“Ich bin mir nicht sicher, was das hier soll?!“

Artist: Empowerment

Album: Gegen.kult

Spiellänge: 29:56 Minuten

Genre: Hardcore / Punk

Release: 13.04.2012

Label: Demons Run Amok

Klingt wie: Pessimistic Lines

Link: http://deutschpunk.blogspot.de/

Bandmitglieder:

Gesang – Jogges
Gitarre – Bonzo
Keyboard – Jan
Bass – Chris
Schlagzeug – Kehbel

Tracklist:

  1. Demaskierung
  2. Konflikt
  3. Nicht mein Gott
  4. Blanker Hass
  5. Pandoras Box
  6. Szerelem
  7. 90er
  8. Stadtfalke
  9. Gegenkult
  10. Stuttgart Asozial
  11. Szerelem testverém
  12. VT1Z

Empowerment-cover-2012-mai

Empowerment veröffentlichen mit Gegen.kult ein weiteres deutschsprachiges Album mit sozialkritischen Texten und dementsprechender Musik, von denen es schon Tausende gibt. Aber nun gut, hören wir mal rein, was uns die Gruppe an schwerer Kost zu bieten hat. Direkt nach den ersten Klängen wird klar, dass die Deutschen auf den zwölf Tracks einen dicken „Kotzbatzen“ entstehen lassen haben, was irgendwie an Genrevertreter der 90er erinnert. Viel Neues kann dabei leider nicht auf den Silberling gepresst werden.

Auf Gegen.kult wird von nur gejammert, gepredigt und viel gehasst. Wer bitteschön möchte das eine halbe Stunde lang ertragen müssen? Wie ihr sicher schon gemerkt habt, kann ich der Platte einfach nichts abgewinnen. Das Niveau des Longplayers stagniert, lässt kaum Luft für positive Akzente und wenn man dann noch zu dem ganzen Elend – um sachlich zu bleiben – die „bescheidene“ Gesangsleistung in die Bewertung miteinfließen lassen muss, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Was gut ankommt ist die gute Produktion der Platte. Mehr kann und will ich dazu einfach nicht schreiben. Beim zweiten Album, das in meine Hände wandert, hoffe ich, dass Empowerment stark nachbessern werden, ansonsten wird die Zukunft der Combo in meinen Augen nicht rosig aussehen!

Empowerment - Gegen.kult
Fazit: Für Hörer, die auf ganz viel Hass stehen, sollte das Album okay sein. Der Rest, der keinen Bock hat, seine Ohren mal wieder mit sozialkritischen Texten in anspruchsloser Musik zu versauen, sollte bitte die Finger von Gegen.kult lassen! Anspieltips: Konflikt
Andreas H.3
3Gesamtwertung

Kommentare

Kommentare

213Followers
382Subscribers
Subscribe
16,575Posts