Within Temptation am 14.10.2024 im Velodrom Berlin

Gewaltige Show mit Klassikern und neuen Songs

Eventname: Bleed Out Tour 2024

Headliner: Within Temptation

Vorband: Annisokay

Ort: UFO im Velodrom Berlin

Datum: 14.10.2024

Genre: Symphonic Metal

Link: https://www.within-temptation.com

Wir sind mal wieder unterwegs und heute steht ein kleines Highlight auf unserem Konzertplan. Im UFO des Berliner Velodroms machen sich die niederländischen Symphonic Metal Legenden Within Temptation bereit, die Bühne zu betreten. Zuvor heizen die Leipziger Annisokay das Publikum aber noch ordentlich ein und liefern einen energiegeladenen Auftritt ab. Mit einer passenden Lichtshow und LED-Wänden im Hintergrund ist der Gig nicht nur hörens-, sondern auch sehenswert. Das Velodrom ist schon gut gefüllt, aber leider nicht wirklich ausverkauft. Durch die Menge lässt es sich dadurch leicht bewegen. Leider musste die zweite Vorband Blind8 aufgrund des Ukrainekrieges die Tour absagen, zumindest für ein paar Termine. Wahrscheinlich geben Annisokay deswegen Vollgas und machen Stimmung für zwei Bands.

Gegen neun Uhr ist es dann so weit. Das Saallicht verdunkelt sich und Within Temptation beginnen ihre Show in Berlin. Eine wundervoll gestaltete Bühne kommt dabei zum Vorschein. Umringt von antik aussehenden Säulen, sind auf deckenhohen LED-Wänden Videos und Einspieler zu sehen, die ganze Landschaften, Stadtansichten oder Musikvideos passend zum jeweiligen Song zeigen.

Die Bühnenpräsenz von Sängerin Sharon den Adel ist immer wieder beeindruckend. Mit ihrer kraftvollen Stimme und ihrer charismatischen Ausstrahlung zieht sie das Publikum von der ersten Sekunde an in ihren Bann. Sharon bewegt sich leichtfüßig über die Bühne und agiert mit dem Publikum. Aber auch die restlichen Bandmitglieder müssen sich nicht verstecken. So schaut man auch Gitarristen und Schlagzeugern gern zu.

Die Setlist ist heute ein bunter Mix aus neuen und alten, bekannten Songs.  Ein Fest für die Fans, die auch laut mitsingen, Headbangen oder sogar tanzen. Stand My Ground ist ein erster Hit des Abends, der sofort für Begeisterung sorgt. Der Song, der für viele ein Klassiker ist, wird von der Menge lautstark mitgesungen. Anschließend holen Within Temptation Gastsänger Alex Yamark auf die Bühne und performt A Fools Parade. Als letzter offizieller Song steht heute Faster auf der Setlist. Dieser lässt die Herzen der Fans höherschlagen und sorgte für eine mitreißende Stimmung im Velodrom. Für uns persönlich einer der Höhepunkte des Konzerts.

Doch damit geben sich die Fans natürlich nicht zufrieden und Within Temptation kehren schließlich zur Zugabe auf die Bühne zurück. Mit Our Solem Hour, All We Need und schließlich dem Klassiker Mother Earth schließen die Niederländer den Abend ab. Der Song, der für viele Fans ein Highlight ist, macht mit der eindrucksvollen visuellen Untermalung diesen Moment zu einem großartigen Finale. Es bleibt zu hoffen, dass die Band bald wieder in Berlin zu sehen ist.