Donots: veröffentlichen erstes Live-Album „Birthday Slams Live“

Der Erlös geht an die Crew

Seit 26 Jahren sind die Donots aus Ibbenbüren von den hiesigen Bühnen nicht mehr wegzudenken. Und doch erscheint erst jetzt das erste offizielle Live-Album der Band. Birthday Slams Live wurde 2019 bei den Jubiläumskonzerten der Band aufgezeichnet und wartet mit Gastauftritten von Turbostaat, der Antilopen Gang, Broilers und DTH-Drummer Vom Ritchie auf.

Eigentlich hatten die Donots für 2020 etwas sehr ungewöhnliches geplant: Sie wollten eine Pause einlegen. Nach den größten Clubshows ihrer Geschichte in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, gleich 2x an einem Tag in Wiesbaden und einem eigens aus dem Boden gestampften Festival in Ibbenbüren mit illustren Gästen wie Thees Uhlmann, Montreal oder Sondaschule, sollte das Jahr im Zeichen des Energietankens stehen. Ende 2020 steht zwar fest, dass es keinerlei Live-Aktivitäten gab, aber an das Aufladen der Akkus war nicht zu denken.

Also versammelt sich die Band im bandeigenen Heavy Kranich-Studio, um die Liveaufnahmen ihrer Jubiläumskonzerte aus dem letzten Jahr gemeinsam abzuhören. Es folgt kollektive Gänsehaut und die schnelle Entscheidung: „Wir müssen da ein Live-Album draus machen. Genau diese Abende, diese Erlebnisse fehlen uns in diesen Zeiten so sehr.“

Die Livecrew der Donots, viele Mitglieder bereits seit vielen Jahren mit der Band unterwegs und darauf angewiesen, in den Clubs und auf den Festivals der Welt unterwegs zu sein, ist besonders bedroht. So entsteht die Idee, mit Birthday Slams Live Geld für die Menschen zu sammeln, ohne die solche Shows nicht möglich wären. Die Band spendet sowohl einen Teil der Erlöse des Albums als auch weitere Spenden über spezielle Supporter-Produkte direkt an ihre Crew.

Quelle: Fleet Union