Anguish – Through The Archdemon’s Head

„Darkthrone in langsam“

Artist: Anguish

Album: Through The Archdemon’s Head

Spiellänge: 56:14 Minuten

Genre: Doom Metal

Release: 08.02.2012

Label: Dark Descent

Link: http://www.myspace.com/anguishdoommetal

Klingt wie: The Black Dahlia Murder

Bandmitglieder:

Gesang, Bass– J. Dee
Gitarre, Bass – David
Gitarre, Bass – Kribbe
Schlagzeug – Ralle

Tracklist:

  1. Through the Archdemon’s Head
  2. Book Of Fox
  3. When The Ancients Dare To Walk
  4. Dawn of Doom
  5. Lair Of The Gods
  6. Illusive Damnation
  7. The Veil
  8. Morbid castle

Anguish-Through_The_Archdemons_Head-Cover

Ob das die Tierschützer auf den Bildschirm ruft? Auf dem Cover sieht man einen aufgespießten Fuchskopf vor einer Hütte. Bevor sich der ein oder andere Splatter-Fan freut: es ist nur gezeichnet. Nachdem man sich in letzter Zeit über einen Waschbärfell tragenden Mario und einen virtuellen Soldaten, der eine Ratte ersticht, um nicht entdeckt zu werden, aufgeregt hat, wäre dieses Cover doch ein toller Auslöser für die nächste Welle der Entrüstung. Die Band würde sich sicher über die PR freuen.

Aber kommen wir zur Musik: mein erster Gedanke war „Darkthrone in langsam“ und wie so oft, ist der erste Gedanke oft der beste. In diesem Falle zeigt das den Leuten, die die Band nicht kennen, ein wenig die Richtung. Vor allem der Gesang erinnert an Darkthrone, wobei er melodiöser daherkommt. Von der instrumentalen Seite her verzichten Anguish komplett auf ein Keyboard und sonstige Mittel abseits der „typischen Rockbesetzung“ – Gitarre, Bass, Gesang, Schlagzeug (wobei der Bass sowohl von den Sängern als auch den Gitarristen eingespielt wurde, da es keinen festen Bassisten gibt). Abwechslung bringen daher viele Tempiwechsel, wobei es nie schneller als „langsam“ wird.

Die Lieder sind von der Länge her im Durchschnitt mindestens sechs Minuten, beim Rausschmeißer Morbid Castle gönnt man sich dann nochmal knapp 12 Minuten. Ansonsten bleibt nicht wirklich viel zu sagen: schnörkellos, wechselnde Melodieläufe, sich ähnelnde Lieder. Mir persönlich wird das auf die Dauer zu dröge, da eine Stunde lang immer nur dasselbe passiert, wobei das, was passiert, nicht schlecht ist.

Fazit: Falls euch ein Freund fragt, was Doom Metal ist, da er diese Richtung noch nie gehört hat, greift zu Anguish, legt diese CD ein und lasst sie einfach laufen. Diese CD ist purer Doom Metal - ohne Schnickschnack, ohne Ausbrecher nach oben oder unten und kann deshalb jeden, der in diese Musikrichtung vernarrt ist, empfohlen werden. Alle anderen sollten einen Bogen um diese CD machen. Anspieltipps: Morbid Castle , Book of Fox
Gordon E.
6
6