Extrabreit – Der Abschluss der Weihnachts-Blitz-Tournee am 30.12.2023 in der Markthalle, Hamburg

Exklusivbericht der Abschlussparty

Eventname: Extrabreit – Weihnachts-Blitz-Tournee 2023

Band: Extrabreit

Ort: Markthalle, Hamburg

Datum: 30.12.2023

Kosten: VVK 41,95 €

Zuschauer: 1.000 (ausverkauft)

Genre: Deutschrock

Link: https://die-breiten.de/

Setliste:

  1. Extrabreit
  2. Her Mit Den Abenteuern
  3. Geisterbahn Fahrn
  4. Winter
  5. Glück Und Geld
  6. Kleptomanie
  7. Joachim Muss Härter Werden
  8. Polizisten
  9. 1-1-0
  10. Wilhelmsplatz (Stefan Kleinkrieg)
  11. Liebling (Stefan Kleinkrieg)
  12. Der Präsident Ist Tot
  13. Ruhm
  14. Gib Mir Mehr Davon
  15. Vorwärts Durch Die Zeit
  16. Für Mich Soll’s Rote Rosen Regnen
  17. Mary Jane
  18. Lottokönig
  19. 3-D
  20. Hart Wie Marmelade
  21. Flieger, Grüß Mir Die Sonne
    Zugabe:
  22. Hurra, Hurra, Die Schule Brennt
  23. Annemarie
  24. Junge, Wir Können So Heiß Sein

Extrabreit Hamburg 2023; Foto Norbert Czybulka

Mit „Lasst uns den guten alten Deutschrock zelebrieren“ begrüßt Kai Havaii die 1.000 Fans in der wieder einmal ausverkauften Markthalle Hamburg. Die Weihnachts-Blitz-Tournee elektrisiert die Fans seit 2002. Die Band existiert jedoch schon seit 45 Jahren und spielt seit 21 Jahren in unveränderter Formation.

Im Rahmen dieser WBT kommen „Die Breiten„, wie sie liebevoll von ihren Fans genannt werden, alle Jahre wieder in die Hamburger Markthalle. Immer am 30. Dezember findet das Abschlusskonzert hier statt. Und immer wieder ist das Haus ausverkauft. Aber nicht nur hier in Hamburg. Von den 18 Städten der WBT sind insgesamt 12 Sold Out.

Extrabreit Hamburg 2023; Foto Norbert Czybulka

Extrabreit verspotten noch immer die Polizei, sie zünden wieder die Schule an und sind noch immer Hart Wie Marmelade. Ihrem Piloten ist nichts verboten, sie haben Kleptomanie und lassen Rote Rosen regnen. Die Erfinder des deutschen Pop-Punks waren im Bayerischen Rundfunk in den 80ern lange Jahre verboten. Das förderte ihren Ruhm und die Liste der Hits begann zu wachsen. Mit Auf Ex erschien 2020 zur Unzeit der Pandemie das bereits 13. Studioalbum der Jungs.

Kai Havaii, Stefan Kleinkrieg, Rolf Möller, Bubi Hönig und Lars Hartmann gelten schon seit Jahren als einer der besten deutschen Liveacts. Dass dem so ist, beweisen sie heute wieder. Da es keine Supportband gibt, startet die Show relativ pünktlich um 20:15 Uhr. Die Breiten lassen auch heute nichts auf der Setliste aus, was das Fanherz begehrt. Die lange Liste ihrer Mega-Hits findet sich ebenso wieder wie die ironische Rockhymne Joachim Muss Härter Werden. Hervorragend integriert sind die zwei Songs Wilhelmplatz und Liebling aus dem aktuellen 2022er-Soloalbum Die Sonne Scheint Für Alle von Stefan Kleinkrieg.

Extrabreit Hamburg 2023; Foto Norbert Czybulka

Natürlich wird auch der legendäre Duett-Titel Für Mich Soll’s Rote Rosen Regnen mit Hildegard Knef gespielt. Zwar ohne Duettpartner neben Kai Schlasse, besser als Kai Havaii bekannt, aber hier im Saal hat jeder den Text aus 1993 fest im Kopf. Lautstark wird mitgesungen oder mitgegrölt. Auch das Hans Albers-Cover Flieger, Grüß Mir Die Sonne hat hier eine besondere Bedeutung. Textsicher sind alle! Da werden die ruhigen Balladen wie Junge Wir Können So Heiß Sein genauso begleitet wie die schnelleren Nummern Der Präsident Ist Tot oder 1-1-0. Der bekannt provokative Song Polizisten bekommt ein neues, frisches Gesicht.

Im Publikum sind aber nicht nur die Mittfünfziger und Sechziger, die mit dieser Musik groß geworden sind. Ein paar Zwanzig- bis Dreißigjährige, die alle die heutige Party genießen, sind die neue Generation. Extrabreit spielen heute nicht ganz zwei Stunden ein Programm aus der Bandgeschichte, welche das Spektrum zwischen Deutschrock, Punk und Rock ’n‘ Roll aufzeigt, das die Band so auszeichnet. Von Neuer Deutscher Welle spricht hier niemand. Das ist was für Markus und Nena

Nach dem Konzert habe ich noch die Gelegenheit, Stefan Kleinkrieg zu treffen und ihm persönlich zum Geburtstag zu gratulieren. Am Vortag wurde er 68. und kein bisschen leise!

Fazit: Auf ein Wiedersehen spätestens am 30.12.2024! Extrabreit – nie waren sie so gut wie heute.