The Darkness – Last Of Our Kind

“Selbstironisch wie immer.“

Artist: The Darkness

Herkunft: England

Album: Last Of Our Kind

Spiellänge: 34:04 Minuten

Genre: Glam Rock

Release: 29.05.2015

Label: Kobalt

Link: http://thedarkness.co.uk/

Bandmitglieder:

Gesang – Justin Hawkins
Gitarre – Dan Hawkins
Bassgitarre – Frankie Poullain
Schlagzeug – Rufus Tiger Taylor

Tracklist:

  1. Barbarian
  2. Open Fire
  3. Last of Our Kind
  4. Roaring Waters
  5. Wheels of the Machine
  6. Mighty Wings
  7. Mudslide
  8. Sarah O’Sarah
  9. Hammer & Tongs
  10. Conquerors

The Darkness - Last Of Our Kind - Albumcover

Die englische Glam Rockband The Darkness hat sich im Jahre 2000 gegründet und dürfte seit ihrem Debütalbum Permission To Land aus dem Jahre 2003 eigentlich fast jedem bekannt sein. Wer kannte den schrillen Sänger Justin Hawkins mit seinem leicht femininen Touch und den fast fragwürdigen Outfits, der sich und seine Musik anscheinend selbst nicht so ernst nahm, nicht?

Mittlerweile sind zwölf Jahre vergangen und mit Last Of Our Kind erscheint das nunmehr vierte Album der Engländer. Der erste Song Barbarian wurde bereits vor einiger Zeit veröffentlicht und ist definitiv das wohl härteste Stück der Scheibe. Der wohl eingängigste Song wiederum ist der Namensgeber Last Of Our Kind – kann man gut mitquietschen…äh –singen. Der Stil des Quartetts hat sich zum Glück über die Jahre gehalten und man setzt auf eingängigen Rock mit einem charismatischen Sänger, der in wirklich abnorme Tonhöhen kommt.

Fazit: Im Endeffekt bleibt klar zu sagen: Wer The Darkness noch nie leiden konnte, kann auch mit dem neuesten Output Last Of Our Kind nichts anfangen. Wer allerdings die ironische Art der vier Engländer sowie ihre Musik super fand, wird hier nicht enttäuscht, denn die Jungs bleiben sich treu, was heutzutage nicht selbstverständlich ist.

Anspieltipps: Last Of Our Kind und Sarah O‘Sarah
Petra D.
8.2
8.2