Da Oide Schlog – Aufn 12er

Bayrischer Sauerkraut Rock deftig angerichtet again

Artist: Da Oide Schlog

Herkunft: Essenbach, Bayern (Deutschland?)

Album: Aufn 12er

Genre: (Mundart) Rock

Release: 13.01.2021

Label: Donnerwetter

Link: http://www.da-oide-schlog.de

Bandmitglieder:

Gesang, Trompete und Gitarre – Stefan Kolbeck
Gesang und Bass – Stefan Breu
Gitarre – Fabian Vicedom
Schlagzeug – Alex Ritzler

Tracklist:

  1. Aufn 12er
  2. Prachtweib
  3. Magda – Der Stern Von Weiden
  4. Klosterschwester
  5. Pumuckl
  6. Kinder
  7. Faschingsprinz
  8. Nachtschicht
  9. Landsknecht
  10. Amawanz
  11. Woiperdinger
  12. Da Traum
  13. Mei Heisl

Auf den Punkt fast genau vor einem Jahr bin ich auf diese Band gestoßen mit meiner Rezension für ihr Album Mit Voia Wucht. Da Oide Schlog, so nennt sich die Band aus dem angrenzenden Nachbarland, dem Freistaat Bayern, machen Mundart Rock.

Mein Interesse für Mundart Rock ist schon alleine biografisch belegt: Aufgewachsen im Westerwald, meine Mutter stammt aus der Eifel, mein Vater ist Westerwälder, wachse ich quasi zweisprachig auf. Eifeler und Westerwälder Dialekt bestimmen meine ersten Lebensjahre. Mit sechs Jahren werde ich eingeschult, ich lerne meine erste Fremdsprache: deutsch. Die Jugendjahre werden unter anderem von einer Mundartband begleitet, die sich BAP nennt. Eine Hassliebe entsteht. Unsere Gegend ist stark vom „Kölsche“ geprägt, wobei mir das Kölsch als Bier noch am meisten zusagt. Rettung kommt dann mit Gerhard Polt, dem Osterhasi und den Biermösl Blosn. Das sorgt dann letztlich auch dafür, dass ich mich 2021 der Rezension des Albums Mit Voia Wucht annehme (hier nachzulesen).

Eher zufällig stelle ich fest, dass in unserem Promopool mit Aufn 12er das nächste Album der Bayern liegt. Angeboten wie Sauerkraut, oder doch eher Sauerbier liegt es dort und wird von den restlichen Redakteuren verschmäht. Da kommt dann die Rettung in Form von mir, dem Weißbierliebhaber, der sich natürlich dem neuesten Werk der Seppelhosen aus Essenbach annimmt. Die hätten sich auch direkt an mich wenden können, sie müssten doch wissen, wo ihr einziger Fan außerhalb Bayerns zugegen ist 😉

Auch dieses Mal springt die Aufmachung des Covers ins Auge, da hat man sich dem Vorgänger angepasst bzw. den bayerischen Löwen wieder vor das Wiess-Blau gestellt; das ist jetzt kölsch und das Gegenteil von Rut-Wiess. Also: Hilfe, die Bayern kommen und wie es schon vorher so schön war, kommt es mir auch dieses Mal erneut vor, dass Chevy Chase da bei dem einen oder anderen Song mal wieder schelmisch Pate stand.

Der Albumtitel ist schon eine klare Ansage, denn da gibt es musikalisch und textlich echt einen Aufn 12er. Der Titelsong Aufn 12er und das folgende Prachtweib sind für mich die prächtigsten Songs auf dem Album, wie soll es bei diesen Titeln denn auch anders sein. Da wird mit bayerischem Dialekt grad so wie die Sau gerockt.

Mit Magda – Der Stern Von Weiden gibt’s den ersten Zelt-Mitgrölsong. Da werden die Kirmesbesucher dann wohl auf den Bänken stehen, die Maß heben und der Magda huldigen. Magda wird vom Stern von Weiden anschließend in gleicher Manier zur Klosterschwester und die Klosterbrüder vom Da Oide Schlag machen die Musi dazu.

Ob dann die Huldigung des Pumuckl wirklich sein muss, sei mal dahingestellt, dürfte bei den kleinen Lederhosen Bayern allerdings ankommen, denn damit schafft man sich gewiss eine neue Hörerschaft. Diese wird mit dem folgenden Song Kinder auch noch direkt angesungen „…Lasst die Kinder, Kinder sein…“

Ich denke, nun wird nur noch dieser Klientel gehuldigt, da reißt einen doch noch der Faschingsprinz raus. Klar, der Gerhard Polt hat den Bayern schließlich auch den Kehraus gebracht. Jetzt haben sie es wieder gepackt und legen noch eine Nachtschicht ein. Bayerischer Mittelalter Rock und ausgelassene Stimmung gibt es mit dem Landsknecht aus Landshut.

Amawanz scheint die Huldigung der Wanzen zu sein, denn es schalt „Auf der Mauer, auf der Lauer“ … wer da sitzt, wissen wir ja alle. Nach der Wanze kommt dann ein Fabeltier der Bayern dran. Da Oide Schlog machen den Woiperdinger direkt zu ihrem Haustier. Ob das jetzt auch nur ein Traum der Band war, lässt uns der gleichnamige Song nicht unbedingt erahnen. Vom Rockigen ist man mittlerweile so weit weg, wie die Ostsee von Bayern, auch wenn hier oder da noch der eine oder andere rockige Ton durchscheint.

Die CD bekommt ihr direkt auf der Bandseite!

Da Oide Schlog – Aufn 12er
Fazit
Da Oide Schlog, die Mundart Rockband jenseits des Weißwurst-Äquators, will mit ihrem Album einen Aufn 12er geben. Das gelingt am besten mit den beiden ersten Songs Aufn 12er und Prachtweib. Nachdem das Prachtweib abgehandelt ist, bedient man auch gerne mal einen Kinderrefrain und lässt die Festzeltkultur, ebenso wie bayerische Folklore in ihrem Mei Heisl aufleben. Da Oide Schlog ist so geblieben, wie man ihn kennt: Bayern Rock mit Trompete und humorvollen Texten. Sie können halt nicht aus ihren Lederhosen fahren.

Anspieltipps: Aufn 12er, Prachtweib und Landsknecht
Juergen S.
7.3
Leser Bewertung15 Bewertungen
3.1
7.3
Punkte