Trail: Veröffentlichen erst EP, danach Album

„Where Man Becomes All“ lautet der Titel der neuen 7″-EP der schwedischen Echtmetaller TRIAL, die via High Roller Records am 28. November erscheinen wird und bereits ab sofort im Shop des Labels vorbestellbar ist.

Die EP liefert einen Vorgeschmack auf das neue Album der Band, „Vessel“, das am 23. Januar in die Läden kommen wird. Produziert wurden die neuen Songs von Andy La Rocque, für den brillanten Mix verantwortlich zeichnet Patrick Engel.

TRIAL gelten bereits jetzt als die neue Sensation des Swedish Metal! Die Band formierte sich ursprünglich im Jahre 2007. Als Sänger Linus Johansson 2010 dazustieß, ging es in Riesenschritten voran. Gitarrist und Chef Andreas Johnsson erläutert: “Vor TRIAL waren alle von uns bereits in anderen kleineren Bands aktiv. Aber ich sehe das als eine Art Experimentierphase an, in der wir lernten unsere Instrumente zu bedienen. Alexander Ellström war eigentlich derjenige, der mich dazu inspiriert hat, Gitarre zu spielen. Als Teenager haben wir des öfteren zusammen abgehangen und Coverversionen geübt, bis die KISS-Poster von der Wand gefallen sind und die Ohren unserer Eltern zu bluten angefangen haben….”

Im Jahre 2011 veröffentlichten TRIAL ihr Debütalbum »The Primordial Temple« über das winzige Label Coffins Slave, 2013 gefolgt von der Malicious Arts 7″ Single auf Nuclear Winter Records.

 Vessel ist die erste Scheibe von TRIAL für High Roller Records. Sie beinhaltet sieben Kompositionen von “To New Ends“ über “A Ruined World“ bis hin zu “Restless Blod“, eine Mischung aus den frühen Iron Maiden, Mercyful Fate zu Zeiten von Don’t Break The Oath sowie ein wenig Omen. “Natürlich ist es eine große Ehre für uns, in einem Atemzug mit diesen legendären Bands genannt zu werden“, resümiert Andreas Johnsson. “Aber es war nie unser Ziel irgendeine Gruppe oder einen bestimmten Stil zu kopieren. Wenn TRIAL hier und da dieselbe Energie oder dieselben Gefühle erzeugen wie diese legendären Acts, dann macht mich das sehr glücklich.“

Auf welchem Wege auch immer man sich Vessel nähert, eines ist klar: Die Steigerung gegenüber dem Debüt-Album ist unverkennbar! Schon jetzt werden TRIAL als die legitimen Nachfolger von Portait, In Solitude, RAM und Screamer bezeichnet…

Quelle: www.sureshotworx.de