West Of Liberty

Auch Wotan Wilke Möhring schafft es nicht, den Schleier zu vertreiben

Filmtitel: West Of Liberty

Sprachen: Deutsch

Untertitel: Deutsch, Englisch

Laufzeit: ca. 262 Minuten

Genre: Krimi, Thriller, Drama

Release: 06.12.2019

Regie: Barbara Eder

Link: https://www.edel.com/entertainment/

Produktion: Edel Motion

Schauspieler:

Wotan Wilke Möhring – Ludwig Licht
Matthew Marsh – Clive „GT“ Barner
Michelle Meadows – Faye Morris
Cara Horgan – Jeanie J. Johnson

Im Dezember haben Edel Motion den mehrteiligen Agententhriller von 2019 West Of Liberty veröffentlicht. Die Story wird vom gleichnamigen Roman des schwedischen Schriftstellers Thomas Engström aufgegriffen. Es handelt sich hierbei um ein internationales Filmprojekt mit deutscher, schwedischer und britischer Beteiligung. Die Originalfassung umfasst eine 6-teilige Fernsehserie, die in der ZDF-Mediathek veröffentlicht wurde. Die agierenden Schauspieler klingen bereits sehr vielversprechend und werden vom deutschen Krimispezialisten Wotan Wilke Möhring in die Schlacht geführt.

Die Story von West Of Liberty:

Ludwig Licht (Wotan Wilke Möhring), ein ehemaliger Stasi-Spitzel und Doppelagent, ist seit der Wendezeit ins Abseits gerutscht und betreibt heute eine Kneipe im Berliner Szeneviertel Kreuzberg. Mehr schlecht als recht, denn er ist dort sein bester Kunde. Doch Licht wird vom CIA-Agenten GT Berner (Matthew Marsh) rekrutiert. Er soll die Amerikanerin, Faye Morris, die ehemalige Sprecherin des Whistleblower-Netzwerks Hydraleaks, überwachen, um den in Deutschland flächendeckend gesuchten Gründer Lucien Gell (Lars Eidinger) zu finden. Ihm werden die Morde an drei Amerikanern in einem Friseursalon in Marrakesch zugerechnet, bei dem Morris zugegen war, und nach eigener Aussage dem Mörder nur knapp entkommen sei. Im Gegenzug für Gells Kopf verlangt Morris Immunität für ihre früheren Taten sowie das Recht auf eine Rückkehr in ihre Heimat, die USA, zu erhalten. Licht ist die schöne, aber unberechenbare Frau nicht geheuer. Was hat sie wirklich vor und wie viel weiß sie über den Hydraleaks Gründer?

West Of Liberty
Fazit
Wotan Wilke Möhring agiert nicht in der besten Produktion, trotzdem prägt er West Of Liberty positiv, der ohne ihn wohl noch mehr im Mittelmaß versunken wäre. Der Krimi mit Thrillerzügen hat eine feine Dramnote, kann aber nicht, wie erwartet, mit prickelnden Dialogen punkten. Diese fallen gegen jede Erwartung relativ mau aus. Die Handlung wird versucht, komplex zu gestalten, um den Spannungsbogen hochzuhalten, was leider nur bedingt funktioniert. Ob Fans des Schriftstellers Thomas Engström positiv mitgenommen, oder doch eher enttäuscht werden, lässt sich nicht zwingend feststellen. Ganz große Freudensprünge dürften in allen Lagern ausbleiben. Sachlich betrachtet: eine Krimiserie mit guten Ansätzen, die nur den Hebel in prägnanten Situationen nicht findet. West Of Liberty bleibt bis zum Ende eine zu graue Maus, bei der man sich fragt, wann wird das Potenzial endlich voll ausgeschöpft.
Rene W.
7
Leser Bewertung2 Bewertungen
4
7
Punkte
Weitere Beiträge
Bad Wolves – N.A.T.I.O.N.