• 7. Mai 2026
  • Team
  • Partner
  • Jobs
  • Werben
  • Mitglied werden
  • Genres
    • Metal
      • Alternative Metal
      • Thrash Metal
      • Black Metal
      • Power Metal
      • Melodic Death Metal
      • Progressive Metal
      • Doom Metal
      • Symphonic Metal
      • Modern Metal
      • Folk Metal
      • Pagan Metal
      • Gothic Metal
      • Speed Metal
      • Extreme Metal
      • Groove Metal
      • Industrial Metal
      • Death Metal
      • Heavy Metal
    • Rock
      • Rock ’n‘ Roll
      • Alternative Rock
      • Progressive Rock
      • Stoner Rock
    • Metalcore
      • Deathcore
      • Post Hardcore
      • Grindcore
    • Neue Deutsche Härte
  • Merch Shop
  • Magazin
    Magazin

    Kypra: veröffentlichen ihre Single „Itinere Inferi“

    Hold Me Tight: kündigen neue Single „No Turning Back“ an

    Dragonforce: jetzt mit Alissa White-Gluz

    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    Events
    14

    Fury In The Slaughterhouse am 01.05.2026 auf dem Kalkberg Bad Segeberg

    Tourstart bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung

    22

    Karnivool am 21.04.2026 im Huxleys Neue Welt, Berlin

    Technische Präzision und jede Menge Gefühl

    9

    Erik Cohen am 02.05.2026 in der Kieler Pumpe

    Heimsieg durch mächtig Dampf und neue Stücke beim diesjährigen Heimspiel

    • Presented by TFM.rocks
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
    Interviews

    Interviews

    Interview: 27 Jahre Stillbirth – im Gespräch mit Lukas

    „Auch wenn es brotlose Kunst ist, die Erfahrungen, Erlebnisse, Begegnungen sind mehr wert als ein fettes Gehalt.“

    Lynx stellen sich vor

    Zehn Fragen an Tim Künz

    Interview im Proberaum mit den Thrashern von Toxic Hazard – 2. Runde

    Haltet die Schnauze, es gibt keine Zugabe

  • Reviews
    Reviews

    CD-Reviews; DVD-Reviews; Game-Reviews; Produkt-Reviews

    8.3
    Punkte

    Abuser – Blood Marks

    07.05.2026 – Thrash Metal – Xtreem Music – 36:11 Minuten

    6
    Punkte

    Thunderor – Bleed For It

    17.04.2026 – Heavy Metal, Hard Rock, Melodic Metal, Melodic Rock, AOR – Boonsdale Records – 32:31 Minuten

    9
    Punkte

    The Neurophonic Temple – Transgressive Sonic Stimuli

    17.04.2026 – Heavy Psych Noise, Avantgarde – Independent – 28:17 Minuten

    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    Verlosungen

    Verlosung: einmal 2 Tickets für das Extreme Ättäck VIII am 29.05.2026 in der Factory in Magdeburg

    Einsendeschluss: 20.05.2026

    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Wird gerade gelesen
Your Inland Empire: veröffentlichen neue Single „Grinding“ vom selbstbetitelten Debütalbum
TeilenTweet
Your Inland Empire - Photo by © Jennifer Brachet Photography
Startseite
News
Avatar-FotoSandra R.·
News
·14. Oktober 2025·4 Minuten Lesedauer

Your Inland Empire: veröffentlichen neue Single „Grinding“ vom selbstbetitelten Debütalbum

Your Inland Empire aus Frankreich, die aus den Überresten von Crown entstanden sind, setzen ihre Metamorphose mit der neuen Single Grinding fort. Diese ist der zweite Vorbote ihres kommenden, selbstbetitelten Debütalbums, das am 14. November über Season Of Mist erscheinen wird.

Grinding steht an der Schnittstelle zwischen dunkler Popmelancholie und post-punkiger Verzweiflung und verkörpert die zentrale Dualität des Albums zwischen menschlicher Emotion und industriellem Verfall. Der Song, der auf mechanischen Beats und gespenstischen Gitarren basiert, entfaltet sich als düstere Meditation über Distanz und Auflösung. Der eindringliche Refrain von Stéphane Azam, „I’m falling apart / In the void of my heart“, schwebt durch den statischen Nebel der akribischen Produktion von David Husser, während Schichten von bearbeiteten Gitarren gegen den elektronischen Puls und schattierte Basslinien ankämpfen.

Begleitend zur Single wurde ein Musikvideo veröffentlicht, das die gesamte Band bei der Darbietung von Grinding in einer Atmosphäre von Spannung und Licht zeigt. Unter der Regie von Brice Hincker und Amélie Diane übersetzt das Video den industriellen Puls des Songs in ein visuelles Ritual: grelle Beleuchtung, rhythmische Schatten und Silhouetten, die im Verfall agieren. Das Lichtdesign von Jérôme Jean verstärkt das Gefühl von klaustrophobischer Intensität, während der Drehort, Les Dominicains de Haute Alsace, der Darbietung eine heilige Verlassenheit verleiht.

Das Video zu Grinding kann hier angesehen werden:

Your Inland Empire – Trackliste:

1. Scars
2. There Is No Me
3. Grinding
4. Edge Of Perfection
5. Silver Knife
6. Undone
7. Venom
8. Sulfur
9. Chemicals
10. Myself Destruct
11. I’ll Be Your Night

Recording & Mixing: by David Husser at La Grange Studio, France
Mastering: by Jaime Gomez Arellano at Orgone Studio, Porto, Portugal

Design & Layout: by Jeffrey V. Daniels
Fotografie: by Jennifer Brachet

FFO: Nine Inch Nails, Godflesh, Young Gods

Verfügbare Formate:

  • Digital Download
  • CD Digipak
  • 12″ Vinyl Gatefold – Black
  • 12″ Coloured Vinyl Gatefold – Turquoise w/ Black Splatters

Your Inland Empire sind die rebellischen Fackelträger, die ihr Erbe als Crown geschmiedet haben. Nun sind sie bereit, ein neues Kapitel unter Season Of Mist zu schreiben – eine Reise von Erbe zu Evolution, eine ewige Metamorphose. Getauft im Schmelztiegel roher Klänge und industrieller Angst, verwandelt Your Inland Empire das Erbe in eine gewagte Suche jenseits der einst als unüberwindbar geltenden Klangwelten.

Das letzte Album von Crown, The End Of All Things, war eine unerwartete Wendung dessen, was die Band zu leisten imstande ist. Dunkel und stimmungsvoll, trostlos und erhaben, luftig und erdrückend, fesselnd und packend, kühn und unfehlbar, tanzbar und erstickend – es war all dies zur gleichen Zeit. Zerbrechliche Hooklines tanzten über den trostlosen Abgrund, den sie so großartig erschaffen haben.

Aus dem mechanisierten Herzen von Crown haben Stéphane Azam und David Husser eine Revolution ausgebrütet, ihre Vision kristallisierte sich inmitten der wogenden Wellen von acht-saitigen Gitarren und einem digitalen Puls – das Lebenselixier ihres aufkommenden Ungeheuers. Was als Azams Vision begann, eine Kooperation mit Frederyk Rotter von Zatokrev, entwickelte sich mit Hussers Eintritt – eine Synthese aus Produktionsgeschick und visionärer Kühnheit, die Crowns „Natron“ in unerforschte Territorien katapultierte.

Stéphane erzählt, die Entschlossenheit in seiner Stimme verrät einen unaufhörlichen Schub an Kreativität und Rebellion. Crown war nur der Kokon, eine Chrysalide aus binären Beats und verzerrten Riffs, aus dem Your Inland Empire hervorgehen würde, die Flügel entfalten, die mit Leidenschaft tätowiert sind und von den unermüdlichen Herzschlägen der Bassdrums angetrieben werden, die eine neue Dämmerung einläuten.

Es ist keine Überraschung, dass David Husser, die eine Hälfte von Your Inland Empire, über eine umfangreiche Erfahrung verfügt. Als Toningenieur, Produzent und Musiker hat er weltweit mit namhaften Künstlern gearbeitet. David brachte all diese Erfahrung mit, um ein einzigartiges Klangspektrum akribisch zu konstruieren. Mit dem industriellen Drone-Kollektiv Y Front, das in den 90er Jahren mit Rammstein tourte, sammelte Husser die Live-Erfahrung, die nötig war, um sein Handwerk zur absoluten Perfektion zu bringen.

Paul Kendall (Mute Records, Nine Inch Nails, Nick Cave), ein Titan der Branche, der eng mit David zusammenarbeitete, erklärte: „A distorting diamond… we have collaborated on several projects, and I have been amazed by his ability to teach an old dog new tricks. He is simply the best recording engineer I have ever met.“

Stéphane Azam, die andere Hälfte von Your Inland Empire, ist der Gründungsvater, der bis in die Crown-Tage zurückreicht. Als Live-Toningenieur für die französischen Blackgaze-Pioniere Alcest und den legendären Black-Metal-Künstler Abbath bringt Azam eine weitere Seite des Musikspektrums zu Your Inland Empire. Mit der Fähigkeit, sowohl die sanftesten Vocals als auch bodenlose Schreie zu liefern, ist Azam die perfekte Ergänzung zu Hussers dunklen und grüblerischen Klanglandschaften. Die beiden arbeiten seit Jahren zusammen, und ihre Chemie ist auf dem Debütalbum von Your Inland Empire spürbar.

Kreativ gestaltet Azam jeden Schritt des Weges – erarbeitet Songs mit akribischer Wut. Von der Struktur über Gitarrenlicks, Basslinien bis hin zu Gesangspassagen – Azam hat eine Vision, und Your Inland Empire ist sein Ventil. Als nicht nur Produzent und Ingenieur formt Husser Azams wildeste Ideen in verfeinerte Klangtexturen. Gemeinsam haben sie das perfekte Rezept aus reiner auditiver Experimentierfreude, komplexem Songwriting, emotionaler Lyrik und erstaunlicher Kunstfertigkeit geschaffen – ständig die Grenzen in einer Vielzahl musikalischer Stile verschiebend.

Mit David Husser (Gitarren, Programmierung, Produktion) am Steuer des Studios und Stéphane Azam (Vocals, Gitarren, Komposition), der das Chaos in Harmonie orchestriert, flankiert von Nicolas Uhlen (Schlagzeug) und Marc Strebler (Bass), ist das Imperium bereit für seine Krönung.

Eine Vorschau für ihr bevorstehendes Album hallt wider mit den Echos der intimen Ängste und düsteren Hoffnungen eines Imperiums. Das komplexe Gewebe von Your Inland Empire schwankt und verspricht eine Symphonie, durchtränkt mit dem Schweiß der Mühe und den Tränen künstlerischen Triumphes. Das Orchester der Schöpfung dröhnt und spricht den Kern des Kollektivs an, das ihre einzigartige Handwerkskunst und unermüdliche Antriebskraft kunstvoll zur Schau stellt.

Your Inland Empire sind:
David Husser – Gitarre, Programmierung, Produktion, Experimente
Stephane Azam – Gesang, Gitarre, Songwriting
Nicolas Uhlen – Schlagzeug
Marc Strebler – Bass

Your Inland Empire online:
https://www.facebook.com/YourInlandEmpireMusic/
https://www.instagram.com/yourinlandempire_official/

Quelle
Season Of Mist
Schlagwörter
Industrial DarkwavePost Metal

Teilen
Avatar-Foto
Sandra R.
Lektorin, Redakteurin
Ähnlich
9.4
Punkte
Alben / EPsReviewsVinyl
·14. April 2026

Sugar Horse – Not A Sound In Heaven

10.04.2026 – Post Metal – Fat Dracula Records – 42:04 Minuten

8.5
Punkte
Alben / EPsReviews
·23. März 2026

Neurosis – An Undying Love For A Burning World 

20.03.2026 – Post Hardcore, Post Metal – Neurot Recordings – 63:34 Minuten

News
·13. März 2026

Impure Wilhelmina: veröffentlichen neue Single „Électricité Noire“

Album "Le Sanglot erscheint" am 22.05.

News
·5. März 2026

Magnify The Sound: Album „Searching For A Quiet Place“ erschienen

Norwegisches Post-Metal-Projekt entführt in melancholische Klanglandschaften

News
·5. März 2026

Doodseskader: veröffentlichen neue Single „Celebrity Culture Simp Farm“

Neues Album "The Change Is Me" erscheint am 03.04.2026

News
·1. März 2026

The Holeum: veröffentlichen neue Single/Lyric-Video „Esoteric Futuristic Visions“

12
EventsKonzerte
·26. Februar 2026

Wyatt E. und Hemelbestormer am 20.02.2026 im Vortex in Siegen 

Außergewöhnliche Zusammenkunft zweier außergewöhnlicher belgischer Bands im Vortex in Siegen

EventsKonzerteVorberichte
·15. Februar 2026

Wyatt E. und Hemelbestormer am 20.02.2026 im Vortex in Siegen (Vorbericht)

Außergewöhnliche Zusammenkunft zweier außergewöhnlicher belgischer Bands im Vortex in Siegen

Zurück Lords Of Fyre Tour 2025 am 02.10.2025 in der Columbiahalle Berlin
Weiter Kayo Dot – Every Rock, Every Half-Truth Under Reason

Banner

Folge uns:

Time For Metal – Podcast & Playlist

Leise War Gestern Podcast
Folge 181 – Schnell, schneller am schnellsten und Festivaltrends 2026
Folge 181 – Schnell, schneller am schnellsten und Festivaltrends 2026
Search Results placeholder
Time For Metal - Playlist

Neue Reviews

8.3
Punkte
Alben / EPsReviews
·6. Mai 2026

Abuser – Blood Marks

6
Punkte
Alben / EPsReviews
·5. Mai 2026

Thunderor – Bleed For It

9
Punkte
Alben / EPsReviews
·5. Mai 2026

The Neurophonic Temple – Transgressive Sonic Stimuli

8
Punkte
Alben / EPsReviews
·2. Mai 2026

Ingested – Denigration

8.9
Punkte
Alben / EPsReviews
·1. Mai 2026

Melechesh – Sentinels Of Shamash (EP)

Neueste Eventberichte

14

Fury In The Slaughterhouse am 01.05.2026 auf dem Kalkberg Bad Segeberg

22

Karnivool am 21.04.2026 im Huxleys Neue Welt, Berlin

9

Erik Cohen am 02.05.2026 in der Kieler Pumpe

21

Masterplan am 29.04.2026 im Knust, Hamburg

12

Khirki am 28.04.2026 im Bambi Galore, Hamburg

Neueste Interviews

Interview: 27 Jahre Stillbirth – im Gespräch mit Lukas

Lynx stellen sich vor

Interview im Proberaum mit den Thrashern von Toxic Hazard – 2. Runde

Whirlwind stellen sich vor

Kerrigan stellen sich vor

Die meist gelesenen Artikel

  • 25 Jahre Purify & Guidos Sweet 16 am 18.04.2026 im Kulturcafé in Mainz
  • Scraper – Infinite Journey
  • Broken Music präsentiert: Friendship Commanders – Europe 2026 Tour
  • Exhumed & Gruesome am 15.04.2026 im Logo, Hamburg 
  • Frozen Soul - No Place Of Warmth
Time For Metal e.V.
Dorfstraße 17
26441 Jever

Sitz: Korschenbroich
Kontakt | Contact: Hier|Here
Werben: Hier|Here

Schlagwörter

2012 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 AFM Records Black Metal Century Media Records Coronavirus Death Metal Deutschland Doom Metal Festival Finnland Gordeon Music Hamburg Hardcore Hard Rock Heavy Metal Massacre Records Melodic Death Metal Metal Metal Blade Records Metalcore Napalm Records Nuclear Blast Nuclear Blast Records Power Metal Progressive Metal Progressive Rock Rock Schweden Symphonic Metal Thrash Metal Time For Metal Tour USA

Banner

©2026 - time-for-metal.eu | Impressum | Datenschutz
Back To Stage
  • Magazin
    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    • Presented by TFM.rocks
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
  • Reviews
    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Start typing to see results or hit ESC to close
Deutschland 2020 2018 Death Metal 2015
See all results
Username
Password
Enter username or email
Cancel