Versengold – Live 2015

“Überzeugen live mehr als auf Platte!“

Artist: Versengold

Herkunft: Bremen, Deutschland

Album: Live 2015

Spiellänge: 111:42 Minuten

Genre: Folk, Rock, Medieval

Release: 04.12.2015

Label: Fuego

Link: https://www.facebook.com/Versengold

Bandmitglieder:

Gesang, Flöte, Dichtung – Malte „Snorre“ Hoyer
Gitarre, Gesang – Daniel „Paule“ Gregory
Bodhrán, Gesang – Thomas „Pinto“ Heuer
Geige, Mandoline, Gesang – Florian „Honza“ Janoske
Fidel, Nyckelharpa, irische Bouzouki – Alexander „Hengest“ Willms
Bassgitarre, Gesang – Eike „Otje“ Otten
Schlagzeug, Klavier – Sean „Schorti“ Lang

Tracklist CD 1:

  1. Intro
  2. Zeitlos
  3. Wem? Uns?
  4. Kein Trinklied
  5. Hoch Die Krüge
  6. Sol´s Reel
  7. Frühlingsgruß
  8. Immer Schön Nach Unten Treten
  9. Schon Immer Mal
  10. Wolken
  11. Im Namen Des Folkes
  12. Spaß Bei Saite
  13. Ich Und Ein Fass Voller Wein
  14. Weinfass Tune

Tracklist CD 2:

  1. Ihr Seid Musik
  2. Drey Weyber
  3. Paules Beichtgang
  4. Ablasstanz
  5. Schortis Drumsolo
  6. Versengold
  7. Luna´s Reel
  8. Seemannsgarn
  9. Einerley
  10. Vom Zauber des Wildfräuleins
  11. Halunken Betrunken
  12. Outro

Versengold - Live 2015

Passend zum siebten Studioalbum Zeitlos zog es die Bremer Versengold auf die dazugehörige Tour, auf der sie ihr Livealbum aufgenommen haben. Dieses Werk hört ganz simpel auf den Titel Live 2015 und beinhaltet gleich zwei Silberlinge mit einer Spielzeit von über 110 Minuten. Auf den ersten Rohling wurden 14, auf den zweiten 12 Tracks gepresst – macht zusammen 26 Stücke der Folk, Rock bzw. Medieval Gruppe aus der Hansestadt.

bereits mit dem Intro konnten Versengold die Konzerbesucher authentisch einfangen. Gegröle zur Begrüßung macht das Intro zu einem Anheizer, der in Zeitlos seinen Meister findet. Sänger Malte „Snorre“ Hoyer hat zu jeder Zeit alles im Griff und neben seinen Gesangsfarben lebt die Band vom guten Klangbild, das bei Fans von Bands wie Schandmaul im Kopf bleibt. Doch nicht nur die Parallelen zur besagten Gruppe machen Versengold authentisch, vielmehr liegt es an ihrem eigenen Liedgut, das es ohne Probleme mit dem von Schandmaul aufnehmen kann. Spätestens mit dieser Liveplatte darf man vorsichtig anfangen, die sieben Musiker auf die gleiche Stufe der ganz Großen zu stellen, wo es wohl nur an dem Bekanntheitsgrad noch Unterschiede gibt. Ansonsten zocken die Männer einen absolut glattpolierten Stiefel, lassen bei der Produktion genug Platz, um die Atmosphäre eines Konzertes einzufangen und präsentieren die Stücke in einem angenehmen Feeling. Im schick designten Digi Pack „isst“ auch gleich das Auge mit, während die Ohren von altertümlichen Instrumenten in Stimmung gebracht werden. Wer zu Weihnachten unterm Baum nicht Live 2015 auspacken durfte, sollte einmal beherzt in die Tasche greifen und das Album eigenständig erwerben.

Fazit: Für Fans von Versengold ein ganz klarer Pflichtkauf. Diese Plicht kann man eigentlich auf alle Anhänger des Folk, Rock, Medieval übertragen. Besonders diejenigen, die Schandmaul lieben, werden bei Versengold zu 100 % auf ihre Kosten kommen. Nicht ohne Grund durften die Bremer die großen Subway To Sally auf ihrer Tour im Dezember begleiten. Noch Fragen? Dann nehmt eine Kostprobe und lasst euch begeistern! Ich für meinen Teil muss anerkennen, dass die Gruppe live noch besser funktioniert als auf Platte.

Anspieltipps: Zeitlos, Im Namen Des Folkes und Seemannsgarn
Rene W.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9