Photo by Evil Live Photography

Vulture: veröffentlichen Video/Single „Realm Of The Impaler“

Die deutschen Heavy Metaller Vulture werden ihr viertes Album Sentinels am 12. April über Metal Blade Records auf die Massen loslassen. Im Vorfeld des Album-Releases veröffentlicht die Band ihrige feurige neue Single Realm Of The Impaler.

Wenn es eine Band gibt, die eine klassische Herangehensweise mit frischen Ideen und einer expansiven Spielfreude kombiniert, um ihre Vorfahren wie die frühen Exodus, Metallica oder Slayer zu ehren, dann sind es Vulture . Blabbermouth lobte die Band einst dafür, dass sie „dem unvergleichlichen Sound des 80er-Jahre-Metal-Undergrounds neues Leben einhaucht“ und fügte hinzu, dass „es zwar zahllose Bands gibt, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen, aber nur sehr wenige von ihnen entweder das Songwriting beherrschen oder die unbestreitbare Überzeugung haben, die diese Band immer wieder in massiven, erstickenden Mengen abliefert.“ Defenders Of The Faith Metal stimmte zu: „Ihre musikalischen Fähigkeiten sind so stark, dass man mit ihnen rechnen muss; wenn sie wollten, könnten sie nebenbei eine traditionelle/Prog-Metal-Band gründen, aber das werden sie nicht. Sie werden weiterhin subtil Elemente davon einbauen, ohne ihren Weg zu verlieren.“

Mit Sentinels beweisen Vulture einmal mehr, dass sich Tradition und Weiterentwicklung nicht ausschließen, sondern im Gegenteil zu etwas Außergewöhnlichem führen können, das keinen Headbanger unberührt lässt.

„Im direkten Vergleich zum letzten Album Dealin‘ Death haben wir das Tempo noch einmal deutlich angezogen“, sagt Gitarrist Stefan Castevet. „Wir sind wieder mutiger und ein bisschen wilder. Es war uns wichtig, eingängig zu sein und Refrains einzubauen, die hängen bleiben. Natürlich haben wir unseren Stil grundsätzlich beibehalten, aber wir haben den Rahmen der Songs klarer definiert.“

Vulture haben wieder mit Marco Brinkmann in dessen Hellforge Studio aufgenommen, wo es auch einige Neuerungen gab. „Wir hatten einen klar strukturierten Tagesablauf, einen normalen Arbeitstag mit festen Zielen, in dem wir uns rein auf die Aufnahme der Songs konzentrieren konnten. Unsere bisherigen Aufnahmen waren etwas weniger organisiert, was am Ende für alle Beteiligten zu Überstunden führte. Das ist einer der Gründe, warum Sentinels das bisher am besten klingende Vulture-Album ist!“

Castevet kommentiert die neueste Single der Band: Realm Of The Impaler zeigt unsere musikalischen Wurzeln im klassischen Heavy Metal. Viele Twin-Gitarren und Melodien gepaart mit treibenden Drums und einer dunklen Atmosphäre. Der Song beweist, dass wir viel mehr sind als eine typische ‚Hit it‘-Thrash-Band. Textlich beschäftigt sich der Song mit der berüchtigten Figur Vlad Tepes: Sein Name ein Fluch, seine Zunge eine Peitsche!“

Seht euch das Video zu Realm Of The Impaler von Vulture hier an:

Seht euch hier das bereits veröffentlichte Video zu Unhallowed & Forgotten von Vulture an.

Mehr Infos zu Vulture  (inklusive der Tourtermine für 2024) und ihrem kommenden Album Sentinels findet ihr hier:

Vulture: veröffentlichen Full-Length-Album „Sentinels“ am 12.04. auf Metal Blade Records

Vulture  sind:
L. Steeler – Gesang
S. Castevet – Gitarren
M. Outlaw – Gitarren
A. Axetinctör – Bass
G. Deceiver – Schlagzeug

Vulture online:
https://www.facebook.com/vulturekills
https://www.instagram.com/vulturekills