Mord Auf Shetland 2

Das Auge isst mit, Fernweh nach Schottland sei dank!

Filmtitel: Mord Auf Shetland 2

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: ca. 340 Minuten

Genre: Krimi, Thriller

Release: 19.07.2019

Regie: Jan Matthys, Thaddeus O’Sullivan

Link: https://www.edel.com/

Produktion: Edel Germany GmbH

Schauspieler:

Douglas Henshall, Steven Robertson, Alison O’Donnell, Erin Armstrong, Mark Bonnar

Nachdem Mord Auf Shetland mit der Erstausstrahlung 2013 beim breiten Publikum Anklang gefunden hat, geht es jetzt in die nächste Runde der Krimiserie. Die Produktion basiert auf den Krimis der Bestsellerautorin Ann Cleeves. Die schroffe wie auch imposante Landschaft der Shetland-Inseln, bildet eine spannende Kulisse für die mitreißenden Romane, die weiter in Bild und Ton umgesetzt werden. In 340 Minuten führen uns die Produzenten Jan Matthys und Thaddeus O’Sullivan durch die britische Handlung. Bei uns in Deutschland wurden der erste Teil erst vor gut drei Jahren ausgestrahlt, da können viele der Handlung noch folgen, die über Edel Germany GmbH im Juli seinen Nachschlag erhalten hat.

Die Story von Mord Auf Shetland 2:

Ein junger Mann verschwindet spurlos von der Shetland-Fähre und ein kleiner Junge landet auf der Intensivstation. Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) und sein Team übernehmen die Ermittlungen und sind überzeugt davon, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt. Doch der Fall nimmt eine unerwartete Wendung, als Perez‘ Hauptverdächtiger tot aufgefunden wird. Um Licht ins Dunkel zu bringen, müssen die Ermittler ihre Insel verlassen und nach Glasgow reisen.

Als das Team einem Kriminellen aus Glasgow und der Lösung des Falls auf der Spur zu sein scheint, geraten sie selbst ins Fadenkreuz – mit drastischen Folgen. Und es zeigt sich, dass der Mörder Hilfe von jemandem aus Shetland hatte, der dem Ermittlerteam näher steht als gedacht.

Mord Auf Shetland 2
Fazit
Neben der Story punktet ganz klar der Drehort. Viele Deutsche lieben Irland und Schottland mit den ganz typischen Strukturen und landschaftlichen Highlights, die sehr schön mit eingefangen wurden. In sechs einzelne Teile wurde Mord Auf Shetland 2 unterteilt, mit jeweils 60 Minuten. Warum zwischen der ersten und der zweiten Staffel bei uns in Deutschland noch relativ viel Zeit vergangen ist, erschließt sich mir nicht. Bei unseren Nachbarn in UK war der Break deutlich kürzer, dieses nur als Randnotiz. Auf den drei DVDs mit den schon angesprochenen sechs Passagen wird nicht in jedem Unterpunkt eine einzelne Story abgeschlossen, im Vordergrund steht das berühmte große Ganze. Die schauspielerische Leistung entspricht den Erwartungen im Jahr 2019 in allen Belangen. Die Kameraführung und das gesamte Konzept konnten gleichermaßen gut umgesetzt werden. Auf den Punkt gebracht: Krimifans kommen auf ihre Kosten. Für meinen Geschmack wurden ein paar Pointen ausgelassen, die jedoch nicht schwer ins Gewicht fallen. Das Ende hingegen lässt vermuten, dass hier bereits schon wieder Schluss ist. Entweder ein kurzes Drama oder eine geschickte Finte, ich tippe persönlich auf Ersteres.
René W.
7.9
Leserwertung0 Bewertungen
0
Pro
Contra
7.9
Punkte
Weitere Beiträge
Laura Cox – Burning Bright