Das Interview mit Fabian von Terrible Old Man über H. P. Lovecraft und ihr Werk Cosmic

Artist: Terrible Old Man

Herkunft: Würzburg, Deutschland

Genre: Thrash Metal, Heavy Metal, Metal

Label: MDD Records

Link: https://www.facebook.com/terribleoldman666/

Bandmitglieder:

Gesang – Angstrom
Gitarre – Herbst West
Gitarre – Randolph Carter
Bassgitarre – Barnabas Maesh
Schlagzeug – Simon Canfield

Terrible Old Man Bad Bild April 2016

Time For Metal / Rene W.:

Hallo liebe Musiker von Terrible Old Man,

wir wollen heute über Euer erstes Werk Cosmic sprechen, das Ihr im letzten September veröffentlicht habt, und auch über die letzten spannenden Monate sprechen.

Eure erste Demo Miskatonic habt Ihr 2014 herausgebracht. Wie jedoch ist es im Vorfeld zur Gründung von Terrible Old Man gekommen?

Terrible Old Man / Fabian:

Die Idee Lovecraft Texte original zu belassen und musikalisch umzusetzen habe ich schon seit Jahren. Es war einfach an der Zeit das endlich umzusetzen.

Time For Metal / Rene W.:

Die Demo quasi noch im Kopf ging es gleich an das Konzeptalbum Cosmic, in dem Ihr aus der fiktiven Stadt Innsmouth aus den Erzählungen von H. P. Lovecraft Eure Stücke geschmiedet habt. Wodurch beeinflusst Euch vor allem dieses Thema, und wie schwer fiel es Euch, den Kriterien stets gerecht zu werden?

Terrible Old Man / Fabian:

Nun ja wie schon erwähnt sind die Texte original belassen. Das gute bei Lovecraftschen Gedichten ist die Versform, die man 1/1 als Songtext übernehmen kann. Von daher kann man eigentlich nicht von einer Beeinflussung sprechen, sondern von einer tatsächlichen Vertonung des Lovecraft Kosmos’. Ob wir dem Thema musikalisch gerecht geworden sind, müssen andere beurteilen 😉

Time For Metal / Rene W.:

Auf die Reise geschickt wurde das gute Stück über MDD Records, kommt auf elf Titel, die in vierzig Minuten zelebriert werden. Wie konntet Ihr den Deal so früh in Eurer Entwicklung klar machen, und wie sehr hat Euch das professionelle Know-How in die Karten gespielt?

Terrible Old Man / Fabian:

Das lief eigentlich alles wie immer. Wir haben die Platte an die Labels geschickt und uns letztendlich für MDD entschieden, da wir glauben dort gut aufgehoben zu sein. Letztendlich nützen dir aber die besten Kontakte nichts, wenn das Produkt nicht stimmt……

Time For Metal / Rene W.:

Beim Songwriting habt Ihr eine gut durchdachte Idee stark umgesetzt. Ganz einfach stellte ich mir die Session im Proberaum und beim Austüfteln der Texte nicht vor, wenn man stets H. P. Lovecraft im Nacken hat und ihm gerecht werden möchte.

Terrible Old Man / Fabian:

Die Songs sind nicht im Proberaum entstanden. Ich habe ein kleines Studio und alles im Alleingang (bis auf die Vocals natürlich) komponiert und aufgenommen. Für die Liveumsetzung habe mich mir dann meine Jungs gesucht und wir proben auch nur sehr selten. Bei der nächsten Scheibe, die schon in Arbeit ist, werde ich aber keine Drums mehr spielen. Das übernimmt dann der Herr Simon Canfield. Der kann das besser 😉

Time For Metal / Rene W.:

Mit einem gewissen dramatischen Einschlag werden Heavy Metal-Strukturen hart angeschlagen und in Thrash Metal-Gefilde geführt. In einem kurzen Track-by-Track würde ich Euch bitten, Cosmic noch weiter zu erläutern.

Terrible Old Man / Fabian:

Musikalisch auf jeden einzelnen Song einzugehen finde ich müßig, da sich ja jeder selbst sein Bild davon machen kann, wenn er die Songs hört. Generell aber hatte ich beim schreiben der Musik Bands wie Voivod, The Cult, Celtic Frost und alte Danzig / Samhain Sachen im Kopf. Möglicherweise hört man das sogar 😉 Die Texte dürften Lovecraft Fans ja sowieso bekannt sein.

Time For Metal / Rene W.:

Das Artwork hat sich, wie soll es anders sein, der Thematik angepasst. Habt Ihr dennoch selber am Cover Hand angelegt, oder wurde dieses von einem externen Künstler gestaltet?

Terrible Old Man / Fabian:

Ich arbeite seit Jahren mit Mitch Gravemann zusammen. Der hat schon etliche Cover für mich entworfen. Toller Mann und unfassbar talentiert.

Terrible Old Man - Cosmic Poem

Time For Metal / Rene W.:

Eine wichtige Frage für alle Fans: ist Terrible Old Man eine reine Studio-Band, oder darf man Eure Kompositionen auch live bewundern?

Terrible Old Man / Fabian:

Die Musik ist absolut zum live spielen gedacht. Das haben wir auch schon mehrmals getan. Am besten werft ihr ab und zu einen Blick auf unsere Facebook Seite oder unsere Homepage. Da stehen immer die aktuellsten Shows.

Time For Metal / Rene W.:

Bei uns hat Cosmic sehr gut abgeschnitten, sicherlich gibt es aber auch mal negativere Worte. Wie geht Ihr allgemein mit Kritik um, bzw. lest Ihr überhaupt Reviews zu Eurer Platte, oder lässt Euch die externe Beurteilung kalt?

Terrible Old Man / Fabian:

Früher hat mich das noch interessiert, heute nicht mehr. Jeder hat eine Meinung und das ist gut so.

Time For Metal / Rene W.:

Die sozialen Netzwerke bieten vor allem neuen Bands gleich die Möglichkeit, ihr Können interessierten Hörer weltweit zu präsentieren. Ihr seid auch bei Facebook, konntet Ihr das Medium bereits positiv für Euch nutzen?

Terrible Old Man / Fabian:

Ja, natürlich. Gerda zur Verbreitung von Videos ist Facebook mittlerweile die wichtigste Plattform. Aber auch als Werbeflyer für Gigs ist das Medium klasse!

Time For Metal / Rene W.:

Ich bedanke mich für das Interview und wünsche Euch alles Gute für die Zukunft. Das letzte Wort gehört Euch, und Ihr könnt es direkt an Eure Fans und unsere Leser richten.

Terrible Old Man / Fabian:

Wir würden uns natürlich freuen, wenn der ein oder andere jetzt neugierig geworden ist und sich evtl. länger als 30 Sekunden mit unserer Musik und den Texten von H.P. auseinandersetzt.