Universal Mind Project: UMP feat. Mark Jansen – new Video clip

Gegründet im Jahr 2012 von Gitarrist und Komponist Michael Alexander als gemeinschaftliches Projekt von Musikern aus der ganzen Welt, entwickelte sich Universal Mind Project schlussendlich zu einer Band mit einem soliden Kern, bestehend aus den Sängern Elina Laivera und Henrik Båth (Darkwater), Michael Alexander (Gitarre und Growls) und Alex Landenburg (Luca Turilli’s Rhapsody) am Schlagzeug.

Perfekt dargebotener moderner Progressive/Power Metal, kombiniert mit der einzigartigen Vielfalt von männlichem und weiblichem Gesang, der von gefühlvoll und zerbrechlich bis zu beruhigend und kraftvoll reicht, wie auch der Einsatz von Growls, werden auf dem Debütalbum The Jaguar Priest zu einem höchst beeindruckenden Beispiel von künstlerischem Schaffen vereint.

Das lang erwartete Debütalbum der Band wurde am 29.04.2016 in Europa und Nordamerika zusammen mit dem ersten offiziellen Video für den Song Truth, featuring Mark Jansen von der Band Epica (Growls), via Inner Wound Recordings veröffentlicht.

„… war es eine große Ehre für uns, Mark Jansen für einen Auftritt in diesem Videoclip bei uns zu haben. Er ist eine sehr bescheidene Person und ein Künstler, der sich selbst respektiert. Ich habe das Gefühl, er würde niemals etwas tun, an das er nicht glaubt. Weißt Du, das ist etwas, das man nicht mit Geld sondern nur mit Vertrauen erwerben kann. Falls ich richtig liege, tritt er außerhalb von Epica und MaYan nicht oft in Erscheinung, weder persönlich noch in offiziellen Videoclips usw. Das bringt natürlich auch eine große Verantwortung für Universal Mind Project mit sich, dass das finale Ergebnis etwas ganz Besonderes wird…“, so Laivera kürzlich in einem Interview mit www.seigneursdumetal.fr (Das gesamte Interview kann man hier lesen: http://www.seigneursdumetal.fr/index.php?page=interview&id_inter=393)

Für die Erstellung des Videos starteten Universal Mind Project eine Kampagne auf Indiegogo, wo Fans ihren Beitrag durch Vorbestellungen von unterschriebenen Alben aber auch anderen Artikeln, wie handgeschriebenen Songtexten, original Manuskripten, Musikunterricht, original designtem Schmuck und mehr, leisten konnten. Die Kampagne endet am 04.05.2016 und ist bis dahin noch unter https://igg.me/at/ump/x/13387101 zu finden.

Das Video wurde von Dominik Louis in Deutschland gedreht. Hier versammelten sich alle Bandmitglieder zusammen mit Epica’s Mastermind Mark Jansen, der den Song mit seiner erstaunlichen Growl-Performance veredelt.

Auf ihrer facebook-Seite schrieb Laivera: „Wenn so viele Menschen ihre kostbare Hilfe aus einem ganz bestimmten Grund anbieten, ist es unsere Verantwortung, ein Produkt in hoher Qualität und Finesse herzustellen. In diesem Video haben wir versucht, all den Spaß, die gute Chemie und das starke Band zwischen den Beteiligten in Kombination mit der Kraft der Musik und der Dynamik des Teamworks darzustellen. Wir hoffen, dass wir ein starkes audiovisuelles Kunstwerk geschaffen haben, das unseren aktuellen Zustand verewigt und die Vision aller an Universal Mind Project beteiligten Personen.“
Kürzlich wurde auch die erste Single The Force Of Our Creation zusammen mit einem Lyric-Video veröffentlicht, um das anstehende Album The Jaguar Priest zu promoten, welches in Japan am 25.05.2016 über Bickee Music erscheinen wird.

 

Das Album wurde komponiert von Michael Alexander und Elina Laivera, die hart daran gearbeitet haben, um für jeden Gastsänger, der die verschiedenen Songs auf dem Album veredelt, die bestmögliche Gesangslinie zu schreiben. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Neben Elina Laivera und Henrik Båth beinhaltet das Album auch Gastauftritte von Nils K Rue (Pagan’s Mind), Mark Jansen (Epica, MaYan), Charlie Dominici (ex-Dream Theater) und Diego Valdez (Helker). Diese bilden ein unglaublich kraftvolles Team an Sängern, von denen jeder die Songs um seinen ganz eigenen Stil ergänzt. Auf The Jaguar Priest gibt es sowohl melodische und sanfte Passagen als auch wirklich starke und kraftvolle Momente – all das kombiniert mit philosophischen, spirituellen und anderen Themen, die das dynamische Duo Alexander und Laivera während des kreativen Schreibprozesses für das Album begleitet haben. Auf dem Album gibt es außerdem noch Gastmusiker, wie Alessandro Bissa (Vision Divine), Mike LePond (Symphony X), Emanuele Casali (DGM), Johan Reinholz (Andromeda) zu hören.

 

Der Mix von The Jaguar Priest erfolgte durch Simone Mularoni (Ancient Bards, DGM, Vision Divine) in den Domination Studios, und das beeindruckende Artwork wurde von Jan Yrlund (Apocalyptica, Korpiklaani, Leah) von Darkgrove Design kreiert.