Unchained – Oncoming Chaos

 

“Gelungene Mischung!“

Artist: Unchained

Herkunft: Frankreich

Album: Oncoming Chaos

Spiellänge: 44:11 Minuten

Genre: Heavy / Death Metal

Release: 10.09.2012

Label: M & O Music

Link: http://www.facebook.com/metalunchained

Produktion: The Omen Room Studios, Los Angeles

Bandmitglieder:

Gesang – Pierre Jourdan-Gassin
Gitarre – Jonathan Rabache
Gitarre – Thibaud Vuille
Bass & Vocals – Joel Forneris
Schlagzeug – Olivier Gavelle

Tracklist:

  1. Infernal Death Machine
  2. No Scapegoat To Blame
  3. Freedom Through Fire
  4. Russia
  5. Your Funeral
  6. Death From Above
  7. Stare In The Abyss
  8. The God Delusion
  9. Replicant
  10. Cosa Nostra
  11. Unchained
Unchained_OncomingChaos_Cover

Oncoming Chaos heißt sich das erste Album der französischen Band Unchained, welche Death Metal mit melodischen Heavy Metal-Parts kombinieren. Klingt spannend – ist es auch. Also Finger stillgehalten und zügig auf Play gedrückt.

Infernal Death Machine heißt der erste Song, welcher mit einem 40 Sekunden langen Intro daherkommt. Anschließend kurz mal GO gebrüllt und ab geht’s. Schnell wird klar, dass es sich bei der Musik von Unchained nicht um eine plumpe Mischung der beiden oben genannten Stile handelt, sondern vorranging um Death Metal mit überwiegend im instrumentalen Bereich zu findenden Einflüssen des Heavy Metals. Besonders beim dritten Song, Freedom Through Fire, wird dies erstmalig besonders deutlich. Neben Shouting und Growling sind auch durchaus hohe Tonlagen zu vernehmen. Der eigenen, gesungen Aufforderung Raise your Voice kommt die Band selbst zumindest direkt nach und der Chorus des Songs sorgt schon beim ersten Hören für zügig ansteigenden Hörspaß.

Noch acht weitere Songs sollen folgen, doch da diese allesamt einen guten und bleibenden Eindruck hinterlassen, spare ich mir die Worte hierzu und überlasse das Hören lieber euch.

Fazit: Was für ein Album! Unchained schaffen es, Death Metal mit Einflüssen aus dem Heavy Metal auf eine wirklich verdammt gute Art zu kreuzen und bringen ein mehr als nur gutes Album auf den Markt. Kaufempfehlung? Ja! Anspieltipps: Stare In The Abyss und Freedom Through Fire
Martin W.
8.5
8.5