The Man With The Iron Fists 2

“Zu dünne Story – Teil Zwei!“

Filmtitel: The Man With The Iron Fists 2 – Unrated

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Laufzeit: ca. 87 Minuten

Genre: Action

Release: 16.07.2015

Regie: Roel Reiné

Link: http://www.imdb.com/title/tt3625152/

Produktion: Universal Pictures

Schauspieler:

RZA – Schmied, Thaddeus Henry Smith und The Man With The Iron Fists
Cary-Hiroyuki Tagawa – Bürgermeister, Lord Pi
Carl Ng – Master Ho
Dustin Nguyen – Li Kung
Eugenia Yuan – Ah Ni
Pim Bubear – Innocence
Ocean Hou – Shou
Grace Huang – Gemini

The Man With The Iron Fists 2 - Cover

Geschafft von den Ereignissen des ersten Teils The Man With The Iron Fists entscheidet sich Thaddeus Henry Smith dazu sich seine Seele zu reinigen (was nach dem storytechnisch relativ wenig actiongeladenen ersten Teil auch verständlich ist) und die Rolle als Warrior aufzugeben. Um seine innere Kraft zu stärken reist er somit zu seinem Tempel, wo er Geist und Kraft wieder in den Einklang bringen will. Überfallen von seinen Widersachern und in den Fluss geworfen wird er glücklicherweise gefunden von den Bewohnern eines Mienenarbeiterdorfs, die ihn aufnehmen und ihn wieder auf die Beine bringen.

Da das Dorf jedoch von Meister Ho tyrannisiert und von dessen Lord Pi kontrolliert wird, ist das Leben für die Bewohner alles andere als beschaulich. So kämpfen Li Kung (Dustin Nguyen) und Ah Ni (Eugenia Yuan) gemeinsam mit dem Man Of The Iron Fists um die Freiheit des Dorfes und um das Überleben der Bewohner.

Zwar beschreibt The Man Of The Iron Fists 2 mal wieder ein klassisches Kung-Fu-Film-Setting, jedoch ist wie auch im ersten Teil die Bandbreite der Story mit diesen wenigen Sätzen auch schon erzählt. Im 70ies Style wurden in die knapp neunzig Minuten somit Unmengen an Kampfszenen gepackt und aneinandergereiht. Sicher ist hier und da etwas Sehenswertes vorhanden, jedoch scheint man aus den Fehlern des Vorgängers nicht gelernt zu haben.

Fazit
Fazit: The Man With The Iron Fists 2 ist und bleibt der Nachfolger des bereits mittelmäßigen Kampffilms The Man With The Iron Fists. Schade ist eigentlich, dass man auf die Fehler, die die Presse beim zum ersten Teil kritisiert hatte (sehr dünne Storyline, wenige bis keine Innovationen), nicht eingegangen ist. RZA versucht (als eigentlich einziges bekanntes Gesicht) sich hierbei als Kampf-Film-Star, wobei er eigentlich hinter den anderen Darstellern immer eher die kleinere Geige speilt. Zusammengefasst ist der Film zwar sicher unterhaltsam und für Freunde von „sinnarmen“-Action-Spektakeln zu empfehlen, doch wer nur ein wenig den Kopf anstrengen will, wenn er schon den Abend auf dem Sofa verbringt, der sollte sich lieber nicht diesen Film (und dessen Vorgänger) zu Gemüte führen.
Kai R.
4
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
4
Punkte