Savatage – Hall Of The Mountain King (Vinyl Re-Release)

Ein Klassiker, der die Handschrift der Band nachhaltig prägte

Artist: Savatage

Herkunft: Tampa, USA

Album: Hall Of The Mountain King (Vinyl Re-Release)

Genre: Progressive Metal, Heavy Metal, Power Metal

Release: 11.02.2022

Label: earMUSIC/Edel

Link: https://savatage.com/

Bandmitglieder:

Gesang, Keyboard, Klavier – Jon Oliva
Gesang – Zachary Stevens
Gitarre – Chris Caffery
Gitarre – Al Pitrelli
Bass – Johnny Lee Middleton
Schlagzeug – Jeff Plate

 

Tracklist:

  1. 24 Hrs. Ago
  2. Beyond The Doors Of The Dark
  3. Legions
  4. Strange Wings
  5. Prelude To Madness
  6. Hall Of The Mountain King
  7. The Price You Pay
  8. White Witch
  9. Last Dawn
  10. Devastation

Dieser Tage geht der nächste Vinyl Re-Release der Amerikaner Savatage aus der Pressung direkt in eure Hände. Über Hall Of The Mountain King haben wir in den letzten Wochen bereits viel gesprochen und war passenderweise ein Thema bei uns in der Time For Metal Kolumne der Zeitreise. Die ganze umfangreiche Reise von Flo und mir in dieses unglaublich intensive Album findet ihr direkt HIER! Nun ist es endlich so weit, das grandiose Album auch auf Vinyl laut aufzudrehen. Klar, jedes große Werk kann auch schwächere Momente haben, ganz davon befreit wurde dieser Silberling nicht, jedoch steht die Platte auf den Säulen des Titeltracks, der gemeinsam mit Beyond The Doors Of The Dark, The Price You Pay und White Witch die schweren Brocken der königlichen Halle fest emporhält. Das Artwork gefällt mir, auch wenn ich mich nur zu oft wiederhole, sehr gut und spiegelt den Silberling authentisch wider.

Hall Of The Mountain King wurde im Jahr 1987 veröffentlicht und gilt als Wendepunkt der Amerikaner. Die alten Zelte wurden abgebrochen und die neuen großen schweren Tore des Mountain King aufgedrückt. Durch den Produzenten Paul O’Neill haben die Nummern ihren eigenständigen Sound erhalten und aus Sänger Jon Oliva wurde alles herausgeholt, was die Fans noch heute lieben. Nach den bereits neu aufgemachten LPs von Sirens, The Dungeons Are Calling, Power Of The Night und Fight For The Rock bekommt nun dieser Klassiker die volle Aufmerksamkeit und stehen seit Freitag in jedem gut sortierten Plattenladen. Der vierte Longplayer kommt auf fast 40 Minuten und wurde damals über Atlantic Records und WEA Records herausgehauen.

Mit dem erweiterten Artwork, den ausführlichen Liner-Notes und für Vinyl gemastert gibt es Hall Of The Mountain King als 180 g LP-Reissue-Edition auf schwarzem Vinyl im hochwertigen Gatefold. Wer noch mehr möchte, kann bei der streng limitierten 12″ Sammler-Edition auf goldfarbenem Vinyl mit exklusiver 7″ Vinyl-Single, auf der die Songs This Is Where You Should Be (Seite A) und eine 1987er Liveversion von Hall Of The Mountain King (Seite B) sind, zugreifen.

Savatage – Hall Of The Mountain King (Vinyl Re-Release)
Fazit
Beyond The Doors Of The Dark und Hall Of The Mountain King gehören zu meinen Lieblingssongs von Savatage und machen für mich das eh schon gute Album sehr besonders. Der Wandel, den das Studioalbum anstößt, hat damals nicht allen Fans gefallen. Rückblickend war es genau die richtige Entscheidung, auch wenn vieles weiter auf den Schultern von Jon Oliva lastet. Den Sänger kann man nur lieben oder hassen - was anderes geht nicht. Hat er euch einmal geknackt, wie es bei mir der Fall ist, werdet ihr auch bei diesem Geschoss, auf dem man Prelude To Madness noch mal hervorheben sollte, zugreifen. Die Melodien brechen noch jedes kettenverhangene Heavy Metal Herz auf und lassen dieses schneller schlagen. 

Anspieltipps: Beyond The Doors Of The Dark und Hall Of The Mountain King
René W.
8.2
Leser Bewertung1 Bewertung
10
8.2
Punkte