Ohrenfeindt – Das Geld Liegt Auf Der Straße

Das neunte Studioalbum der Jungs von St. Pauli

Artist: Ohrenfeindt

Herkunft: Hamburg, Deutschland

Album: Das Geld Liegt Auf Der Straße

Spiellänge: 46:46 Minuten

Genre: Hard Rock, Rock ’n‘ Roll, Deutschrock

Release: 30.10.2020

Label: Metalville / Rough Trade

Links: https://www.facebook.com/ohrenfeindt
www.ohrenfeindt.de/

Bandmitglieder:

Gesang, Bass – Chris Laut
Gitarre – Keule Rockt
Schlagzeug – Andi Rohde

Tracklist:

  1. Das Geld Liegt Auf Der Strasse
  2. Du Brauchst Rock
  3. Die Muse Ist Im Urlaub
  4. Sänger In ’ner Rock ’n‘ Roll Band
  5. Ich Kümmer Mich Drum
  6. Mona Lisa
  7. Hektik
  8. Motocross Im Treppenhaus
  9. Willst Du Mit Mir Gehen
  10. So Nicht (Live Im Gruenspan)
  11. Schlaflied

St. Pauli kennt mehr als nur die Reeperbahn. Bereits das neunte Ohrenfeindt-Studioalbum kommt aus den Hertzwerk-Nullzwei-Studios. Unter den bewährten Fittichen von Olman Viper entstand wieder eine Rock ’n‘ Roll-Scheibe, die in die Beine geht. Die Vollgasrocker um Bandchef Chris Laut sind ihren bewährten Klängen treu geblieben. Klassische Rock ’n‘ Roll-Riffs gepaart mit Bottleneck, Harp und die typische Reibeisenstimme sorgen für das, was man von dem Trio erwartet. Mehr Infos? Bekommt ihr [hier] in dem Pressetext, der einmal anders auf humorvolle Art und Weise die Neuerscheinung bereits im August ankündigte.

Live im Gruenspan Hamburg 2019

Textlich erwartet einen das, was das Leben eines Musikers so beschäftigt. Elf Geschichten, die das Leben so schrieb. Das Geld Liegt Auf Der Strasse aber aufheben muss man es schon selbst. Mit Faulheit und „Rücken“ kommt man im Titelsong auch nicht weiter.
Du Brauchst Rock, das Motto der gesamten Scheibe, auch wenn im nächsten Song Die Muse Ist Im Urlaub die Schreibblockaden nicht weichen wollen. Die Berufswahl Sänger In ’ner Rock ’n‘ Roll Band ist dann wohl ein verschmitzter Blick in den Spiegel von Chris Laut. Ebenso mit einem Augenzwinkern soll Ich Kümmer Mich Drum verstanden werden. Einen Satz im Leben eines Musikers, den keiner mehr hören kann. Verlässt Du dich auf jemanden, bist Du verlassen. Mona Lisa ist ein klassischer Song um die Liebe. Was dann dabei herauskommt, beschreibt untypisch der Song Hektik.

Vollgasrock aus St. Pauli

Da wurde die Thematik eines vergessenen Hochzeitstags verarbeitet. Das für mich musikalische Highlight folgt mit Motocross Im Treppenhaus. Ein Bottleneck-Stampfer, bei dem Pierre Blesse oder besser Keule Rockt mal so richtig zeigt, was seine „Krawallgeige“ noch so kann. Darüber hinaus lernt man, dass auch Wasserski im Gartenteich oder Bungeejumping im Kleiderschrank möglich ist. Willst Du Mit Mir Gehen ist dann wieder ein Song über das Bemühen um eine Partnerschaft. So Nicht wurde live im Hamburger Gruenspan am Zweitweihnachtstag 2019 auf der Tanz Nackt Tour aufgenommen. Der Song wurde dort zum ersten Mal einem Publikum vorgestellt. Einem Publikum, dem erklärt wird, wie es zu laufen hat am Tresen oder in der U-Bahn. Einen Song, den sich leider noch viele zu Herzen nehmen sollten. Den Schlusspunkt setzt dann die emotionale Ballade Schlaflied. Diesen Text hat Chris Laut für einen kurz vor den Aufnahmen verstorbenen Freund geschrieben.

Das Album erscheint neben dem CD-Digipack noch als limitierte Fan-Box sowie auf Vinyl. Digital ist das Album natürlich ebenso auf allen bekannten Kanälen erhältlich.

Am 29.10. wird das Album auf einer Release-Party im Hamburger Night Light auf der Rückseite der Herbertstraße vorgestellt. Eine Release-Show gibt es dann zwei Tage später am 31.10. im Hamburger Knust. Beide Veranstaltungen werden natürlich unter Corona-Bedingungen abgehalten.

Ohrenfeindt – Das Geld Liegt Auf Der Straße
Fazit
Zehn Kracher und eine Ballade - alle aus dem Leben. Textlich war Chris vielleicht schon einmal besser. Musikalisch ein Album, das die Party (soweit sie mal wieder zugelassen ist...) anheizen wird. Bis auf das Schlaflied sind alle Songs live bei jedem Konzert garantiert gerngehörte, tanzbare Kracher.

Anspieltipps: Das Geld Liegt Auf Der Strasse, Sänger In 'ner Rock 'n' Roll Band, Ich Kümmer Mich Drum und Motocross Im Treppenhaus
Norbert C.
8
Leser Bewertung4 Bewertungen
6.5
8
Punkte
Weitere Beiträge
Brutal Kraut – Progression In Madness