Décembre Noir – Your Sunset | My Sunrise

Kompromisslos überzeugendes & intensives (Meister)Werk

Artist: Décembre Noir

Herkunft: Erfurt, Thüringen (Deutschland)

Album: Your Sunset | My Sunrise

Spiellänge: 44:32 Minuten

Genre: Doom Metal, Death Metal, Melancholic Metal, Atmospheric Doom Metal

Release: 13.10.2023

Label: Lifeforce Records

Links: https://www.facebook.com/DecembreNoir
https://www.instagram.com/decembrenoir_official

Bandmitglieder:

Gesang – Lars Dotzauer
Gitarre – Sebastian Görlach
Gitarre – Martin Ortlepp
Bassgitarre – Stephan Hünniger
Schlagzeug – Fabian Regmann

Tracklist:

  1. Dead End: May
  2. Against The Daylight
  3. Your Sunset | My Sunrise
  4. Sentimental Giants
  5. Sleepwalker (In Yesterday’s Smoke)
  6. Trivial Heart

Die Erfurter Melodic Doom/Death Formation Décembre Noir gründete sich 2008 und dürfte einigen unter euch absolut keine unbekannte Band mehr sein. Das Quintett hat neben diversen Outputs auch vier Longplayer veröffentlicht. Ich wurde 2016 auf die Mannen aus dem schönen Thüringen aufmerksam, als sie das Album Forsaken Earth veröffentlichten und mich dann mit ihrer absolut geilen Liveshow auf dem Party.San Metal Open Air 2016 vollends in den Bann zogen und ich diese Band seit diesem Jahr schätze, immer wieder gern in deren Sound- und Textlandschaften eintauche.

Drei Jahre nach ihrem letzten starken Album (The Renaissance Of Hope) und nur ein Jahr nach der sehr gelungenen EP Pale Serenades, auf der vier Tracks ihrer vier Alben neu interpretiert wurden, folgte nun am 13.10.2023 mit Your Sunset | My Sunrise ein neues Album aus der Feder von Décembre Noir.

Auf Your Sunset | My Sunrise finden sich sechs neue Songs wieder, die es auf eine Gesamtspielzeit von 44:32 Minuten bringen, die wie im Fluge vergehen und den Fan auf eine melancholische Reise nehmen, die man dann immer wieder gern von Neuem antritt.

Was die Ausrichtung (auch) ihres neuen Albums betrifft, verraten Décembre Noir, dass Your Sunset | My Sunrise ein Aufruf zur inneren Friedensfindung ist. Das schwere Herz voller Tränen, das jeden Moment droht, seinen Träger in den Abgrund zu stürzen. Auch wenn das bedeutet, sich selbst aufzugeben, am Ende zählt nur die lang ersehnte Stille. Es ist die Flucht auf den Flügeln der Sucht vom Schlachtfeld der nie endenden Depression. Diese Intention der Thüringer vertieft sich auf ihrem fünften Vollzeitalbum – sowohl textlich als auch musikalisch. Das geht bereits aus den Vorgängerplatten The Renaissance Of Hope (2020), Autumn Kings (2018), Forsaken Earth (2016) und A Discouraged Believer (2014) hervor. Décembre Noir bleiben sich auch auf Your Sunset | My Sunrise treu und kreieren atmosphärische, düstere und offen interpretierbare Kunst.

Was einst zwischen Doom und Death Metal begann, hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und löst sich in einen eigenständigen, organischen Düsterklang auf, der unabhängig von Vorlieben oder Stilfragen seine unheilvolle Bandbreite und fesselnde Faszination entfaltet. Bei Your Sunset | My Sunrise, produziert von Alexander Dietz von Heaven Shall Burn in seinem Chemical Burn Studio, setzt Décembre Noir erneut auf Härte, Melancholie und Melodie. Alle Songs funktionieren zusammen, können aber auch jeder für sich stehen und sind daher in jeder Note, zu jeder Sekunde beeindruckend. Sie sind schwer, düster und atmosphärisch.

In der musikalischen Kunst von Décembre Noir ging es schon immer um Verlust, um Ängste und um düstere Gedanken, aber auf Your Sunset | In My Sunrise scheint es um einen besonderen Verlust zu gehen. Schon der Opener Dead End: May macht diesen Eindruck sehr deutlich, denn lyrisch geht es sowohl im Text als auch in den Spoken-Word-Passagen um den Verlust einer Vaterfigur. Das Gefühl der Traurigkeit, das dieser Titel ausstrahlt, durchdringt das komplette Album.
Die Songs sind durchweg abwechslungsreich und werden nie langweilig, immer wieder gibt neue Nuancen zu entdecken. Melancholische Leadlines treiben die doomigeren Melodien voran, während straighte Riffs die härteren Nummern bestimmen. Die Songs auf Your Sunset | In My Sunrise fesseln einfach, das muss man einfach festhalten. Melancholische Nummern wie Dead End: May und Your Sunset | My Sunrise bestechen durch dynamische Kompositionen, die von melodisch traurigen Leadgitarrenlinien getragen werden. Diese Songs überzeugen durch ihre düstere Atmosphäre und genau das können Décembre Noir meisterhaft. Bei Sentimental Giants und Trivial Heart präsentieren sich Décembre Noir von ihrer kompositorisch besten Seite, es sind Nummern, die in der Lage sind, sich tiefer unter die Haut zu graben, als man es vielleicht gewohnt oder einem lieb ist.

Mit Your Sunset | My Sunrise haben ein Décembre Noir weiteres bockstarkes Album geschaffen, das einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, hinterlässt und hinterlassen wird. Ich freue mich schon jetzt, die Songs live erleben zu dürfen, blieb es mir doch leider vorbehalten, den sympathische Fünfer aus Erfurt auf der kürzlich stattgefunden Tour mit Endseeker sehen und hören zu dürfen.

Décembre Noir – Your Sunset | My Sunrise
Fazit
Ich bin einfach nur platt und fertig, ganz große Kunst. Jeder der sechs Songs funktioniert im Sextett, kann aber auch für sich alleine stehen. Härte, Melancholie, Melodien und eine Atmosphäre, die mich seit 2016 eingefangen hat und nicht mehr loslässt. Décembre Noir - Your Sunset | My Sunrise – unbedingte Kaufempfehlung! Vielleicht sogar Album des Jahres!?

Anspieltipps: Alle und dann noch mal alle und noch mal!
David S.
9.9
Leser Bewertung6 Bewertungen
9.9
9.9
Punkte