Recite The Cynic: veröffentlicht ihr Debütalbum mit dem Song „Taunting The Jesters“

Die Band Recite The Cynic, bestehend aus den beiden Folk-Metal-Künstlern Stefan Weinerhall und Mathias Gyllengahm, präsentiert stolz ihr erstes Album. Die ungewöhnliche Kollaboration entstand im Jahr 2021, nachdem die bekannte Band Falconer nach 20 aktiven Jahren ihre Trennung bekannt gab. Stefan Weinerhall, ehemaliges Mitglied von Falconer, suchte nach neuen kreativen Möglichkeiten und begann, sich mit frischen Ideen auseinanderzusetzen.

Nach einigen Experimenten entstanden schließlich Songs, die eine Mischung aus Metal und EBM/Elektro mit alles andere als positiven oder fröhlichen Texten darstellten. Es fehlte jedoch noch der Gesang, um dem Ganzen den letzten Schliff zu geben. Mathias Gyllengahm, Mitglied der Band Utmarken und bereits als Session-Musiker am letzten Falconer-Album beteiligt, wurde kontaktiert. Zu Stefans Überraschung entpuppte sich Mathias als großer Fan von Synthesizer-Klängen.

Nachdem Mathias seine Vocals für einige Songs aufgenommen hatte, beschlossen beide Musiker, Recite The Cynic zu einer festen Duo-Besetzung zu machen und den Stil und Klang der Band weiterzuentwickeln. Obwohl beide Mitglieder aus der folkigen Seite des Metal stammen, mag es zunächst überraschend erscheinen, dass Recite The Cynic alles andere als von Folk inspiriert ist. Die Grundlage bildet elektronische Musik, die mit Metal-Elementen angereichert ist, und Mathias‘ kraftvollem Metal-Gesang. Wenn man Vergleiche ziehen müsste, läge die Band wohl in der Nähe von Die Krupps und Pain, jedoch mit einem Schwerpunkt auf starken Melodien.

Im Jahr 2023 wurde das Material für das erste Album fertiggestellt und aufgenommen. Das Mastering wurde von niemand Geringerem als Jonas Kjellgren (bekannt für seine Arbeit mit Bands wie Sabaton, Immortal, Dynazty und Pain) übernommen. Die Frage ist nun, wie die Metal-Gemeinde auf diese ungewöhnliche Kombination reagieren wird. Werden sie den Mut haben, über die Loops und Drum-Maschinen hinauszublicken und die melodische und bittere Kraft von Recite The Cynic zu umarmen? Die Antwort bleibt abzuwarten.