Bruce Dickinson – ‚Soloworks‘ Vinyl Collection

“Eine grandiose Box mit der britischen Goldkehle himself!“

Artist: Bruce Dickinson

Herkunft: England

Album: ‚Soloworks‘ Vinyl Collection

Genre: Heavy Metal, Hard Rock

Release: 27.10.2017

Label: BMG/ Sanctuary

Link: https://ironmaiden.com/news/article/bruce-dickinson-s-soloworks-the-vinyl-collection-announced

Bandmitglieder:

Gesang – Bruce Dickinson

+ Band

Alben:

  1. Tattooed Millionaire
  2. Balls To Picasso
  3. Skunkworks
  4. Accident Of Birth
  5. The Chemical Wedding
  6. Tyranny Of Souls

 

Bruce Dickinson ist einer der Größten, wenn nicht die größte Stimme, des klassischen Heavy Metal. Der Sänger ist dabei nicht nur Frontmann der legendären Iron Maiden, sondern hat auch als Solokünstler einige coole Stücke bzw. ganze Alben erstellt. Die Vinyl Collection mit dem Titel Soloworks erscheint bereits morgen und beinhaltet sechs Alben, die auf neun Schallplatten gepresst wurden. Es handelt sich hierbei um die Werke von 1990 bis 2005, die Bruce Dickinson eingesungen hat. Andy Pearce hat die Originalbänder remastered und auf schwarze 180g Vinyl wiederveröffentlicht.
Begonnen hat alles 1990 mit Tattooed Millionaire auf dem Klassiker wie Born In 58, No Lies oder Winds Of Change den Start in die Solozeit ebneten. Balls To Picasso war damals deutlich härter als die dritte Scheibe Shunkworks, die gar in Alternative Rock Regionen drang und einmal mehr aufzeigt, wie breit man mit der einmaligen Stimme von Bruce in alle Rock und Heavy Metal Subgenres dringen kann. Als typische Metal Platten darf man Accident Of Birth, The Chemical Wedding und Tyranny Of Souls anpreisen. Eingefleischte Iron Maiden Fans dürften alle sechs Release bereits besitzen. Diese Schallplatten Box ist jedoch für all diejenigen ein Muss, die noch mal eine kräftige Portion Bruce Dickinson inhalieren möchten.
Zudem gibt es The Chemical Wedding und Tyranny Of Souls in dieser Collection zum ersten Mal überhaupt auf dem schwarzen Gold. Wie viele Liebhaber bereits gemerkt haben dürften, waren die anderen Vinyl-Versionen nicht mehr erhältlich und werden in dieser Box allen Fans des Old School Medium erneut zugänglich gemacht. Die letzten beiden Titel wurden nun außerdem für einen verbesserten Sound sogar auf Doppel-Vinyl erweitert.

Fazit: Zu Bruce Dickinson oder Iron Maiden braucht man keine Worte mehr verlieren. Ganz persönlich gesprochen: Für mich ist Bruce Dickinson nicht nur der erfolgreichste Frontmann der eisernen Jungfrau, sondern auch die Stimme des Heavy Metal. Unglaublich viele Alben haben die Engländer verkauft, die Shows sind noch heute so schweißtreibend wie früher und wenn die Ed Force One irgendwo auf einem Airport landet, stockt der ganzen Metropole der Atem. Legendäre Livemitschnitte wie Rock In Rio oder En Vivo! Live in Santiago de Chile bleiben unvergessen. Wir wollen jetzt aber zu Soloworks zurückkehren - und es lohnt sich ohne Frage. Vinylliebhaber sollten die Chance nutzen, alle Soloalben auf einem Schlag als Platte zu erhalten. The Chemical Wedding und Tyranny Of Souls gibt es schließlich erst jetzt auf unserem Lieblingsmedium!

Anspieltipps: Gypsy Road, Change Of Heart und Man Of Sorrows
Rene W.
9
Leser Bewertung1 Bewertung
10
9