Das Interview mit Johannes von Tribulation zur kommenden EP „Hamartia“

Über die neuen Songs und kommenden Shows

Artist: Tribulation

Herkunft: Arvika, Schweden

Genre: Melodic Death Metal, Death Metal

Label: Century Media / Sony Music

Link: https://www.tribulation.se/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Johannes Andersson
Schlagzeug – Oscar Leander
Gitarre – Adam Zaars
Gitarre – Joseph Tholl

Time For Metal / René W.:
Hallo Johannes,
ich freue mich, dass wir kurz über dich, Tribulation und natürlich das neue Material von Hamartia sprechen können.
Kannst du dich noch an euren Auftritt in Aurich vor ein paar Jahren erinnern? Ich fand es wirklich großartig, dass ihr für eine relative kleine Show nach Deutschland gekommen seid. Ist das genau der Anspruch von dir und Tribulation, auch den Old School Gedanken zu pflegen und selbst solche Reisen auf sich zu nehmen, um eure Songs zu zelebrieren?

Tribulation / Johannes:
Hallo, das tue ich tatsächlich. Um ehrlich zu sein, musste ich ein bisschen googeln. Und dann hatte ich den Aha-Moment, als ich den Namen Schlachtfest las.
Und ja, wir spielen immer noch solche Shows von Zeit zu Zeit. Es ist eher eine Frage der Logistik und des Geldes als eine Entscheidung, ob wir es machen oder nicht. Das ist zumindest das, was wir von uns selbst denken, aber manchmal fühlt man sich auf einem Festival natürlich ein bisschen fehl am Platz, wenn man denkt, dass nur der Veranstalter die Band mag. Ich erinnere mich, dass es auf dem Schlachtfest nicht nur der Veranstalter war, der uns mochte. Davon abgesehen haben wir nie Angst davor, neue Wege zu gehen und das Gute weiter zu verbreiten.

Time For Metal / René W.:
Where The Gloom Becomes Sound
ist jetzt zwei Jahre alt und hat ausschließlich positive Kritiken abbekommen. Jetzt habt ihr neues Material mit Hamartia im Kasten, welches Anfang April veröffentlicht wird. Welche Strukturen sind vom letzten Longplayer übrig geblieben und wie schwer schwingt noch die Phase der Pandemie in den neuen Werken mit?

Tribulation @ Turock Open Air 2018 08 18

Tribulation / Johannes:
Es ist schwer zu sagen, welche Strukturen vom letzten Album übrig geblieben sind, außer dass wir immer noch sehr der Gothic-Atmosphäre, der Ästhetik und dem Gefühl verfallen sind. Was den Sound auf Hamartia angeht, würde ich sagen, dass es eine Mischung aus härteren Songs und einigen „poppigeren“ Songs ist, wobei die härteren Songs auf dieser Veröffentlichung vielleicht etwas mehr im Vordergrund stehen. Ich denke, dass wir uns bei jeder Veröffentlichung weiterentwickeln und diese Dynamik haben, während andere Bands auf der Suche sind und mit ihrem Sound herumspielen. Manche Bands hätten ihren Sound nie ändern dürfen. Aber in meinem Kopf ist es kein so großer Unterschied, vielleicht liegt es eher an den Hörern oder umgekehrt.
Die EP könnte in gewisser Weise ein Ergebnis des Coronavirus sein. Da das letzte Album ein sogenanntes „Pandemie-Album“ war, hatten wir das Gefühl, dass wir etwas mehr von uns geben müssen, da wir nicht wie üblich auf Tour gehen konnten. Eine EP war der richtige Weg, ein paar frische neue Songs mit Joseph und ein Cover zu präsentieren.

Time For Metal / René W.:
Erzähle bitte einmal etwas mehr über Hamartia. Welche Gedanken und Emotionen habt ihr in die Tracks gelegt und wie kam es zum wirklich gelungene Vengeance (The Pact) dem Blue Öyster Cult Cover?

Tribulation / Johannes:
Ich denke, das allgemeine Gefühl, das wir alle im Studio hatten, empfanden viele Menschen so. Ich spreche zumindest für mich selbst, als das überwältigende Gefühl der menschlichen Dummheit wieder einmal zuschlug: Wir alle dachten/wünschten, „lass uns ein paar ruhige Jahre vor uns haben“, als der Krieg wieder einmal seinen hässlichen Auftritt hatte und die Welt noch mehr zu schwanken schien.
Einige von diesen Gefühlen mögen in die Texte eingeflossen sein. Aber wieder einmal steht es den Zuhörern frei, unsere Musik auf ihre eigene Weise zu interpretieren, das ist das Schöne an der eigenen Fantasie, die einem niemand nehmen kann.
Was das Cover angeht, so ist es immer schwierig, ein Cover auszuwählen, weil man Angst hat, es schlechter zu machen. Deshalb denke ich, dass es eher eine Hommage an eine Band ist, die wir mögen, und dass es von Anfang an unsere eigene Version sein sollte. Das macht den Prozess zumindest einfacher, auch wenn der Song vom Arrangement her fast derselbe bleibt. In unserem Fall haben wir das Tempo gedrosselt und hatten drei oder vier verschiedene Gesangsstile und hier und da ein paar Anpassungen. Wenn ich mich recht erinnere, war es das Label, das vorschlug, ein Cover zu machen, und es kamen einige Ideen auf, aber sie schienen nicht einfach oder machbar in der Zeit, die wir im Studio hatten. So kam ich auf die Idee mit Vengeance, nachdem ich im letzten Jahr viel Fire Of Unknown Origin gehört hatte, und die Jungs stimmten mir sofort zu.

Time For Metal / René W.:
Mit Hamartia startet ihr direkt in den dunklen wie melodischen Death Metal, der nicht nur episch angehaucht ist, sondern mit einem mystischen Knistern die Boxen verlässt. Diese Atmosphäre ist genau euer Anspruch, wie schwer ist es, immer wieder zu liefern und das mit gesteigertem Interesse aus der Metal-Gemeinde?

Tribulation / Johannes:
Ich danke dir für deine Beschreibung und dein Gefühl für die Musik, und ich denke, ich stimme dir zu. Atmosphärisch und mystisch klingt gut für mich.
Und in dieser Sphäre bewegen wir uns normalerweise auch. Aber wir erlauben uns auch, über den Tellerrand zu schauen, kreativ zu sein und neue Ideen zuzulassen. Manche Ideen bleiben hängen, andere nicht. Ich schätze, wir haben eine innere Vision davon, was geeignet ist und was dem richtigen Bauchgefühl entspricht.
Und die Metal-Gemeinde muss einfach mit dem klarkommen, was sie von uns bekommt, ob sie es nun mag oder nicht. Die Zeiten ändern sich sehr im Musikgeschäft, und es kann manchmal eine Herausforderung sein, damit Schritt zu halten, wo man früher in der Single-Ära jeweils nur einen Song veröffentlicht hat.
Meiner Meinung nach ist das Gute an Tribulation, dass wir in vielen verschiedenen Besetzungen auftreten können, was uns manchmal auch außerhalb der Metal-Gemeinde bekannt macht, wie schon in Frage eins beantwortet: Es kann manchmal seltsam sein, aber wir bereuen es in der Regel nicht.

Time For Metal / René W.:
Passend isst das Auge mit, sagen wir in Deutschland. Das Artwork ist einmal mehr großartig. Wer hatte die Idee und welche Künstler hat es umgesetzt?

Tribulation / Johannes:
Das war unser Gitarrist, Adam Zars, der es auch umgesetzt hat. Aber woher er seine erste Inspiration hatte, weiß ich nicht. Es ergibt einfach Sinn, wenn die Idee präsentiert wird und man einen Blick auf den ersten Entwurf wagt. Ich frage mich, ob es eine telepathische Verbindung zwischen den Songs, den Bildern und den Jungs ist, die dafür sorgt, dass es irgendwie Sinn ergibt. Und im Laufe der Jahre lernt man auch, dem persönlichen Geschmack des anderen zu vertrauen.
Die Visuals waren bei Tribulation schon immer von großer Bedeutung, deshalb haben wir bisher auch niemanden außerhalb der Band am Prozess teilhaben lassen

Time For Metal / René W.:
Hamartia ist recht kurz gehalten, habt ihr bereits weitere Tracks eingespielt und dürfen Fans in diesem Jahr mit einem weiteren Silberling rechnen?

Tribulation / Johannes:
Ja, es ist kurz, es ist eine EP, also ist sie für EP-Verhältnisse lang.
Im Moment ist noch nichts aufgenommen, aber der Plan ist, im kommenden Herbst/Winter oder im Frühjahr ins Studio zu gehen, je nach Fortschritt und Auftritten.
Es werden also gerade Songs komponiert und Demos gemacht.

Time For Metal / René W.:
Im Sommer geht es zurück auf die Open Air Bühnen. Habt ihr persönliche Favoriten und werden wir euch auch auf einer Tour im Jahr 2023 in Deutschland sehen können?

Tribulation / Johannes:
Ja, in diesem Sommer werden wir uns mehr auf die langen Wochenenden konzentrieren und nicht mehr jedes Wochenende „einfliegen“, was, wie ich glaube, im Namen von uns allen eine bessere Lösung ist. Zu viele Flüge in einem Sommer können wirklich anstrengend sein. Aber jedes zweite Jahr muss man mehr am Flughafen sein, weil die Logistik einfach nicht so passt, wie man es sich wünscht. Zu meinen persönlichen Favoriten gehören Hellfest, Graspop und Party.San.

Time For Metal / René W.:
Das Party.San Open Air ist ein spezielles Festival für Extreme Metal Fans aus ganz Europa. Unter dem Motto Hell Is Here öffnet sich für drei Tage das Tor zur Hölle. Werdet ihr euer Set für den Auftritt anpassen oder habt dort ein Special geplant?

Tribulation / Johannes:
Ich habe im Moment noch nicht alle Details der Show im Kopf. Und es kann davon abhängen, ob es draußen dunkel ist oder natürlich, wie lange wir für das Set Zeit haben. Aber bei seltenen Gelegenheiten haben wir das Set ein bisschen härter als normal gestaltet, um die „eingefleischten Fans“ zufriedenzustellen.
Ich kann im Moment nicht sagen, wie wir das Party.San dieses Jahr angehen werden, aber ich weiß, dass es unser drittes Mal ist, also werden wir besser sein als je zuvor, was auch immer das bedeutet.

Time For Metal / René W.:
Ich bedanke mich für deine Zeit Johannes und bin auf eure Auftritte beim Burning Q und Party.San gespannt. Viel Erfolg mit Hamartia! Das letzte Wort gehört dir und kannst du ganz frei an eure Fans und unsere Leser wenden.

Tribulation / Johannes:
Ich danke dir! Ich hoffe, ihr habt alle einen schönen Sommer voller Festivals, Shows und guter Zeiten, danke für euren Support!


Time For Metal / René W.:
Hello Johannes,
I’m glad we can briefly talk about you, Tribulation, and of course, the new material from Hamartia.

Do you remember your performance in Aurich a few years ago? I thought it was really great that you came to Germany for a relatively small show. Is it your and Tribulation’s aim to maintain the old-school mindset and take on such travels to celebrate your songs?

Tribulation / Johannes:
Hello, I do actually, to be honest I had to google but just a tiny bit. And got the aha moment when I read the name Schlachtfest.

And yeah we still do shows like that from time to time, it’s more a matter of making the logistics work and getting the money to make it happen, than choosing to go or not. That’s at least what we want to think of ourselves, but sometimes of course you feel a bit misplaced at a festival that you guess it’s only the promotor that likes your band. I recall Schlachtfest not being only the promotor that liked us. With that said, we are never afraid of breaking new ground and spreading the gospel further.

Time For Metal / René W.:
Where The Gloom Becomes Sound is now two years old and has received exclusively positive reviews. Now you have new material with Hamartia in the works, which will be released in early April. What structures remain from the last album, and how much does the pandemic’s phase still resonate in the new works?

Tribulation / Johannes:
Well it’s hard to say which structures remain from the last album other than that we are still very much into the gothic atmosphere, aesthetics and feel. As for the sounds on Hamartia I would say it’s a mix of harsher songs and some „poppier” songs and maybe more emphasized on the harsher ones on this release. I like to think we are evolving on every release, that vividness when other bands keep on searching and play around with their sounds. And some bands should never have changed their sound. But in my head it might not be so much of a difference, maybe more in the listeners or perhaps the other way around.

And the EP might be a result of the Coronavirus in a way. As the last album was a so called ”pandemic-album” we felt we needed something more coming from us since we couldn’t tour etc. that album as usual. And an EP was the way to go, some fresh new tunes, introducing Joseph properly, and throwing in a cover.

Time For Metal / René W.:
Please tell us more about Hamartia. What thoughts and emotions have you put into the tracks, and how did you come up with the truly successful Blue Öyster Cult cover, Vengeance (The Pact)?

Tribulation / Johannes:
I think the general feel we all had in the studio and leading up to it was what a lot of people felt. At least speaking for myself when the overwhelming feeling of mankind’s foolishness once again struck, when we all thought/wished ”let’s have some quiet years ahead”, war once again made its ugly appearance and the world seemed to tilt even more.

And some of those feelings might have spilled into the lyrics. But once again the listeners are free to interpret our music in exactly their own way, that’s the beauty of your own imagination that no one can take from you.

As for the cover, it’s always hard choosing covers because of the fear of making it worse. So I like to think it’s rather a homage to a band we like and having the mindset of making it your own version from the start. At least that makes the process easier, even though the song almost stays the same according to the arrangement of it. In our case, on this song, we brought the tempo down and had 3 or 4 different singing styles and some tweaks here and there. And if I recall correctly it was the label that suggested doing a cover, and some ideas came up, but they didn’t seem easy or doable with time we had blocked in the studio. So I came up with the Vengeance idea from listening a lot to Fire Of Unknown Origin that past year, and the fellas all agreed with me instantly.

Time For Metal / René W.:
With Hamartia, you’re diving straight into the dark, melodic death metal, which not only has an epic touch but also leaves the speakers with a mystical crackle. This atmosphere is exactly what you’re striving for. How difficult is it to keep delivering and meet the increased interest from the metal community?

Tribulation / Johannes:
Well, thank you for your description and feel for the music, and I think I agree with it. Atmospheric and mystical sounds great to me.

And it’s usually in that realm we tend to move around in. But we also allow ourselves to be thinking outside the box and be creative and welcoming to new ideas, and some ideas stick and some do not. I guess we have an inner vision of what’s suitable and within the right gut feel.

And the metal community just have to cope with what they get from us, whether they like it or not. Times they are a changing a lot in the music business, and it can be challenging to keep up with it sometimes, where back in the single’s era, releasing one song at the time.

In my opinion and a good thing about Tribulation is that we can be put in a lot of different line-ups and that make us reach outside the metal community sometimes as well, and again as answered in question one: It can be weird at times, but we usually never regret it.

Time For Metal / René W.:
The artwork for Hamartia is once again great. Who designed it, and which artists implemented it?

Tribulation / Johannes:
That would be our guitar playing Mr, Adam Zars, he’s the one implementing it as well, but where he got his first inspiration from I didn’t know. It just makes sense when the idea is presented, and you get a glimpse of the first draft. I wonder if it’s a telepathic thing between the songs and visuals and the guys that makes it make sense in a way. And over the years you learn to trust each other’s personal tastes as well.

The visuals have always been of big importance within Tribulation, hence why so far we haven’t let anyone in to be a part of it.

Time For Metal / René W.:
Hamartia
is relatively short. Have you already recorded additional tracks, and can fans expect another album from you this year?

Tribulation / Johannes:
Yeah, it’s short, it’s an EP, so with EP standards it’s long.

No nothing more recorded at the moment, but the major plan is to hit the studio coming fall/winter or early spring pending on progress and shows.

So songs are being composed and demos are being made.

Time For Metal / René W.:
In the summer, you’ll be back on the open-air stages. Do you have personal favorites, and will we see you on tour in Germany in 2023?

Tribulation / Johannes:
Yes, this summer it will be a bit more focused long weekends instead ”fly-ins” every weekend, which I think I speak for all of us is a better way. Too many airports in one summer can be really exhausting. But every other year you have to be at the airport more because the logistics just don’t fit as in your dreams. Among my personal favorites are Hellfest, Graspop and Party.San.

Time For Metal / René W.:
The Party.San Open Air is a special festival for extreme metal fans from all over Europe. Under the motto „Hell Is Here,“ the gates to hell open for three days. Will you adjust your set for the performance, or do you have something special planned?

Tribulation / Johannes:
I don’t have all the details surrounding the show in my head right now. And it can depend on if it’s dark out or of course how long of a set time we have. But on rare occasions we have tweaked the set to be a bit harsher than normal just to satisfy the ”die hards”.

Can’t tell at this moment when writing this how we go about Party.San this year, but I do know that it’s our third time playing it, so we will be better than ever, whatever that means.

Time For Metal / René W.:
Thank you for your time, Johannes, and I’m excited to see your performances at Burning Q and Party.San. Good luck with Hamartia! The last word is yours, and you’re free to address your fans and our readers.

Tribulation / Johannes:
Thank you! Hope you all have a nice summer packed with festivals, shows and good times, thanks for the support!