Sonos Era 300 (Wlan- und Bluetooth-Lautsprecher)

Kann mehr, als man braucht

Hersteller: Sonos

Typ: WLAN Multiroom Speaker, Lautsprecher

Modell: Era 300

Features:

  • WLAN & Bluetooth Lautsprecher
  • Sprachsteuerung: Google Assistant, Amazon Alexa
  • Kabelgebunden
  • Dolby Atmos
  • Extrem robustes Gehäuse
  • Mikrofon für die verbaute Sprachsteuerung
  • In schwarz und weiß erhältlich
  • Apple Airplay 2 kompatibel
  • Line In-Kompatibel (Adapter notwendig)

Preis: 499,00 € (UVP)

Weihnachten steht vor der Tür und ich habe natürlich mal wieder einen technischen Check für euch vorbereitet. Ich selbst bin begeisterter Fan der Sonos-Produkte und somit möchte ich euch heute hier die neue Sonos-Era-Reihe vorstellen und damit auch darüber informieren, ob es sich speziell bei der Era 300 um ein passendes Weihnachtsgeschenk für einen Metalhead handelt. Fangen wir mit den härtesten aller Fakten an – dem Design der Box.

Das Design ist ein wenig weg vom konventionellen viereckigen Kasten oder von der Brülldose, die man sonst so auf dem Markt bekommt. Doch das optische Design wurde so gewählt, damit genug Hochtöner und Tieftöner im Gehäuse Platz finden, um den gewünschten Dolby Atmos zertifizierten Sound zu gewährleisten. Gerade das ist nicht bei jedem Familienmitglied hier im Haus auf offene Augen gestoßen (sagt man das so?). Nein ehrlich, dadurch, dass man nicht mit den gängigen Konventionen mitgeht, sondern eher dem Funktionsumfang den Platz einräumt, wirkt gerade die im Gehäuse verlaufende harte Kante für einen ästhetischen Bruch. Aber Metalheads sind jetzt nicht gerade dafür bekannt, dass Design für sie an erster Stelle steht, doch wenn ich das Produkt absolut bewerten will, dann gehören der Formfaktor und das Gehäuse natürlich mit dazu. Bereits aus anderen Sonos Produkten bekannt, kann die Era 300 mittels touchfähigen Flächen auf der Oberseite rudimentär gesteuert werden. Rudimentär meine ich nur, da nur die klassischen Tasten da sind (Lautstärke, Weiter, Zurück, Play/Pause und Mute für das eingebaute Mikrofon). Wenn man wirklich den Funktionsumfang des Systems nutzen möchte, dann kommt man (wie bei allen Sonos-Produkten) nicht an der Sonos-App vorbei.

Hier wird neben der einfachen Einrichtung über WLAN auch die Vernetzung mit Streaming Apps wie Spotify, Apple Music oder dem Radiodienst TuneIn gemacht. Wenn man bereits über ein Sonos-System im Heimnetz verfügt, dann kann man die Box einfach nur hinzufügen und instant loslegen.

Jetzt frage ich mich, was den hohen Preis im Vergleich mit der Sonos Era 100 oder der Sonos One ausmacht und ob es sich lohnt, gerade im Vergleich zur Sonos Era 100 das Geld in die Hand zu nehmen für das Upgrade. Tontechnisch positioniert sich die Sonos Era 300 meiner Meinung nach irgendwo zwischen der alten Sonos Play 3 und der Sonos Play 5. Was bedeutet, dass neben den wirklich sehr guten Höhen und Mitten gerade die Bässe ordentlich aus dem vergleichsweise kleinen Kästchen rauswabern. Gerade hier zeigt das System seine Stärke. Es ist weder ein externer Subwoofer noch eine zweite Box notwendig, um einen für meinen Geschmack guten Klang zu erzeugen.

Der groß beworbene Raumklang ist aus meiner Sicht für Musik selbst nicht so extrem, wie es das Marketing des Herstellers heraushebt. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass das System im Stereopaar oder in Kombination mit einer Soundbar als 5.1 System perfekt funktionieren kann. Doch dann sprechen wir nicht mehr von einem Musiksystem, sondern eher von einer Anlage, die für den Konsum von Filmen im Heimkino gedacht ist. Das spricht aber für die Sonos Era 300, da so die Vielseitigkeit den Unterschied macht.

In der Metalszene erleben Schallplatten und Kassetten eine Renaissance. Doch da konnte bisher so gut wie kein Anbieter von Wifi-Speakern mitmischen. Mit der Era-Serie ist das nun anders. Der Gamechanger ist ein kleiner USB-C Port und ein Adapter, der das Sonos-System um einen Line-In Anschluss erweitert. Positiv ist, dass ich neben der Era 300 (oder Era 100) und einem Plattenspieler somit kein weiteres externes Gerät benötige, um den originalen Sound der Schallplatte in das Wifi-System zu streamen. Da die Box selbst als Quelle gewählt werden kann, kann die Schallplatte nun im Wohnzimmer ihre Runden drehen, während im Arbeitszimmer der Klang dieser aus den Boxen tönt. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Sonos Era 300 (Wlan- und Bluetooth-Lautsprecher)
Fazit
Ist das Sonos Era 300 System nun ein passendes Weihnachtsgeschenk für einen Metalhead? Ich würde Jain sagen. Ja, da der Sound wirklich klasse ist und Platten-Enthusiasten mit der Möglichkeit, einen Schallplattenspieler anzuschließen, ebenfalls mit bedient werden. Nein, da der Preis mit knapp 500 Euro aus meiner Sicht für guten Musikklang echt kein Pappenstiel sind. Ich würde eher auf zwei Sonos Era 100 im Stereo-Paar setzen, da ich so mehr Variabilität bekomme und zur Not auch zwei Räume separat beschallen kann. Da für mich eine Stereoseparation wichtiger ist, als ein Dolby Atmos-Raumklang (der meiner Meinung nach bei so gut wie keiner Musik möglich ist), würde ich wahrscheinlich eher den kleinen Bruder empfehlen. Doch wenn Geld keine Rolle spielt bei der Wahl des Soundsystems, dann würde ich einfach zweimal zum Era 300 greifen.
Kai R.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8
Punkte
Kaufen