• 16. Oktober 2026
  • Team
  • Partner
  • Jobs
  • Werben
  • Mitglied werden
  • Genres
    • Metal
      • Alternative Metal
      • Thrash Metal
      • Black Metal
      • Power Metal
      • Melodic Death Metal
      • Progressive Metal
      • Doom Metal
      • Symphonic Metal
      • Modern Metal
      • Folk Metal
      • Pagan Metal
      • Gothic Metal
      • Speed Metal
      • Extreme Metal
      • Groove Metal
      • Industrial Metal
      • Death Metal
      • Heavy Metal
    • Rock
      • Rock ’n‘ Roll
      • Alternative Rock
      • Progressive Rock
      • Stoner Rock
    • Metalcore
      • Deathcore
      • Post Hardcore
      • Grindcore
    • Neue Deutsche Härte
  • Merch Shop
  • Magazin
    Magazin

    Staind: haben neue Single „Ghosts“ mit Video veröffentlicht

    Female Fronted Rock Festival IV: am 26.02.2027 im Kieler Orange Club in der Traum GmbH

    Fünf Bands, fünf starke Stimmen in Kiel

    Nightwish: und Floor Jansen gehen getrennte Wege – neues Album für 2027 geplant

    Nach 14 Jahren endet die Zusammenarbeit zwischen der niederländischen Sängerin Floor Jansen und der finnischen Symphonic-Metal-Band Nightwish. Beide Seiten wollen sich künftig auf eigene musikalische Ziele konzentrieren.

    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    Events
    19

    Female Fronted Rock Night am 10.10.2026 im Hamburger Bandhaus

    Drei Bands, drei musikalische Handschriften und eine Bühne für Female Fronted Rock

    30

    Time For Metal präsentiert: Broken Family Fest Vol. 2 am 10.10.2026 in Trier

    Schwere Riffs, psychedelische Trips und jede Menge Underground

    7

    Temple Of Dread live auf dem Party.San Metal Open Air 2026

    Temple Of Dread entfesseln mit druckvollen Growls ein intensives Death-Metal-Gewitter auf der Zeltbühne

    • Präsentiert von Time For Metal
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
    Interviews

    Interviews

    Das Hämatom Interview: Schlagzeuger Süd spricht über das „Gagamania Mixtape“ und die größte Tour der Bandgeschichte

    Hämatom über Gagamania, die größte Tour ihrer Bandgeschichte, und jede Menge Wahnsinn abseits der Norm

    Calibre Infinite – eine Band stellt sich vor

    Therapy-Metal aus Köln

    Interview mit Michael Ehré von Gamma Ray und Fearless V in der Heilandskirche, Hamburg

    „Irgendwie komisch, aber trotzdem großartig“

  • Reviews
    Reviews

    CD-Reviews; DVD-Reviews; Game-Reviews; Produkt-Reviews

    8
    Punkte

    Stygian Steel – Black Lotus Veil

    23.10.2026 – Epic Metal, Doom Metal, Dark Rock, Progressive Metal – High Roller Records – 39:49 Minuten

    7.5
    Punkte

    Street Justice – Rules Are For Suckers

    23.10.2026 – Heavy Metal, Hard Rock, NWoTHM – Dying Victims Productions – 43:15 Minuten

    8
    Punkte

    Bush – The Sea Of Memories

    25.09.2026 - Alternative Rock / Post-Grunge - earMusic - ca. 90 Minuten

    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    Verlosungen

    Verlosung: einmal 2 Tickets für das Xandria Konzert am 19.10.2026 im Das Bett in Frankfurt 

    Einsendeschluss: 14.10.2026

    Verlosung: zweimal 1 Ticket für das Shout Loud Vol. 22 am 24.10.2026 im Big House in Neuwied

    Einsendeschluss: 19.10.2026

    Verlosung: zweimal 2 Tickets für das Behemoth Konzert am 22.10.2026 in der Georg Elser Halle in Hamburg

    Einsendeschluss: 17.10.2026

    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Wird gerade gelesen
Gloomaar Festival am 17.11.2018 in der Neue Gebläsehalle Neunkirchen, Neunkirchen (Vorbericht)
TeilenTweet
Startseite
Events
Avatar-FotoHeike L.·
EventsFestivals
·26. September 2018·4 Minuten Lesedauer

Gloomaar Festival am 17.11.2018 in der Neue Gebläsehalle Neunkirchen, Neunkirchen (Vorbericht)

“Gloomaar Festival am 17.11.2018 in der Neue Gebläsehalle Neunkirchen, Neunkirchen (Vorbericht)“

Festivalname: Gloomaar Festival

Bands: Riverside, And So I Watch You From Afar, Toundra, Harakiri For The Sky, DOOL, soup, Flares

Ort:
Neue Gebläsehalle Neunkirchen, Neunkirchen

Datum: 17.11.2018

Kosten: 35,00€ VK

Genres: Post Metal, Post Rock, Post Black Metal, Progressive Rock, Dark Rock, Psychedelic Rock, Progressive Metal

Veranstalter: Gloomaar Festival (https://www.facebook.com/gloomaar/)

Link: https://www.facebook.com/events/548994145450961/

 

Normalerweise bin ich ja nur in Nordrhein-Westfalen unterwegs, wenn es um Festivals und Konzerte geht. Als aber nach und nach die Bands für das Line-Up des Gloomaar Festival im saarländischen Neunkirchen bekannt gegeben wurden, wuchs mein Interesse dann doch stetig. Die Entscheidung, in diesem Jahr zum ersten Mal daran teilzunehmen, war eigentlich schon fast gefällt, und als dann noch der Headliner genannt wurde, war alles klar. Am 17.11. werde ich mich also auf den Weg ins Saarland machen, um diese wunderbaren Bands live zu erleben.

Ein internationales Feld haben die Macher des Festivals da aufgestellt, aber die Band Flares darf wohl als „local act“ bezeichnet werden, sie kommen nämlich aus Saarbrücken, der Hauptstadt des Saarlandes. Schon seit elf Jahren gibt es Flares, und die fünf Jungs haben bislang zwei EPs und ein Album veröffentlicht. So ziemlich genau einen Monat vor dem Gloomaar Festival wird das neue Album erscheinen, das den Titel Allegorhythms tragen wird und erneut von Keyboarder Mike Balzer produziert wurde. Einen Song davon, nämlich Savannah, gibt es bereits auf diversen Plattformen zu hören, so auch auf der Facebook-Seite der Band https://www.facebook.com/flaresmusic/ Ziemlich entspannter Post Rock mit einem guten Schuss Progressive Rock und einiger Experimentierfreude. Hier ist eine der Versionen, die auf YouTube zu finden sind:

Mit der nächsten Band geht die Rundreise durch Europa los, soup stammen aus Norwegen. Im Rahmen ihrer Europatournee machen sie am 17.11. Halt in Neunkirchen, außerdem spielen sie unter anderem noch in Polen, Spanien, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden. Auch einige weitere Stationen in Deutschland sind geplant, falls es Jemand nicht nach Neunkirchen schaffen sollte 😉 Die Band soup wurde im Jahr 2004 gegründet und kommt bislang auf sieben Alben, mit denen sie sich eine stetig wachsende Fanschar erspielt hat. Trotz einiger Besetzungswechsel setzen soup ihren Weg unbeirrt fort und präsentieren eine Klanglandschaft, die streckenweise ins Cineastische geht, aber doch überwiegend eine Spur Melancholie in sich trägt, die sich auch im Gesang ausdrückt. Hier als Hörbeispiel der Song Going Somewhere vom 2017er Album Remedies:

Aus einem unserer westlichen Nachbarländer, nämlich aus den Niederlanden, kommt die Band DOOL. Die gibt es tatsächlich erst seit dem Jahr 2015, aber mit ihrem Mix aus Progressive Rock und Psychedelic Rock, der auch noch eine ordentliche Schlagseite in Richtung Doom Metal aufweist, haben sie doch innerhalb dieser relativ kurzen Zeit schon eine große Fanbase versammeln können und waren in diesem Jahr auch auf dem W:O:A zu sehen. Viel größer geht dann eigentlich nicht. Das Debütalbum Here Now, There Then erschien in 2017, und zum Song Oweynagat, der schon in 2016 als Single veröffentlicht wurde, gibt es auch ein offizielles Video:

Ebenfalls ein direkter Nachbar von Deutschland ist Österreich, und von dort kommen Harakiri For The Sky. Zunächst als Studioprojekt im Jahr 2011 gegründet, haben die Jungs mittlerweile tatsächlich schon vier Alben veröffentlicht. Dabei schaffen sie es scheinbar mühelos, das Beste aus dem (Post) Black Metal und dem Post Metal zu verbinden, um daraus ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Sound zu kreieren. Einen nicht ganz unbeträchtlichen Anteil an der Intensität der Songs hat sicherlich auch Sänger J.J., der ja auch hinter der Post Black Metal-„Band“ Karg steht. Seine Stimme verleiht den Texten, egal ob in englischer Sprache, wie bei Harakiri For The Sky, oder in Österreichisch, wie bei Karg, diese Intensität, die Niemanden unberührt lassen kann. Hier kommt mein absoluter Lieblingssong vom Album Arson, das im Februar dieses Jahres veröffentlicht wurde: Fire Walk With Me

Auch die spanische Band Toundra, die in diesem Jahr ihr elfjähriges Bestehen feiern kann, hat ein neues Album veröffentlicht. Es trägt den Titel Vortex, ist das fünfte in der Diskographie der Band und wird von der gleichnamigen Tour begleitet. Neben zwei Shows in Mexico, die Toundra bereits gespielt haben, ist der Auftritt beim Gloomaar Festival tatsächlich der einzige außerhalb Spaniens. Nachdem die ersten Alben schlicht und ergreifend I, II, III und IV genannt wurden, hat man an das eigentlich fällige V tatsächlich noch einige Buchstaben drangehängt, wobei Namen sowieso Schall und Rauch sind. Von Anbeginn an stehen Toundra für Post Rock bzw. Post Metal in all seinen Facetten und Gegensätzen, die sich doch anziehen. Sehr dynamisch und energiegeladen kommt dementsprechend auch der Song Cobra daher, zu dem es hier das offizielle Video gibt:

So langsam nähern wir uns dem Headliner, aber zunächst soll es noch um die Band And So I Watch You From Afar aus Belfast gehen. Die haben auf ihrer Facebook-Seite unter dem Punkt „Steckbrief“ geschrieben „greedily trying to fit everything we love into one song“. Das Wort „trying“ kann man getrost streichen, denn seit ihrer Gründe Ende 2005 schaffen sie das eigentlich in schöner Regelmäßigkeit. Ihre verschiedenen Singles, EPs und Alben beweisen das und sind wohl auch genau deswegen in so vielen Musiksammlungen auf der ganzen Welt zu finden. Das letzte Album The Endless Shimmering erschien 2017, und aktuell sind die Jungs gerade in Asien und Australien unterwegs, also weit weg von zu Hause. Vom genannten Album gibt es zum Song A Slow Unfolding Of Wings ein Video:

 

 

Damit wären wir dann auch beim unbestreitbaren Headliner des diesjährigen Gloomaar Festival angelangt. Mit neuem Album im Gepäck – Wasteland erscheint am 28.09. – werden Riverside aus Polen als letzte Band auf die Bühne gehen und das Festival beschließen. Nach dem plötzlichen Tod von Gitarrist und Gründungsmitglied Piotr Grudziński (R.I.P.) im Februar 2016 nahm sich die Band zunächst eine Auszeit, bevor sie dann ein Jahr später wieder auf die Bühne zurückkehrte. Im Jahr 2017 veröffentlichte Mariusz Duda dann mit seiner Band Lunatic Soul das Album Fractured, gefolgt von Under The Fragmented Sky in diesem Jahr. Beim Gloomaar Festival stehen sie aber natürlich als Riverside auf der Bühne und werden sicherlich auch Songs von so wunderbaren Alben wie Second Life Syndrome (2005), Rapid Eye Movement (2007) oder Anno Domini High Definition (2009) präsentieren. Nach den ersten, schon so unterschiedlichen, drei veröffentlichten Tracks vom neuen Album, darf man sehr auf Wasteland gespannt sein. Hier kommt das toll gemachte Video zu Lament:

 

 

Tickets gibt es online bei Ticket Regional unter https://www.ticket-regional.de/events.php?mysearchEvent=Gloomaar+Festival oder bei den VVK-Stellen von Ticket Regional.

Schlagwörter
2018Dark RockDeutschlandDoolHarakiri For The SkyPost Black MetalPost MetalPost RockProgressive MetalProgressive RockPsychedelic RockRiversideSaarland

Teilen
Avatar-Foto
Heike L.
Schriftführerin, Redakteurin, Lektorin
Ähnlich
19
EventsFestivals
·16. Oktober 2026

Female Fronted Rock Night am 10.10.2026 im Hamburger Bandhaus

Drei Bands, drei musikalische Handschriften und eine Bühne für Female Fronted Rock

8
Punkte
Alben / EPsReviews
·16. Oktober 2026

Stygian Steel – Black Lotus Veil

23.10.2026 – Epic Metal, Doom Metal, Dark Rock, Progressive Metal – High Roller Records – 39:49 Minuten

7
EventsFestivals
·15. Oktober 2026

Temple Of Dread live auf dem Party.San Metal Open Air 2026

Temple Of Dread entfesseln mit druckvollen Growls ein intensives Death-Metal-Gewitter auf der Zeltbühne

6
EventsFestivals
·14. Oktober 2026

For Victory live auf dem Party.San Metal Open Air 2026

For Victory zerlegen das Party.San zur frühen Stunde mit einer brachialen Bolt-Thrower-Tributeshow

8
EventsFestivals
·14. Oktober 2026

Messticator live auf dem Party.San Metal Open Air 2026

Messticator liefern eine explosive Mischung aus Thrash und Death Metal und bringen das Zelt zum Kochen

9.1
Punkte
Alben / EPsReviews
·14. Oktober 2026

Godzilla In The Kitchen – Termination Sequence

23.10.2026 - Alternative Metal, Psychedelic Rock, Progressive Rock, Stoner - Tonzonen Records - 41:28 Minuten

News
·14. Oktober 2026

Graveyard: veröffentlichen Lyric-Video zu „Back From The Grave“, dem Opener ihres neuen Albums „Fever“

Europatour mit Blues Pills und Spiders für März 2027 angekündigt

News
·13. Oktober 2026

The Pineapple Thief: veröffentlichen neues Album „Far And Wide“

Zurück Suicidal Tendencies: neue Live Dates – neues Album „Still Cyco Punk After All These Years“ out now
Weiter Artillery: Veröffentlichen am 16. November ihr neues Album ‚The Face of Fear‘

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Banner

Time For Metal – Podcast & Playlist

Leise War Gestern Podcast
Human Prey (Sebastian & Thomas) – Kumpelslot und Deluxeditions – Folge #193
Human Prey (Sebastian & Thomas) – Kumpelslot und Deluxeditions – Folge #193
Search Results placeholder
Time For Metal - Playlist
Time For Metal e.V.
Dorfstraße 17
26441 Jever

Sitz: Jever
Kontakt | Contact: Hier|Here
Werben: Hier|Here

Schlagwörter

2012 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 AFM Records Alternative Rock Black Metal Century Media Records Coronavirus Death Metal Deutschland Doom Metal Festival Finnland Hamburg Hardcore Hard Rock Heavy Metal Massacre Records Melodic Death Metal Metal Metal Blade Records Metalcore Napalm Records Nuclear Blast Nuclear Blast Records Power Metal Progressive Metal Progressive Rock Rock Schweden Thrash Metal Time For Metal Tour USA

Banner

©2026 - time-for-metal.eu | Impressum | Datenschutz
Back To Stage
  • Magazin
    • News
    • Pressemitteilungen
    • Awards
      • Underground Award 2023
      • Underground Award 2021
    • Team
    • Mitglied werden
    • Partner
    • Werben
    • Merch Shop
    • Kolumnen
      • 10 Jahre TFM – Rückblick
      • Bandvorstellung
      • Records You Could Have Missed
      • Top 5 – Der Redaktion
      • Zeitreise
  • Festival Guide
  • Events
    • Präsentiert von Time For Metal
    • Konzerte
    • Festivals
    • Livestreams
    • Sonstiges
  • Interviews
  • Reviews
    • Musik
      • Alben / EPs
      • Vinyl
      • DVDs / Bluray
    • Bücher
      • Hörbücher
    • Metaldrinks
    • Sonstige
      • Filme / Serien
      • Games
      • Tech-Check
  • Verlosungen
    • Steady-Exklusiv
    • Aktuelle Verlosungen
    • Beendete Verlosungen
  • Release-Kalender
    • Anstehende Releases
    • Nach Jahren filtern
      • 2021
      • 2022
      • 2023
      • 2024
      • 2025
    • Release Eintragen
  • Podcast
Start typing to see results or hit ESC to close
Deutschland 2020 Death Metal 2018 2015
See all results
Username
Password
Enter username or email
Cancel