbum von Sad Planets ist das Produkt zweier Freunde mit langen Karrieren und geliebten Bands, die sich treffen, um Spaß zu haben und eine Reihe von Liedern vor Ort, im Moment aufzunehmen.

Das 10 Songs Album mischt geschicktes Songwriting mit experimentellen und eklektischen Sounds, die auf einer Vielzahl von Instrumenten gespielt werden. Es erweitert auch die musikalischen Rollen, die sie in ihren anderen Bands spielen. Ja, Carney spielt Schlagzeug aber er brachte auch Enoesque Synthesizer und andere Instrumente in den Mix ein. Petkovic kümmert sich um den Gesang und fügt dem Album Schichten von Gitarren hinzu.

Just Landed – eine Elegie über den Wiederbesuch eines längst vergangenen Ortes – ist ein spaciges Stück psychedelischen Pop. Es features J Mascis, der während der Aufnahme beim Studio vorbeikam. “J grabbed my guitar and just started playing along so we hit record,” sagt Petkovic. “It sums up the entire process… I would come up with chords and songs on the spot.”

City Ghosts und Disappearing sind stimmungsvolle, filmische Soundtracks, die Fahrten widerspiegeln, die die beiden in Akron, während der Aufnahmen, unternommen haben. “When Patrick asked if I wanted to come to Akron to jam with him in the studio,” sagt Petkovic, “I saw it as a chance to work with a longtime friend, but also an opportunity to reconnect with Akron in a very different way.”

Petkovic, ein Einwohner von Cleveland, wurde in Akron geboren. Carney verließ die Stadt, um in Nashville zu leben. Als Ergebnis spielte Akron eine einzigartige Rolle – als Geist und ein Ort, der ebenso vertraut wie entfernt ist.

Not Of This World, mit seinen rebellischen Gitarren, spacigen Zwischenspielen und Synthesizer-Freak-outs, ist ein Ausbruch von „psychedelischer Müll“ – einer der Phrasen, die Petkovic und Carney als Vorlage ausgeworfen haben, als sie die Aufnahme starteten. Yesterday Girls, I Want You To Want You und Bad Cells treiben den Rock’n‘ Roll voran, Explosionen, die an die lautesten Elemente ihrer anderen Bands erinnern.

Beide Musiker trafen sich erstmals 1999 zufällig im Akron Art Museum – als Carney sich an Petkovic wandte, um es ihm zu sagen. dass er der Neffe von Ralph Carney war. Der legendäre Multi-Instrumentalist, der 2017 verstorben ist, hatte damals mit Cobra Verde aufgenommen. Zwanzig Jahre später hat diese Bindung zu einem eigenen Album geführt.

https://www.facebook.com/sadplanets/