Into The White

„Der Grad zwischen Hass und Freundschaft ist ein kleiner!“

Film: Into The White

Sprachen: Deutsch, Englisch

Laufzeit: 100:00 Minuten

Genre: Action / Drama / Krieg

Release: 11.10.2013

Vermarktung: Capelight Pictures

Regisseur: Petter Næss

Link: http://www.capelight.de/into-the-white

Schauspieler:
Florian Lukas – Leutnant Horst Schopis
David Kross – Unteroffizier Josef Schwartz
Stig Henrik Hoff – Feldwebel Wolfgang Strunk
Lachlan Nieboer – Captain Charles P. Davenport
Rupert Grint – Airman Robert Smith
Kim Haugen – Bjørn Gustavsen
Knut Joner – Harald Gustavsen
Sondre Krogtoft Larsen – Kjell

Into The White ist ein Kriegsdrama, welches auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahre 1940 in Norwegen beruht. Im Luftgefecht wird ein deutsches sowie ein britisches Kriegsflugzeug in der Wildnis abgeschossen, bei dem ein deutscher Soldat sein Leben verliert. Die übriggebliebenen drei Soldaten des dritten Reiches unter Führung von Leutnant Horst Schopis kämpfen sich durch die Schneewüste und erreichen in letzter Kraft eine Jagdhütte mitten im Nirgendwo, in der sich später ebenfalls die beiden Britten Captain Charles P. Davenport und Airman Robert Smith einfinden. Die nächsten Handlungen sind von Feindseligkeiten beider Parteien geprägt, die durch uneinsichtiges Gehabe teilweise die Notsituation aus den Augen verlieren und mehrfach den Gefangenstatus wechseln.

Nach wenigen Tagen und einem fehlgeschlagenen Marsch liegt die Rettung aller fünf Beteiligten in weiter Ferne, kaum Nahrungsmittel sind vorhanden, fast wird das schützende Heim abgerissen ,bis alle langsam menschlich zueinander finden. Glücksmomente bescheren den eigentlichen Feinden fröhliche Gesichter, während das Leid mit schweren Entscheidungen auf der anderen Seite von allen geschultert wird. Ein spannendes Finale, welches vor allem durch die wahre Begebenheit auf den Konsumenten wirkt, zeigt nur zu deutlich auf, dass der Krieg seine eigenen Geschichten schreibt. Eine dieser Geschichten ist Into The White, das von der Regie zu einem hochwertigen Kriegsdrama veredelt wurde und sich als Film für die ganze Familie entpuppt, um mal eine andere Seite des Krieges zu durchleuchten, bei dem es den Widersachern schwerfällt, die Feindschaft aufrecht zu erhalten und durch gegenseitige Abhängigkeit eine Freundschaft aus Feinden reift.

 

[embedvideo id=“lnkV2jIo6QU“ website=“youtube“]

 

Fazit: Die Auswahl der Schauspieler ist, wie ich finde, sehr gut getroffen worden, auch oder gerade weil Rupert Grint (Airman Robert Smith), der durch die Rolle als Ron Weasley in Harry Potters bekannt geworden ist, eine mehr als ordentliche Leistung abliefert. Ebenfalls eine sehr gute Rolle spielt der Berliner Florian Lukas, der in Form von Leutnant Horst Schopis für charismatische Momente sorgt, bei denen ihn Lachlan Nieboer (Captain Charles P. Davenport) unterstützt. Die Handlung ist recht realitätsgetreu nachgestellt worden, ohne den historischen Aspekt zu verdrängen. Das recht einfache Bühnenbild, welches hauptsächlich die Jadhütte beinhaltet, ist kein Grund für einen schlechten Film. Into The White lebt von der Dramatik und der Ungewissheit, die erst in den letzten Minuten aufgedeckt wird. Ich kann all denen Into The White ans Herz legen, die sich für Kriegsschauplätze interessieren und realitätsnahe Darstellungen lieben. Für Fans von: Band Of Brothers
Rene W.
8
8