Quelle: Arising Empire Tonträger Produktions- und Vertriebs GmbH

Vicious Rain im Interview

Sänger David Häusermann und Gitarrist Mauro Gugerli im Gespräch

Artist: Vicious Rain

Herkunft: Aargau, Schweiz

Genre: Metalcore

Bandmitglieder:

Gesang – David Häusermann
Gitarre & Gesang – Mauro Gugerli
Gitarre – Tristan Meier
Bass – Loris De Notaristefano
Schlagzeug –  Michael Teufelberger

Link: https://viciousrain.com/

Time For Metal / Anja:
Schweiz und Metalcore, passt das zusammen?

Vicious Rain / David Häusermann & Mauro Gugerli:
Ich würde sagen, ja! Vor ein paar Jahren haben Vorbilder von uns – Breakdown Of Sanity – schon schön vorgelegt und jetzt auch Paleface. Ich würde sagen, das passt zusammen.

In der Schweiz haben wir eine ganz große Metalcore-Szene. Wir haben viele Metalcore-Konzerte in der Schweiz und auch das Greenfield Festival. Das ist so unser Haupt-Metal-Festival. Es ist zwar klein, aber da treten schon einige Bands auf und die Szene ist auf jeden Fall da.

Time For Metal / Anja:
Wie kommt man denn darauf, sich auf Metalcore zu spezialisieren? Es ist ja doch noch eher so eine Nischensparte im Metal!

Vicious Rain / David Häusermann & Mauro Gugerli:
Wir sind beim Hören eben so reingerutscht und da ist es am naheliegendsten, dass wir auch diese Musik machen wollen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, was anders zu machen, einfach schon wegen der Energie. Ich weiß noch, als ich zu meiner ersten Metal/Hardcore Show gegangen bin. Diese Energie, die diese Musik mitbringt, packt dich einfach. Da wusste ich von Tag eins an, wenn ich Musik mache, dann muss es in diese Richtung gehen.

Time For Metal / Anja:
Ihr hatte das Glück, neu gegründet und gleich von Arising Empire unter Vertrag genommen zu werden. Wie ging das denn so schnell?

Vicious Rain / David Häusermann & Mauro Gugerli:
Es war wirklich etwas Glück dabei. Wir haben quasi eine Bewerbungsmappe zusammengestellt. In der waren dann Infos über die Band: Was wir machen, welche Werte wir vertreten etc. Das hat wohl bei Arising Empire Anklang gefunden und dann haben die uns genommen. Wir waren schon überrascht darüber. Wir wollten uns nicht zu große Hoffnung machen, um dann enttäuscht zu werden, aber etwas gehofft haben wir schon.

Time For Metal / Anja:
Ihr habt euch vor einem Jahre gegründet. Kanntet ihr euch schon vorher?

Vicious Rain / David Häusermann & Mauro Gugerli:
Drei von der Band kenne ich schon seit über sieben Jahren und wir zwei haben früher schon zusammen Musik gemacht. Es gab auch immer wieder mal Gastauftritte bei anderen Bands. Wir haben immer wieder Späße darüber gemacht, dass wir irgendwann ’ne Band zusammen machen – und jetzt sind wir hier.

Time For Metal / Anja:
Und jetzt gleich auf dem Summer Breeze – ist doch super. Wie hat’s euch bisher hier gefallen?

Vicious Rain / David Häusermann & Mauro Gugerli:
Wir sind seit Donnerstag hier auf dem Festival – das Wetter ausnutzen und die anderen Bands anhören. Wir sind genau wie ihr, Fans, und haben uns die Tage auch einige Bands angeschaut und gefeiert. Wir sind sehr geehrt, dass wir hier sein durften. Auch die Show war absolut super und die Leute. Für eine Band, die nur zwei Songs draußen hat, also quasi nix hat, war das Feedback mega. Und auch die ganze Organisation des Festivals ist super. Wir kennen meist nur die Schweizer Festivals, aber die Infrastruktur hier ist klasse. Das Gelände ist offen, du bist schnell an jeder Bühne – Hammer. Die Leute gehen von Bühne zu Bühne. Es ist nicht so dieses „kenn ich, kenn ich nicht“ – nein, einfach anschauen! Wir würden sehr gerne wieder kommen.

Time For Metal / Anja:
Wo genau aus der Schweiz kommt ihr denn her?

Vicious Rain / David Häusermann & Mauro Gugerli:
Aus dem Kanton Aargau, Region Baden, also ca. 20 Minuten von Zürich entfernt.

Time For Metal / Anja:
Wie sieht es denn mit einem Album aus?

Vicious Rain / David Häusermann & Mauro Gugerli:
Wir sind dabei. Wir sind immer wieder im Studio und schreiben Songs. Wir wollen gute Songs machen und uns nicht zu sehr stressen. Aber wir wollen das Album so schnell es geht rausbringen, weil wir auch Bock haben, unsere Musik zu präsentieren. Es wird aber sicher in absehbarer Zeit eine neue Single kommen und das Album sollte auch nicht zu lange auf sich warten lassen.

Time For Metal / Anja:
Wie ist der Zuspruch über YouTube und Co?

Vicious Rain / David Häusermann & Mauro Gugerli:
Das Feedback dort ist super.

Time For Metal / Anja:
Ist The Devil & Lovers euer Durchbruch, kann man das so sagen?

Vicious Rain / David Häusermann & Mauro Gugerli:
Es ist eben unsere erste Visitenkarte. Was wir oft gehört haben, ist, das kann doch nicht der erste Song der Band sein. Viele verstehen eben nicht, dass wir nicht erst seit gestern Musik machen. Aber das Feedback zu unserer Musik ist großartig. Als wir heute gespielt haben und die Fans mitgesungen haben, war das schon krass.

Time For Metal / Anja:
Wie kam es, dass du mit While She Sleeps zusammen bei ihrem Auftritt am Summer Breeze gesungen hast?

Vicious Rain / David Häusermann & Mauro Gugerli:
Ich hab die Jungs schon ein paarmal gesehen und auch schon ein paarmal mit denen gesprochen. Ich dachte mir, ich werde mich hassen, wenn ich mich nicht traue, also hab ich ihn einfach gefragt. Ich hätte es absolut verstanden, wenn er nein gesagt hätte.
(Die Zwei sind wie ich absolute Fans der Band und die ersten 10 Minuten waren eigentlich nur While She Sleeps unser Thema 😀 Anm. der Redakteurin)

Time For Metal / Anja:
Das Mastering mit Manuel Renner und Mirko Witzki hat so weit gut funktioniert?

Vicious Rain / David Häusermann & Mauro Gugerli:
War mega, die gehören quasi zur Crew. Manuel kommt aus der Nähe von Mannheim. Das Recording und Writing mit ihm war einfach großartig. Wir kommen mit den Songs, von denen wir denken, „Die sind nicht ganz so gut – ob wir die so aufnehmen können?“ Dann kommt er her und sagt: „Probier‘ mal so oder so, anstatt wie beim normalen Aufnahmevorgang“. Wir sind dann erstmal skeptisch, aber … ok, machen wir es! Als wir es dann versucht haben, war der Song dann 1000-mal besser als davor. Das Feedback außerhalb der Band ist so wichtig. Wir hören die Songs ständig und sind so festgefahren, da bringt eine Meinung von außen total viel. Mirko kenn ich noch aus meiner alten Band und der ist einfach ein super Typ. Wir gehen zu ihm hin und sagen ihm um was es in dem Song geht und er macht einfach was Geniales daraus.

Time For Metal / Anja:
The Devil & Lovers geht in die Liebesrichtung. Sollen die anderen auch in dieselbe Richtung gehen?

Vicious Rain / David Häusermann & Mauro Gugerli:
Schwer zu sagen. Wir reden viel miteinander und tauschen uns aus. Erzählen uns gegenseitig, wie es uns geht. Und aus den Sachen, die uns beschäftigen oder die vorgefallen sind, entstehen dann meist die Songs. Somit schreiben wir also über Sachen, die uns beschäftigen bzw. die wir erleben. Wir wollen jetzt nicht nur zehn Songs, die nur um Liebe gehen, schreiben. Wir versuchen schon, das Ganze passend zu mixen. Wir lassen uns einfach vom Leben inspirieren.

Time For Metal sagt Danke für das unterhaltsame Interview! Den sympathischen Jungs wünschen wir für die Zukunft viel Erfolg mit ihrem kommenden Album und viel Spaß bei künftigen Gigs!