Motörizer am 22.04.2022 in der Kieler Räucherei

10 Years Anniversary in einem Heimspiel der Motörhead-Tribute-Band

Event: 10 Years Of Motörizer – Keep The Spirit Alive!

Band: Motörizer

Ort: Räucherei, Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland

Datum: 22.04.2022

Kosten: VVK 19,10 €, AK 20,00 €

Zuschauer: ca. 150-200

Genre: Rock, Hard Rock, Heavy Metal

Link: https://motorizer.de/

Setliste:

1. Doctor Rock
2. Stay Clean
3. Damage Case
4. Metropolis
5. The Hammer
6. No Class
7. Love Me Like A Reptile
8. Iron Fist
9. Iron Horse
10. Killed By Death
11. Over The Top
12. You Better Run
Guitar Solo
13. Orgasmatron
14. Road Crew
15. Whorehouse Blues
16. The Chase Is Better
17. Capricorn
18. Motörhead + Drum Solo
19. Heroes
20. Bomber
21. Ace Of Spades
22. Overkill

Das Motto 10 Years Of Motörizer – Keep The Spirit Alive! ist heute Programm in der Kieler Räucherei. Die mittlerweile überregional bekannte Kieler Motörhead Tributeband nutzt heute ein Heimspiel für ihre Geburtstagssause.

Foto: Norbert Czybulka

Motörizer, das sind Martin Simon am Bass und Gesang, Peter Blackhead an der Gitarre und Plug Larsson am Schlagzeug. Sie bezeichnen sich als Tributeband und möchten mit ihrer Show so nah wie möglich am Original die Musik von Motörhead ehren und am Leben erhalten. Eine Motörizer Show dauert 60 bis 90 Minuten und beinhaltet unter anderem das komplette Set des legendären No Sleep ’Til Hammersmith Albums aus dem Jahr 1981. Nach Lemmys Tod 2015 und die Auflösung von Motörhead haben sie sich auf die Fahne geschrieben, das Andenken an das Leben des Ian Fraser Kilmister und der Musik von Motörhead mit Nachdruck zu erhalten.

Bei Einlass ist der Merch-Stand erstes Ziel. Schließlich ist heute nicht nur der zehnjährige Geburtstag der Band, sondern auch Release-Day ihrer zweiten EP 10 Years – Keep The Spirit Alive. Maskenpflicht gibt es in Schleswig-Holstein keine mehr und so sieht man auch nur vereinzelt Besucher mit einer Maske zum Coronaschutz herumlaufen.

Eine Supportband gibt es heute nicht. Es kommt zu Verzögerungen, erst um 20:30 Uhr kann die Geburtstagsshow beginnen. Umgehend strömen die Besucher, die noch vor dem Gebäude den frühlingshaften Abend bei Bier genießen, in die alt-ehrwürdige Räucherei. Das Publikum ist von den ersten Noten des Intros voll da und feiert die alten Songs ihrer Lieblingsband ab. Binnen 15 Minuten ist der Bereich vor der Bühne biergetränkt und so voll, dass ich meine Kamera schützend in die Tasche packe. Wir suchen uns einen freien Tisch auf der Empore und sehen dem Treiben fasziniert zu.

Foto: Norbert Czybulka

Ich erspare mir jetzt eine detaillierte Auflistung der Setliste. Die steht oben und jeder Motörhead-Fan kann sie interpretieren. Martin Simon steigert sich komplett in die Rolle des Lemmy hinein. Seine Stimme ist frappierend ähnlich. Sie liefern mit ihren original nachempfundenen Instrumenten und Backlines eine tolle Show ab. Ständig stehen die beiden Saiteninstrumentalisten zusammen und befeuern sich gegenseitig. Natürlich lässt es sich Peter Blackhead nach You Better Run nicht nehmen, ein Solo einzustreuen. Aber auch nach Motörhead bekommt Plug Larsson sein Schlagzeugsolo. Immer wieder gibt es Interaktionen mit dem Publikum. Ganz in der Manier von Lemmy und selbstredend in Englisch. Manche nörgeln über dieses „Gehabe“, aber das gehört nun mal zur Show. Wenn Kieler sich ihrem Geburtstagspublikum stellen, ist das schon gewöhnungsbedürftig. Eine schöne Geste zum Schluss zeigt, dass die aktuelle Lage auch den Motörhead Enthusiasten nicht egal ist. Nach den Pogo-Orgien ist beim letzten Song des offiziellen Sets Heroes ein neues Hintergrundbanner hochgezogen. „No War“ mit dem Friedenslogo auf den ukrainischen Farben, das eindeutige Zeichen an Putin, den Angriffskrieg in der Ukraine zu beenden. Natürlich gab es noch Zugaben. Bei den ersten drei Takten des Intros von Bomber geht noch einmal ein Freudenschrei durch die Menge. Dieser hält an, als mit Ace Of Spades und Overkill noch einmal richtig aufgedreht wird.

Aus den geplanten 90 Minuten werden dann doch deutlich mehr. Nach einer eindreiviertel Stunde geht in der Räucherei das Licht an. Ein bierseliger Abend zu einer sympathischen Band, die die sich gestellte Aufgabe perfekt umsetzt. Jeder schleswig-holsteinische Motörhead-Fan wird sich ärgern, bei diesem Event nicht dabei gewesen zu sein.