Psychopunch – Smakk Valey

 

“Modern und anders!“

Artist: Psychopunch

Herkunft: Västerås, Schweden

Album: Smakk Valey

Spiellänge: 46:18 Minuten

Genre: Punk Rock

Release: 22.02.2013

Label: SPV/Steamhammer

Link: http://www.psychopunch.com

Klingt wie: Nickelback

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – JM
Gitarre, Gesang – Joey
Bass, Gesang – Lindell
Schlagzeug – Jocke

Tracklist:

  1. Back Of My Car
  2. So Jaded
  3. Last Night
  4. Kick In The Head
  5. Sitting By The Railroad
  6. My Empty Head
  7. All I Wanna Say
  8. I Will Never Ever
  9. Dead By Dawn
  10. Smakk Valley Train
  11. Emelie
  12. Down On My Dreams
  13. Everybody Want´s An Answer
  14. Your´re Totally Mistaken

Psychopunch - Smakk Valey
Seit nunmehr fünfzehn Jahren machen die Schweden um Sänger und Gitarrist JM die Punkrocklandschaft unsicher und haben in diesen Jahren kein bisschen an Spielspaß verloren. Dies beweisen sie einmal mehr eindrucksvoll mit ihrem mittlerweile zehnten Studioalbum Smakk Valey, dem der Glanz der früheren Relaeses nicht verloren gegangen ist.

Von Anfang an geht es ordentlich zur Sache. Mal ein wenig langsamer, mal etwas schneller, aber immer und jederzeit voller Energie, die den Hörer begeisternd mitnimmt. Die musikalische Bandbreite ist erstaunlich, zwar spielen Psychopunch eindeutig Punk, aber deutlich rockiger als man erwarten möchte. Eben diese prägenden Rock-Elemente sind es, die Psychopunch zu einer ganz besonderen Band in der Szene machen. Sie klingen anders, erfrischender und neuer als die meisten Bands des Genres, die sich meist Jahre lang selber covern. Immer und immer wieder schaffen es die Schweden jedoch, neue Einflüsse in klassischen Punk Rock zu mixen. Ein Vergleich zu anderen Bands fällt daher auch ziemlich schwer und unterstreicht das Können der nimmersatten Truppe aus dem kalten Norden eindrucksvoll!

Fazit: Erfrischend neu und zugleich anders als andere Bands können Psychopunch mit Smakk Valey ihren Erfolgskurs weiter in souveräner Manier fortführen. Wer also das Veröffentlichungsdatum am 22.02.2013 verpasst hat, der sollte umgehend seinen Plattendealer aufsuchen, das Album probehören und in seinen heimischen Plattenschrank entführen. Von mir gibt es für dieses Meisterwerk verdiente volle Punktzahl und einen gesicherten Platz in der Musikdatenbank! Anspieltipps:My Empty Head, Smakk Valley Train und Emelie
Kris H.
10
10