Coffin Crew – Coffin Crew

Ein Ergebnis - zwei Meinungen

Artist: Coffin Crew

Herkunft: Lunden, Deutschland

Album: Coffin Crew

Spiellänge: 38:58 Minuten

Genre: Hard Rock, Thrash Metal

Release: 28.05.2022

Label: Eigenproduktion

Link: https://www.facebook.com/CoffinCrewBand

Bandmitglieder:

Gesang – Sascha ‚Igel‘ Schweim
Gitarre – Achim Pooch
Gitarre – Christopher Warncke
Bassgitarre – Manni Schweitzer
Schlagzeug – Torsten Wulff

Tracklist:

  1. Storm Upon The Heaven‘s Gate
  2. Bang Bang
  3. After The War
  4. The Only Way Is Rock ’n Roll
  5. Glory Ride
  6. Second Face
  7. The King Is Dead
  8. Girl In Clouds
  9. Eye Of The Whirlwind
  10. Go Coffin Crew Go
  11. Das Letzte Blatt

Die norddeutschen Hardrock Piraten Coffin Crew, die durch Thrash Metal Gewässer schippern, haben vor wenigen Tagen ihre Eigenproduktion mit selbigem Titel veröffentlicht. In fast 40 Minuten drehen die fünf Musiker aus Lunden (nördlich von Wacken) ihre Kreise und durchstreifen auf ihrem Feldzug elf Songs, die mit ihrem jeweiligen Charme den Hörern die Kehle durchtrennen sollen. Das Artwork wirkt etwas einfach gestrickt, ob das auch auf die Kunst der Musiker zutrifft, werden wir mal in den nächsten Zeilen versuchen herauszufinden.

Ab dem Opener Storm Upon The Heaven‘s Gate brennen Sänger Sascha ‚Igel‘ Schweim und seine vier Säbelschwinger kein ultragalaktisches Inferno ab, lassen ihren Bug jedoch zielstrebig durch einen wütenden Sound gleiten. Technisch springen sie auf die Thrash Metal Welle der frühen Neunziger auf, die dem Old School Gewand der Achtziger entflohen, markante Hooks und bissige Vocals platzieren. Neben dem Thrash Gerüst sorgen Pfeiler aus Speed, Heavy und Doom Metal für Stabilität. Zwischen den flinken Nummern sucht das Quartett immer wieder Ruhepole, die sie im Doom und Groove Metal Einfluss finden und geschickt mit in den Cocktail einbringen. Eingängige Sequenzen werden versucht, mit einzelnen Soli aufzubrechen. Gold ist in der Aufführung sicher noch nicht alles, was glänzt, Coffin Crew wissen jedoch schon, was sie wollen und machen das mit jedem Titel deutlich. Die größten Schwierigkeiten hatte ich persönlich anfänglich mit Sascha ‚Igel‘ Schweim – die rohen Vocals mit einem leichten britischen Verschnitt und der von ihm umgesetzten Sturheit muss man sacken lassen. Nach mehreren Durchläufen funktioniert das immer besser, es bleibt trotzdem zu vermerken, dass da noch Luft nach oben ist. Ansonsten ein Release, mit dem man Korken wie After The War oder Glory Ride knallen lassen kann. Bassverliebt darf Manni Schweitzer an seinen Saiten deutlich hörbar Trademarks setzten. Gewöhnungsbedürftig bleibt The Only Way Is Rock ’n Roll, lockert die Stimmung für die Nachfolger auf und tut damit seinen Dienst. In dem soliden Feld hätte man zum Abschluss Das Letzte Blatt ruhig weglassen dürfen. Die englischen Lyrics kommen besser und der Hörer behält als letzten Eindruck eine schwermütige deutsche Nummer serviert, die man einfach nicht aus dem Gedächtnis löschen kann.

Coffin Crew – Coffin Crew
Fazit
René W.:
Jeder Anfang ist schwer und bevor man den ersten Stein zum Rollen bekommt, braucht es viel. Das haben Coffin Crew bereits geschafft und hüpfen zufrieden mit einer aktiven Thrash Metal Scheibe um das knisternde Lagerfeuer. Zufrieden dürfen sie sein, große Aussetzer findet man in keinem der Werke. Dass der kommende Weg noch abgesteckt und die eigenen Gedanken weiter fokussiert werden müssen, sollte jeder als völlig normal verstehen. Auf die nächsten Produktionen darf man setzen und bis dahin Coffin Crew mit Coffin Crew eine Chance geben.

Anspieltipps: Storm Upon The Heaven‘s Gate und Go Coffin Crew Go

Lars T.:
Düsterer und härter kehren Coffin Crew zu ihren Wurzeln zurück. Thrashig und angereichert mit einer feinen Dosis Rock 'n' Roll präsentieren die Norddeutschen elf griffige und eingängige Songs, die den Hörer unterbewusst zum Mitgrölen animieren. Der raue Gesang von Frontmann Igel macht den Sound unverwechselbar und unterstreicht Coffin Crews Rock Attitüde. Die Soundqualität konnte auf ein bisher unerreichtes Niveau gehievt werden. Coffin Crew ist ein sehr starkes Metal Album ohne viel Tamtam, laut, straight und absolut authentisch. Daumen hoch und definitiv eine Hörempfehlung. 

   Anspieltipps: After The War, Second Face und Eye Of The Whirlwind 
René W.
7.6
Lars T.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.3
Punkte