Time For Metal präsentiert: Die besten Alben aller Zeiten – Heute: Petra D.

Welche drei Alben würden unsere Redakteure auf eine einsame Insel mitnehmen?

In dieser Kolumne präsentieren wir euch die „besten Alben aller Zeiten“. Direkt aus den Plattenregalen unserer Redakteure und ungeachtet der Erfolge oder dem Einfluss auf die Musikszene. Persönlich geschrieben, für die schönste Nebensache der Welt.

Wie bist du zum Metal gekommen?

Wie ich zum Metal gekommen bin, war tatsächlich ein eher schleichender Prozess. Als Jugendliche habe ich zuerst noch so ziemlich „alles“ (na ja, zumindest fast alles) gehört, wurde aber irgendwann darauf hingewiesen, dass vieles ja sehr rockig/gitarrenlastig sei. Dann kamen Limp Bizkit, Linkin Park und Korn und ich war angefixt und bin über Freunde, Bekannte und das liebe Internet immer mehr in Richtung Metal gekommen. Auf einmal war ich Fan von Progressive und Power Metal und habe mich dann bis jetzt in Richtung Metalcore, Melodic Death Metal, Death Metal und Thrash Metal entwickelt.

Die Top 3 All-Time-Favoriten
Platz 1

Band: Parkway Drive

Album: Deep Blue

Release-Datum: 25.06.2010

Genre: Metalcore

Was verbindest du mit dem Album?

Deep Blue ist für mich DAS Parkway Drive-Album überhaupt und verkörpert das, was ich liebe: Power, Melodien und kritische Texte. Geht auf jeden Fall immer.

Platz 2

Band: Ayreon

Album: The Human Equation

Release-Datum: 25.04.2004

Genre: Progressive Metal

Was verbindest du mit dem Album?

Eines der ersten Alben, das mich absolut geflasht hat. Die Komplexität ist grandios und das Spiel zwischen verschiedenen Sängern/Musikern und Emotionen kann, nein, MUSS man sich einfach mehrfach zu Gemüte führen, um wirklich alles halbwegs verstehen zu können.

Platz 3

Band: Edguy

Album: Rocket Ride

Release-Datum: 20.01.2006

Genre: Power Metal

Was verbindest du mit dem Album?

Mit dem Album verbinde ich meine Zeit als junge Erwachsene und viele Lacher und Konzerte ohne Stimme. Edguy sind einfach eine coole deutsche Band, die Kritik und Komik verbinden können/konnten.

Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast
<iframe src="" width="100%" height="185">
Where To Listen: