Six Feet Under – Crypt Of The Devil

“Böse Miene zum makaberen Spiel!“

Artist: Six Feet Under

Herkunft: Tampa, USA

Album: Crypt Of The Devil

Spiellänge: 36:59 Minuten

Genre: Death Metal

Release: 05.05.2015

Label: Metal Blade Records

Link: https://www.facebook.com/sixfeetunder?fref=ts

Bandmitglieder:

Gesang – Chris Barnes
Gitarre – Steve Swanson
Bassgitarre – Jeff Hughell
Schlagzeug – Marco Pitruzella

Tracklist:

1. Gruesome
2. Open Coffin Orgy
3. Broken Bottle Rape
4. Break The Cross In Half
5. Lost Remains
6. Slit Wrists
7. Stab
8. The Night Bleeds
9. Compulsion To Brutalize
10. Eternal Darkness

Six Feet Under - Crypt Of The Devil

Chris Barnes, das US-Death Metal-Urgestein, ist mit Six Feet Under ein Dauerbrenner in Sachen Todesblei. Die Leistungskurve zeigt jedoch nicht nur steil nach oben, im Prinzip ist die wellenförmige Bewegung mit der steigenden Tendenz schon sympathisch. Irgendwann nach dem Release von Death Rituals im Jahre 2008 und einer ausgepowerten Show, wurde das Interesse an der Gruppe weniger. Daher ist es umso spannender zu sehen, was dich in Tampa, der Heimat der Formation, auf dem neuen Henkersbeil Crypt Of The Devil zusammengebraut hat.

Zum Einstieg beweist Gruesome Charakterstärke, setzt auf walzende Riffs und lässt derbe Gitarren-Häckseleien für die Amerikaner sprechen. Chris Barnes setzt auf farbenfroh-blutgetränkte Growls, die das Schwein weitestgehend im Stall lassen. Wo man um 2010 den Eindruck bekommen hat, dass Six Feet Under unter Zwang versucht haben, immer brutaler und gewalttätiger über die davor produzierte Kunst herauswachsen zu müssen, wirkt das neue Langeisen Crypt Of The Devil, das seit Anfang Mai zu erwerben ist, viel bodenständiger und eben so, als hätten Chris Barnes und seine Männer verstanden, dass Six Feet Under bereits fett genug auftragen und keinem mehr etwas beweisen müssen. Open Coffin Orgy ist eine wunderbare Groove-Nummer doch das gilt für alle zehn Titel, die auf einen inneren Einklang setzen, aus dem nur die Zorn-animierten Attacken herausstechen. Bei einer Karriere von über zwanzig Jahren vom „besten Album“ zu sprechen, ist ein brutaler Schlag in alle Gesichter, doch Crypt Of The Devil reiht sich zurecht ganz weit oben ein. Gitarensoli wie bei Break The Cross In Half setzen Messerstiche, ruppige Passagen bei Lost Remains hämmern ohne Kompromisse auf den leblosen Körper ein, während Slit Wrists auf einen rasanten Sound nach anfänglicher Verschnaufpause verfällt. Bis zum Ende gehen Compulsion To Brutalize oder der rauschmeißende Eternal Darkness wie ein erdrückendes Echo nachhaltig in die hohle Abrissglocke.

Fazit: Dafür, dass mir der Geist von früherer Six Feet Under-Kunst im letzten Jahrzehnt abhanden gekommen ist, macht Crypt Of The Devil tierisch Spaß. Vielleicht hatte ich damals Chris Barnes zu früh abgeschrieben - ein Grund, noch mal in die letzten Platten reinzuhören. Bodenständig und knochenberstend laufen Six Feet Under zu einer abartigen Tötungsmaschine in Höchstform auf.

Anspieltipps: Open Coffin Orgy und Stab
Rene W.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8