Monosphere: exklusive Premiere des Livevideos „The Verdict – Live At Wanderlust Radialklang“

Live-EP "Monosphere Live At Wanderlust Radialklang" erscheint am 20. Mai

Mitsamt einer eklektischen Performance gestützt von einer berauschenden Lightshow liefern Monosphere einen weiteren Beweis dafür, dass sich The Puppeteer als Gesamtkunstwerk entpuppt, dessen Konzept auch durch die Performance stringent erzählt wird. In diesem Setting ist The Verdict ein Track, der die musikalische Härte von Monosphere konzise mit der visuellen Ebene zusammenfasst. Zwischen vertracktem Mathcore-Riffing, groovigen Breaks und jeder Menge Blastbeats, die mit Stroboskopeffekten hinterlegt sind, liefern Monosphere eine Performance, die sich den Terminus Progressive Metal redlich verdient hat. Dass die Wahl auf einen Track wie The Verdict gefallen ist, stand schnell fest, wie Schlagzeuger Rodney Fuchs kommentiert: The Verdict ist ein Song, der fast eine Single geworden wäre. Aufgrund seiner unkomplizierten Struktur und der musikalischen Vielseitigkeit eignet sich The Verdict bestens, um die Abwechslung in unserem Sound zu präsentieren. Es war also keine schwere Entscheidung, ihn für die Livesession auszuwählen.“

Seht euch das Video hier an:

Entstanden in Kollaboration mit Wanderlust e.V. spielten Monosphere eine exklusive Session auf einer 360° Bühne, die mit mehreren Kameras mitgeschnitten wurde. Gemixt und gemastert wurde die Livesession von Phil Kaase (The Mixing Mine), der bereits das Album The Puppeteer gemischt hatte. Als Session-Gitarrist wirkte Emanuel Reichert-Lübbert an der Livesession mit, die Ende 2021 in Bremen aufgezeichnet wurde. Wie Rodney Fuchs abschließend kommentiert: „Die Session ist bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt in einer leeren Lagerhalle entstanden. Es war eine echte Herausforderung unter diesen Bedingungen zu performen, aber es hat sich gelohnt.“

Die gesamte Livesession Monosphere Live At Wanderlust Radialklang erscheint am 20. Mai.

Tracklist:

1. The Disconnect
2. The Verdict
3. The Marionette
4. I Am In Conflict, Pt. II

The Verdict (Live At Wanderlust Radialklang) credits:
Lyrics von Kevin Ernst
Musik von Rodney Fuchs
Video von O.visions & Ramin Amir
Cover Artwork und Schnitt von Kevin Ernst
Mix & Master von Phil Kaase (The Mixing Mine)
Danke an Dave Kuhlmann & Hellseatic Open Air