Amon Amarth: Ironside Whisky für echte Wikinger

Amon Amarth bringen am 04.09.2023 einen eigenen Swedish Single Malt Whisky heraus. Gemeinsam in einer Kooperation mit der Destillerie Agitator wird es ein neues Must-Have für eingefleischte Amon Amarth Fans geben. Natürlich sollten diese dem köstlichen Bernstein-Getränk namens Whisky nicht abgeneigt sein.

Johan Hegg trinkt seit Ewigkeiten Whisky. In jungen Jahren eher, um möglichst einfach betrunken zu werden, aber heute trinkt er Whisky aus Genuss. Olavi Mikkonen beschreibt, wie die Bandmitglieder gerne nach einer Show zusammensitzen und gemeinsam einen Whisky trinken, um den Adrenalinspiegel nach unten zu bekommen, zu relaxen und über das Konzert zu sprechen. 

Auch die anderen Bandmitglieder Ted Lundström und Jocke Wallgren sind sich einig, dass ihr neues Produkt, welches sie durch Blindverkostung ausgewählt haben, im Geschmack eine hervorragende Verbindung zum Wikingererbe darstellen wird. 

Die neue Kreation führt vielleicht dazu, dass der “Whisky-Ragnarök” zwischen Irland, Amerika, Schottland, Japan und nun auch Schweden weiter angefacht wird. 

Der Geschmack des Produkts aus Schweden wird laut Aussage von Mathias Olausson erreicht, indem man die Fässer von der schottischen Insel Islay nutzt (welche dafür bekannt ist, sehr torfigen Whisky zu kreieren) und für die abrundende Süße wird neue amerikanische Eiche genutzt in Verbindung mit dem eigens hergestellten schwedischen Malt. 

Wir können also gespannt auf die Limited Edition von 3.000 Stück sein. Allerdings werden wir kein Glück haben Flasche mit der Nr. 666 zu erhalten, denn diese hat sich Johan Säderberg bereits unter den Nagel gerissen. 

Homepage für Bestellungen: 

Amon Amarth Ironside Swedish Single Malt Whisky | Systembolaget