Nightwish: kündigen »Decades«-Europatour für 2018 an

Tuomas Holopainens drei Songs umfassendes Demo hat ihm 1996 mit seiner neuen Band Nightwish seinen ersten Plattenvertrag eingebracht. Heute, 20 Jahren später – nach mehr als 2.000 gespielten Konzerten und mit über acht Millionen verkauften Alben – sind Nightwish die größte Symphonic Metal-Band Europas. Grund genug für Nuclear Blast, am 9. März 2018 die 2CD-Kompilation Decades zu veröffentlichen, um dieses große Jubiläum gebührend zu feiern. Dieser Release wird von einer neunmonatigen Welttournee begleitet, die im März und April mit 34 Shows in Nordamerika starten wird. Anschließend führt die Reise Nightwish in Form von einigen Dutzend Festival- und Headlineshows durch den blauen Kontinent. Auf dieser Tour wird die Band eine spezielle Setlist auf die Bühnen bringen, die u.a. selten gespieltes Material aus den Anfangstagen ihrer Karriere enthalten wird. So wird die Decades World Tour nicht nur für die Fans, sondern auch für die Band selbst zu einem ganz besonderen Ereignis. Man darf sich also schon jetzt auf viele alte Songs im neuen Gewand freuen! Die gesamte Route gibt es unten.

Tuomas kommentiert:
„6. Juli 1996 lautet das exakte Datum, das ich im Gästebuch des Sommerhauses meiner Familie notiert habe. An diesem Tag wurde am Lagerfeuer die Entscheidung getroffen, eine dreiköpfige Band zu gründen, die atmosphärische Akustikmusik, geführt von einer weiblichen Stimme, spielen sollte. 15 Monate später veröffentlichte die besagte Gruppe ihr Debütalbum. Nun bringt sie mehr als 20 Jahre danach eine Kompilation, die Songs von acht Studioalben und dem allerersten Demo, das der Band auch ihren Namen verliehen hat, heraus.

Die endlose Freiheit und die Möglichkeiten, die mir das Songwriting damals zu offenbaren begann, haben mir direkt ein Zuhause gegeben, einen Platz, an dem ich völlig frei sein und meine Zeit sinnvoll nutzen konnte. So ging diese Achterbahnfahrt los, auf allen Seiten des Spektrums standen uns Abenteuer bevor. Nun machen wir im Hier und Jetzt einen Zwischenstop, um auf eine Reise zurückzublicken, die schlichtweg spektakulär war.

Das Beste sind allerdings die Leute. Die Anhängerschaft der Band, in der Gegenwart und in der Vergangenheit, die Crew und das Management. Die entstandenen Beziehungen mit den Fans in der ersten Reihe, den Gastmusikern, anderen Bands, den Promotern, den Medien, den Mitarbeitern der Plattenfirma oder gar unseren eigenen Helden, von denen wir niemals geträumt hätten, diese jemals zu treffen. Ich habe meine allerbesten Freunde durch die Musik kennengelernt, musste mit ihr aber auch das schlimmste Martyrium durchleben. Aber es ging immer um das geliebte Leben und Abenteuer, ums Lernen und um den tieferen Sinn hinter all dem. Dieses gute Gefühl, wenn ich in die Vergangenheit, auf die Gegenwart und in die Zukunft schaue, kann nicht einfach in Worte gefasst werden. Es ist etwas, das nur mit Poesie und Musik zum Ausdruck gebracht werden kann. Ein zwei Jahrzehnte langer Weg hat die wundervollen Edema Ruh so weit gebracht und das Schönste an der Zukunft ist, dass man nie weiß, was sie noch für einen bereithält.

In wenigen Monaten werden wir die bisherige Bandgeschichte mit einer neunmonatigen Nostalgie-Tour feiern und dabei Material von allen acht Studioalben im Programm haben. Wir sehen uns schon bald, es wird wundersamer als jemals zuvor!“

Nightwish live 2018:
Decades – Europa
18.05.  EST      Tallinn – Saku Suurhall
01.06.  CZ        Pilsen – Metalfest Open Air
02.06.  NL        Nijmegen – FortaRock
21.06.  DK       Kopenhagen – Copenhell
24.06.  F          Clisson – Hellfest
06.07.  N         Kvinesdal – Norway Rock Festival
13.07.  FIN       Joensuu – Ilosaarirock
21.07.  FIN       Lahti – Mukkulan Tapahtumapuisto
03.08.  D         Wacken – Wacken Open Air
07.08.  CH       Schaffhausen – Stars in Town
09.08.  E          Villena – Leyendas del Rock
12.08.  UK       Derby – Bloodstock Open Air

02.11.  S          Göteborg – Partille Arena
05.11.  D         Berlin – Max-Schmeling-Halle
06.11.  D         Hamburg – Barclaycard Arena
07.11.  B          Antwerpen – Lotto Arena
09.11.  D         Oberhausen – König-Pilsener-Arena
10.11.  F          Paris – AccorHotels Arena
11.11.  CH       Genf – Arena
13.11.  SK        Bratislava – Incheba Expo Arena
14.11.  D         München – Olympiahalle
16.11.  D         Leipzig – Arena
17.11.  PL        Krakau – Tauron Arena
20.11.  H         Budapest – Arena
22.11.  CH       Zürich – Hallenstadion
23.11.  D         Nürnberg – Arena
24.11.  D         Stuttgart – Schleyer-Halle
27.11.  D         Saarbrücken – Saarlandhalle
04.12.  I           Mailand – Medionalum Forum
05.12.  D         Frankfurt – Festhalle

Weitere Termine:
Decades– Nordamerika
09.03.  USA     Atlanta, GA – Tabernable
10.03.  USA     Charlotte, NC – The Filmore
12.03.  USA     Norfolk, VA – The Norva
13.03.  USA     Baltimore, MD – Lyric Theater
14.03.  USA     New York, NY – PlayStation Theater
16.03.  USA     Philadelphia, PA – Electric Factory
17.03.  USA     Worcester, MA – The Palladium
18.03.  USA     Albany, NY – The Egg
20.03.  CDN     Montreal, QC – Metropolis
21.03.  CDN     Toronto, ON – Massey Hall
23.03.  USA     Niagara Falls, NY – Rapids Theatre
24.03.  USA     Cleveland, OH – Agora Theater
25.03.  USA     Pittsburgh, PA – Stage AE
26.03.  USA     Covington, KY – Madison Theater
28.03.  USA     Kalamazoo, MI – State Theatre
29.03.  USA     St. Louis, MO – Touhill Performing Arts Center
30.03.  USA     Minneapolis, MN – The Myth
31.03.  USA     Chicago, IL – Aragon Ballroom
02.04.  USA     Omaha, NB – Sokol Auditorium
03.04.  USA     Denver, CO – Paramount Theatre
05.04.  CDN     Edmonton, AB – Northern Alberta Jubilee Aud
06.04.  USA     Spokane, WA – Knitting Factory
07.04.  CDN     Vancouver, BC – Queen Elizabeth Threater
08.04.  USA     Portland, OR – Roseland Theater
10.04.  USA     Las Vegas, NV – Brooklyn Bowl
12.04.  USA     Ventura, CA – The Majestic Ventura Theatre
13.04.  USA     San Jose, CA – City National Civic
14.04.  USA     Anaheim, CA – City National Grove
15.04.  USA     Tempe, AZ – Marquee Theatre
17.04.  USA     Dallas, TX – The Bomb Factory
18.04.  USA     Memphis, TN – Minglewood Hall
19.04.  USA     Mobile, AL – Saenger Theater
21.04.  USA     St. Petersburg, FL – Jannus Landing
22.04.  USA     Miami, FL – Olympia Theater

Holt Euch Nightwishs aktuellen Liverelease Vehicle Of Spirit hier.
Oder im Nightwish-Shop:

Mehr zu Vehicle Of Spirit:
Shudder Before The Beautiful Live at Wembley Arena:


Alpenglow Live at Wembley Arena:

Stargazers Live in Tampere:

My Walden Live in Tampere: