Maelføy: veröffentlichen neue Single/Video „Finding Forgiveness“ und „Eiskaltes Blut“

Kündigen Termine für Nov/Dez 2023 an

Wie finde ich zurück zu mir selbst? Habe ich wirklich alles getan, was ich konnte? Kann ich mir selbst verzeihen? Fragen wie diese sind zentrale Aspekte auf Failures, Fears & Forgiveness, dem zweiten Album der Norddeutschen Metalcore Band Maelføy. Es wundert folglich nicht, dass Sänger Marne das Album seiner eigenen Band und seinem alten Ich widmet, das sich über den Prozess des Albumrecordings stark entwickelt hat. Mit einem unfassbar authentischen und modernen Sound zwischen explosivem Metalcore, atmosphärischem Post-Hardcore und eingängigen Alternative Rock ist Failures, Fears & Forgiveness ein weiteres Zeugnis dafür, dass die deutsche Metalcoreszene 2023 auf einem Hoch ist und mit Maelføy eine weitere Band aus dem Underground etabliert, von der man künftig noch öfter hören wird. Mit ihrem zweiten Album machen sie nun zweifelsfrei klar, wie ernst sie es mit ihrer Musik meinen und dass sie gekommen sind, um zu bleiben

Stream Finding Forgiveness: https://music.maelfoy.net/findingforgiveness

Stream Eiskaltes Blut: https://music.maelfoy.net/eiskaltesblut

2017 in Ganderkesee, Niedersachsen gegründet, haben Maelføy schnell ihre erste EP Ø veröffentlicht, die bereits 2018 von der zweiten EP The World In Chains gefolgt wurde. Mit der Veröffentlichung weiterer Singles erblickte im Dezember 2021 das Debütalbum Hollow Throne das Licht der Welt und machte Maelføy einem internationalen Publikum bekannt. 2023 zählt das Album über 1,2 Mio. Spotify-Streams und offenbart mit der Single Everything (370k Streams) den ersten Hit der Band. Mit dem Release ihrer Single Coming Home (350k Streams) im Juni 2022 schließt die Band aus Ganderkesee an den Erfolg an und übertrumpft diesen mit der im Dezember 2022 erschienenen Single Away. Away zählt über 580k Streams auf Spotify und überzeugt mit dezenten Synthesizern, die ein atmosphärisches Grundkonstrukt zu den explosiven Gitarrenriffs offenbaren. Vor allem aber der sanfte und gefühlvolle Gesang von Sänger Marne elaboriert den Song hin zu einem einzigartigen Sound, der mit hoher Emotionalität und einem unfassbar eingängigen Refrain aufblüht, wie eine Blume, die an einem regnerischen Tag von einem Sonnenstrahl zum Leben erweckt. Die dunklen Wolken, die sich im Sound von Maelføy identifizieren lassen, zeigen sich auch in den Lyrics, die oft selbstreflektierend geschrieben sind und Themen behandeln, die unfassbar nahbar sind und hohes Identifikationspotential offenbaren.

So geht es auf dem zweiten Album der Band darum, „sich seinen eigenen Fehlern zu stellen und diese zu bewältigen“, so Gitarrist Lars. „Die letzten drei Singles handeln alle davon, mit sich selbst ins Reine zu finden.“ So handelt Monster In The Mirror, eine Kollaboration mit der Band About Monsters davon, sich selbst nicht wiederzuerkennen und zu hinterfragen, wie man zu dem geworden ist, was man im Spiegel sieht. Diese Dunkelheit ist auch im hart-ausgelegten Instrumental des Tracks durchweg spürbar. Doch entgegen dieser Seite, die mit sich selbst hart ins Gericht geht, steht ein positiver Gegenpol. So handelt Owe You Nothing davon, mit Undankbarkeit abzuschließen und zu erkennen, dass man niemandem etwas schuldig ist, solange man zu sich selbst findet und mit sich selbst im Reinen ist. Blickt man auf die Thematiken von Failures, Fears & Forgiveness, so zeigt sich das zweite Album der Band Maelføy ähnlich zu einem Coming–Of–Age–Film, der die persönliche Entwicklung der einzelnen Bandmitglieder in einem großen Opus thematisiert und mit modernem Metalsound zum Leben erweckt. Diese Ehrlichkeit projiziert sich beim Hören des Albums auf die Hörer*innen und spendet Trost und Verständnis für alle, die sich in ähnlichen Situationen wiederfinden.

Abwechslungsfreude ist ein Element, das man Maelføy hoch anrechnen wird. Failures, Fears & Forgiveness bietet dabei elf verschiedene Gründe, die allesamt mit den spannendsten Aspekten moderner Metalmusik von sich überzeugen und auch überraschen: So etwa mit harten Breakdowns und Nu Metal Einflüssen (Monster In The Mirror) reihen sich djentige Metalcore Riffs mit Trompeten Einlage (Facing Failures feat. Chaosbay) inmitten eines metallischen Deutsch Rap und Trap Songs (Eiskaltes Blut) und harmonieren perfekt sanften Klängen, wie der Akustikgitarren-Ballade Borrowed Acoustic. Dabei ist die Musik der Band zwar durchweg gradlinig, steht aufgrund des innovativen Songwritings jedoch nie auf der Stelle.

Neben ihrer Faszination für Musik sehen sich Maelføy als wahre Internet-Experten und zählen ihre meisten Fans auf TikTok, wo sich die Band ähnlich facettenreich, wie in ihrer Musik präsentiert, bisher über 500.000 Likes sammeln konnte und dabei ein wahres Gespür für den digitalen Zeitgeist beweist, der die raketenhafte Entwicklung der Band befeuert. Nach Auftritten auf Festivals wie dem Elbriot, High Flames, Traffic Jam, Crowdsalat und BIME in Bilbao (Spanien) exponiert sich die Triple-F Tour als erste Headline-Tour der Band, die passend zum Release des zweiten Albums stattfindet. Mit einem der stärksten deutschen Metalcore-Alben des Jahres 2023 im Gepäck ist es nur eine Frage der Zeit, bis Maelføy sich mit ihrem einzigartigen Sound in eure Playlists gespielt haben – nicht zuletzt aufgrund hoher Authentizität, wie man sie 2023 nur noch selten findet.

Tourdates:
25.11.23 Karlsruhe
01.12.23 Bremen
08.12.23 Übach Palenberg
09.12.23 Salzgitter
15.12.23 Würzburg
16.12.23 Crailsheim
22.12.23 Münster

Tickets: https://music.maelfoy.net/triple-f-tour-2023

Maelføy: kündigen ihr neues Album „Failures, Fears, And Forgiveness“ für den 24.11.2023 an