Faust ’n‘ Roll – Rocktheater Nach Goethe – The Studio Recordings

Rock 'n' Roll Theater für Gretchen

Artist: Faust ’n‘ Roll

Herkunft: Berlin, Deutschland

Album: Rocktheater Nach Goethe – The Studio Recordings

Genre: Rock / Musical

Spiellänge: CD1 52:43 Minuten / CD2 48:39 Minuten

Release: 28.08.2020

Label: ASHtunes

Link: www.faustnroll.de

Bandmitglieder:

Gitarren, Bass, Klavier, Mandoline, Dobro, Hammond Orgel, Schlagzeug – Jimmy Gee
Keyboard bei Uhu-Schuhu und Felsenspalte –  Martin Constantin

Besetzung:

Faust: Christian Venzke
Hexe: Carina Castillo
Mephista: Jessica Fendler
Erdgeist: Michail Mamaschew
Goethe: Eda Schilling
Valentin: Jimmy Gee
Gretchen: Anika Bollmann
Halbhexe: Vivian Fuchs
Gott: Martin Constantin
Brandner: Leo Sieg
Siebel: Andreas Weimer

Chor: 

Jimmy Gee, Melli Preuße, Michail Mamaschew, Carina Castillo, Ulrike Dombrowa, Joleen Hartje, Tom
Zips, Sophia Rietschel

Tracklist

Disc 1:

  1. Ouvertüre
  2. Das Puppenspiel
  3. Himmel Und Hölle
  4. Armer Tor
  5. Zwei Seelen
  6. Du Gleichst Dem Geist
  7. Der Tod Erwünscht
  8. Vom Eise Befreit
  9. Das Also War Des Pudels Kern
  10. Mein Eigentliches Element
  11. Verweile Doch
  12. Der Floh
  13. Kann Wein Auch Geben
  14. Vision
  15. Aus Eins Mach‘ Zehn
  16. Perücken

Disc 2:

  1. Liebt Mich, Liebt Mich Nicht
  2. Pfaffen-Rap
  3. Die Gretchenfrage
  4. Goethes Kommentar 01
  5. Valentins Klage
  6. Uhu-Schuhu
  7. Walpurgis-Chor
  8. Felsenspalte
  9. Einst Hatt‘ Ich
  10. Gretchens Erscheinung
  11. Lass Sie Leben
  12. Rettung
  13. Goethes Kommentar 02
  14. Durch Die Welt

Klassische Literatur meets Rock! Bei Faust ’n‘ Roll – Rocktheater Nach Goethe – The Studio Recordings handelt es sich um die Studioaufnahme des gleichnamigen Musiktheaters, welches am 22. August in Berlin Premiere unter Coronabedingungen hatte.

Live setzen unter der Regie und der Choreografie von Christian Venske sechs Sänger, fünf Livemusiker und zwei Tänzerinnen die Vision von Veranstalter Michael Manthey um.

Das Konzept hinter der Produktion ist es, Goethes Lyrik in Ohrwürmer zu verpacken und dem (Live) Publikum schmackhaft zu machen. Ich denke mal, mit dem Konzept wird man die Fangemeinde von Rocktheater- / Musicalfreunden durchaus ansprechen und diese auch zum Besuch der geplanten Vorstellungen bewegen können. Hier wird man einen Querschnitt an Publikum ansprechen können, die der Rockmusik und oder dem Musical zugeneigt sind.

Die rockigen Songs sind sehr eingängig und leben natürlich von den Texten. Die gängigen Rockklischees werden bedient und das ist gewollt. Countryklänge (Kann Wein Auch Geben) und sogar Reggaeklänge wie im Song Der Floh (Der Floh oh oh oh …) sind neben klassischen Rocknummern dabei. Außergewöhnliches wird nicht bedient und das dürfte auch nicht gewollt sein. So ist das Album vom Musikalischen her wohl eher nur etwas für den mainstreamorientieren (Deutsch) Rocker dabei, der einfach nur musikalisch unterhalten werden möchte. Ich denke mal, dass das live dann auch noch stimmig optisch untermalt werden dürfte und den Musical-/ Rocktheaterfan erfreuen dürfte.

Das Album ist sehr professionell produziert. Musiker und Sänger sind natürlich Vollblutmusiker und verstehen ihr Handwerk. Das sollte man nicht vergessen. Wer ansonsten auf Mainstreamunterhaltung gerade im rockigen Musicalformat steht, kann hier bedenkenlos zuschlagen, denn jedes Klischee wird gut bedient… Die anderen gehen halt dran vorbei!

Faust ’n‘ Roll – Rocktheater Nach Goethe – The Studio Recordings
Fazit
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der andern trennen; Die eine hält, in derber Liebeslust, Sich an die Welt mit klammernden Organen; Die ander hebt gewaltsam sich vom Dust (= Staub) Zu den Gefilden hoher Ahnen.

Faust 'n' Roll - Rocktheater Nach Goethe – The Studio Recordings darf man sich geben, muss man aber nicht. Das Album dürfte am ehesten etwas für diejenigen sein, die auch dem Livespektakel beigewohnt haben und sich das Ganze in Erinnerung schwelgend zu Hause noch einmal anhören wollen. Den anderen wird das Album eher wie Gretchens Erscheinung vorkommen!

Anspieltipps:  Himmel Und Hölle, Zwei Seelen und Gretchens Erscheinung
Juergen S.
5.5
Leser Bewertung3 Bewertungen
7
5.5
Punkte
Weitere Beiträge
Tomorrow’s Rain – Hollow