Break Down A Venue – My True North

“Gut, aber es geht besser!“

Artist: Break Down A Venue

Herkunft: Stuttgart, Deutschland

Album: My True North (EP)

Spiellänge: 21:51 Minuten

Genre: Metalcore, Post-Hardcore, Metal

Release: 09.09.2016

Label: Eigenproduktion

Produktion: Pitchblack Studios, Köln von David Beule

Link: http://www.facebook.com/BreakDownAVenue

Bandmitglieder:

Gesang – Nyves
Gesang – Robin
Gitarre – Constantin
Gitarre – Toni
Bassgitarre – Mark
Schlagzeug – Dennis

Tracklist:

  1. My True North
  2. An Epilogue
  3. Shades Of Memory
  4. Guilty Crown
  5. Fragments
  6. Pathway

Break Down A Venue - My True North

Nachdem ich 2013 bereits Colouring Our Past bewerten konnte, halte ich drei Jahre später erneut eine Veröffentlichung in den Händen. Die Rede ist hier von der Stuttgarter Band Break Down A Venue, welche am 09.09.2016 eine EP namens My True North auf den Markt geschmissen hat. Sechs gut produzierte Tracks lassen sich auf der Scheibe finden. Die Entwicklung in Sachen Songwriting und Produktion ist deutlich zu hören und es freut mich, dass es bei einer weiteren deutschen Band vorangeht. Dies scheint unter anderem auch an der Zusammenarbeit mit David Beule (Vitja) und Aljoscha Sieg (Pitchblack Studios) zu liegen und ist definitiv eine gute Entscheidung gewesen.

Los geht’s mit dem Titelsong My True North und An Epilogue, die zuerst ruhig beginnen und dann deutlich härter werden. Ein Markenzeichen ist der stetige Wechsel zwischen den Shouts von Sänger Robin und den cleanen Passagen von Sängerin Nyves, in Kombination mit schweren Riffs, einigen Solomelodien und leicht verdaulichen Chorus-Lines. Direkt zu Beginn auf die Zwölf starten die Songs Shades Of Memory und Guilty Crown, nachdem es aber in das gleiche Wechselspiel zwischen beiden Sängern abdriftet. Eine klare Linie ist erkennbar, aber es wird wenig Innovatives geboten und wirkt leider schnell etwas plump. Den Schluss bilden Fragments und Pathway, wobei es sich beim letzten Titel um einen rein elektronischen Track handelt, der ohne Probleme auch als Interlude/Outro zählen könnte.

Fazit: Break Down A Venue machen sich so langsam und haben mit dem nächsten Release My True North deutlich zugelegt. Leider ist es nur eine sechs Track EP geworden und wenn man den letzten Song abzieht, sind es sogar nur fünf Stücke. Gut produziert und definitiv ausbaufähig ist der momentane Output des Stuttgarter Sextetts, aber es gibt auch noch eine Menge Luft nach oben. Am Ball bleiben ist angesagt und weiter am Produkt pfeilen. Ich würde mich sehr über ein Album freuen! Da es leider nur eine EP ist und es einige Abzüge in der B-Note gibt, sind es trotzdem respektable 6,5 Punkte geworden.

Anspieltipps: Guilty Crown und Shades Of Memory
Raiko R.
6.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6.5