Die Ärzte auf „Herbst Des Lebens“-Tour am 14.09.2023 in der Columbiahalle Berlin

Drei Stunden Entertainment pur

Bands: Die Ärzte

Ort: Columbiahalle Berlin, Columbiadamm 13-21, 10965 Berlin

Datum: 14.09.2023

Kosten: ausverkauft

Genre: Punk Rock, Rock

Besucher: ca. 4000

Link: https://www.bademeister.com/

Mal eben spontan im August noch eine Herbst-Tour ankündigen und diese dann innerhalb kürzester Zeit ausverkaufen – das können die Berliner Punk Rock Urgesteine Die Ärzte gut. Umso mehr Vorfreude macht sich dann in mir breit, als ich erfuhr, dass ich ebenfalls spontan zum Konzert am 14.09. in der Berliner Columbiahalle gehen kann.  Ich durfte das Trio bereits letztes Jahr in Erfurt sehen und frage mich, ob die Show ähnlich sein wird. Das ist ja oft der Fall, wenn man zweimal hintereinander tourt. Aber nicht bei den Ärzten. Hier ist jedes Konzert ein Unikat. BelaFarinRod studieren nichts ein und wiederholen sich nicht gerne. Außer, es geht um Nazis. Da finden sie immer dieselben und richtigen Worte. Aber dazu später mehr.

Ich mache mich also auf den Weg Richtung Tempelhof und komme an einer schon sehr gut gefüllten Konzerthalle an. Es ist kaum Platz und nur an der linken Seite kann man sich noch etwas entspannter durch die Zuschauer kämpfen. Zum Glück darf ich mit Kamera in den ersten drei Liedern den Freiraum im Fotograben genießen. Nach einem kleinen Intro fällt auch schon der Vorhang und Die Ärzte werden vom Berliner Publikum willkommen geheißen. Es ist der zweite Termin in Berlin. Am Vorabend füllte sich die Columbiahalle ebenfalls restlos bis auf den letzten Platz.

Insgesamt dauert die Show ganze drei Stunden ohne Pause. Mehr kann man sich als Fan nicht wünschen. Ein bunter Strauß aus allen Alben und Zeiten der besten Band der Welt wird heute geboten. Das Publikum singt lauthals bei jedem Song mit und übertönt teilweise sogar die verstärkten Stimmen von Bela, Farin und Rod. Mir verschafft das durchgehend Gänsehaut. Doch die Ärzte sind nicht nur musikalischer Genuss, sondern und vor allem live reines Entertainment. Dabei wirken Ansagen, Kommentare und Witze nie eingespielt, sondern immer authentisch und sympathisch. Dafür sind die Drei auch bekannt und beliebt. Auf dem heutigen Themenroulette stehen aktuelle Themen aus dem Musikbusiness und wie gewohnt politische Meinungsäußerungen auf dem Plan. Es steht fest, das Publikum ist trotz lokalen Bezugs kein großer Freund von Rammstein und auch die AFD hat keinen einzigen Stein im Brett. Songs wie Ein Sommer Nur Für Mich aka Scheint Die Sonne Auch Für Nazis, Doof und Schrei Nach Liebe untermauern diese Einstellung. Man wünscht sich, alle Menschen wären Die Ärzte-Fans.

Neben dem lauthalsen Mitsingen bei jedem Lied, einer epischen, rein akustischen La-Ola-Welle mit viel Ohs Ahs und Mhs, ist auch Hochkonjunktur im Crowdsurfen. Die Securitys, die sich zahlreich im Graben aufgereiht haben, kommen kaum hinterher. Alle Surfer kommen trotzdem sicher am Ende an und verteilen kostenloses Wasser in den vorderen Reihen. An dieser Stelle ein fettes Danke an alle Sicherheitsmitarbeiter des Abends.

Auf der langen Setliste steht als letzter offizieller Song Unrockbar. Farin bittet das Publikum, sich zuerst hinzuhocken und beim ersten Unrockbar aufzuspringen. Den Spaß lässt sich natürlich fast keiner entgehen. Als dann bei der Zeile „Kannst du bei den Beatsteaks ruhig sitzen bleiben“ Sänger Arnim von genannter Berliner Band über die Bühne wandert, ist der Jubel groß. Ein kleiner, aber überraschender Gastauftritt, der in einer der Zugaben auch noch einmal mit am Mikrofon stehen wird.  Mit einem letzten gemeinsamen Gesangschor eskalieren alle noch einmal richtig. Doch Die Ärzte standen gerade einmal zwei Stunden auf der Bühne. Die erste Zugabe lässt nicht lange auf sich warten. Zum ersten Zugabesong findet sich aber nur Farin Urlaub ein und stimmt ruhigere Töne an. Mit Leben Vor Dem Tod aus seinem Soloprojekt wird es in der Columbiahalle stiller und bedächtiger. Das ändert sich aber schnell wieder und Fans kommen unter anderem noch in den Genuss von Hurra, Deine Schuld und Buddy Hollys Brille. Bei Letzterem ist auch Arnim Teutoburg-Weiß wieder mit auf der Bühne zu sehen. Nach insgesamt drei Zugabephasen mit insgesamt 11 Liedern und einer weiteren Stunde Show wünschen Die Ärzte gegen 23 Uhr mit dem Klassiker Schrei Nach Liebe den Berlinern eine gute Nacht.

Abschließend lässt sich sagen, dass ein Konzert von Die Ärzte immer einen Besuch wert ist und sich jedes Mal lohnt. Nicht nur aus musikalischer Sicht, Bela, Farin und Rod wissen zu unterhalten und bieten ihren Fans einen unvergesslichen Abend. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Dann wieder in einer größeren Ausgabe, denn weitere Konzerte auf dem Berliner Tempelhofer Feld (OMG die Ärzte LOL Tour 2024) wurden bereits angekündigt und sind, wie zu erwarten war, bereits restlos ausverkauft. Ich hoffe, dass ich wieder dabei sein und für euch berichten darf.