Helker – Somewhere In The Circle

“Scream for me, Argentinia!“

Artist: Helker

Herkunft: Argentinien

Album: Somewhere In The Circle

Spiellänge: 46:21 Minuten

Genre: Heavy / Power Metal

Release: 15.02.2013

Label: AFM Records

Link: http://www.helker.net/

Klingt wie: Brainstorm und Thunderblast

Bandmitglieder:

Gesang – Diego Valdez
Gitarre – Leo Aristu
Gitarre – Mariano Rios
Bass – Christian Abarca
Schlagzeug – Hernan Coronel

Tracklist:

  1. Modern Roman Circus
  2. Just Be Yourself
  3. No Chance To Be Reborn
  4. Begging For Forgiveness
  5. Wake Up
  6. At The End Of The Journey
  7. Ghosts From The Past
  8. Still Alive
  9. Flying
  10. Inside Of Me
  11. Dreams

Helker - Somewhere In The Circle

In keiner Region der Erde wird Heavy/Power Metal derart enthusiastisch gefeiert wie in Südamerika. Da erinnert man sich an grandiose Live-Mitschnitte von Iron Maiden in Chile, Grave Digger in Brasilien oder die heimische Band Angra, die ebenfalls in Brasilien die Herzen der Metalsheads zum Explodieren brachte. In Argentinien wächst in dieser Zeit die Heavy/Power Metal-Kombo Helker heran, die mit ihrer ersten Demo 1999 das erste Lebenszeichen sendet. Nach nunmehr 14 Jahren haben sich die fünf ehrgeizigen Musiker zu einer weltweit ernstzunehmenden Szenegröße gemausert und bringen im Februar 2013 über das allseits bekannte Label AFM Records ihr viertes Langeisen auf den Markt.

Was den Hörer von Beginn an begeistern dürfte ist der stark Heavy Metal-artige Gesang von Diego Valdez, der auch in den helleren Power Metal-Attacken die Stimmlage halten kann, ohne in nerviges Gekreische abzurutschen. – vielmehr kann er sich seine starken, authentischen und gefühlsechten Gesangsfarben positiv in die elf Stücke legen. Neben epischen Melodienbögen und Rhythmen, die bei Begging For Forgiveness besonders fesseln, lassen sich die Argentinier immer genug Platz, um in Progressive Passagen abzugleiten, die meistens durch prägnante Gitarrensoli geführt werden. Was das vierte Album Somewhere In The Circle von Helker zusätzlich stark macht, sind die mitreißenden Refrains, die auf keiner guten Scheibe fehlen dürfen. Wer einen kleinen Vergleich braucht, um grob einzuschätzen, welche Art von Heavy Metal in der dreiviertel Stunde auf dem Silberling gezockt wird, darf sich Brainstorm vorstellen, die zwar etwas weniger Power in die Stücke bringen, dafür aber noch gefühlvoller agieren. Für weibliche Fanscharen haben Helker zudem noch die ein oder andere Ballade mit eingeflochten, wobei besonders Flying als stabil rockende Nummer im Gedächtnis bleibt.

[embedvideo id=“Jr0O3mLBs4Q“ website=“youtube“]

Fazit: Du bist Heavy Metal-Fan? Du magst es, wenn eine Band Power Metal-Einflüsse verarbeitet, der Sänger dabei aber nicht wie ein kleines Mädchen kreischt und stehst zudem noch auf gefühlsgeladene Balladen? Dann bist du beim vierten Helker-Werk Begging For Forgiveness genau an der richtigen Adresse. Brauchst du jedoch die Power von Brainstorm oder am besten von DragonForce, dann solltest du einen Kauf eher überdenken. Reinhören lohnt sich aber auf jeden Fall! Anspieltipps: Begging For Forgiveness und Ghosts From The Past
Rene W.
8
8