Night Demon – Outsider

Können auch mit dem neusten Album auf ganzer Länge überzeugen

Artist: Night Demon

Herkunft: Ventura, USA

Album: Outsider

Spiellänge: 34:46 Minuten

Genre: Heavy Metal

Release: 17.03.2023

Label: Century Media / Sony Music

Link: https://www.facebook.com/nightdemonband/

Bandmitglieder:

Gesang, Bass – Jarvis Leatherby
Gitarre – Armand John Anthony
Schlagzeug – Dusty Squires

Tracklist:

  1. Prelude
  2. Outsider
  3. Obsidian
  4. Beyond The Grave
  5. Rebirth
  6. Escape From Beyond
  7. A Wake
  8. The Wrath

Das Warten hat endlich ein Ende: Die US-amerikanische Heavy-Metal-Band Night Demon veröffentlichte ihr fünftes Studioalbum mit dem Titel Outsider am 17.03.2023 über das Label Century Media / Sony Music. Die Band aus Ventura, Kalifornien, setzt sich zusammen aus dem Sänger und Bassisten Jarvis Leatherby, dem Gitarristen Armand John Anthony und dem Schlagzeuger Dusty Squires. Mit einer Spielzeit von 34 Minuten und 46 Sekunden bietet Outsider erneut eine geballte Ladung Heavy Metal vom Feinsten. Mein erster aktiver Kontakt entstand erst mit Year Of The Demon (das Review findet ihr HIER!). Ein super Album, welches die Musiker gleich nachhaltig in meine Ohren trug. Zwar irgendwo mal live gesehen, konnte die Platte aus dem letzten Jahr das berühmte Eis brechen. Im Anschluss wurde die Tour mit Midnight ein Konzerthöhepunkt im Jahr 2022. Jetzt schlagen acht neue Werke zu Buche, die es ebenfalls in sich haben!

Outsider zeichnet sich durch eine Kombination aus treibenden Rhythmen, kraftvollen Gitarrenriffs und dem charakteristischen Gesang von Jarvis Leatherby aus. Die Texte sind geprägt von Themen wie Rebellion und Selbstbestimmung, die die Haltung der Truppe wunderbar widerspiegeln. Als Trio machen sie mehr Lärm als viele Acts mit deutlich mehr Personal. Die Old School Ader in Kombination mit einem erfrischenden Heavy Sound lassen Night Demon weiter aufsteigen. Aktuell sind sie meiner Meinung nach die Aufsteiger des Genres und werden bald auf noch größeren Bühnen zu sehen sein. Was Night Demon in der Vergangenheit mit ihrer Musik aufgebaut haben, wird nun mit dem neuen Langeisen noch mal unterstrichen. Das Verständnis für gute Riffs, starke Refrains und den ehrlichen Tugenden des Genres trägt die sympathischen Headbanger immer wieder in die Boxen. Bei mir werden sie definitiv Dauerbrenner bleiben und das auch mit dem neuen Silberling Outsider.

Night Demon – Outsider
Fazit
René W.:
Ohne Probleme erschaffen Night Demon das nächste starke Album und klopfen weiter vehement bei den Old School Helden unserer Kindheit an. Nummern wie der Titeltrack Outsider oder Escape From Beyond leben von starken Riffs, mächtigen Refrains und dem erfrischenden 80er Heavy Metal Feeling. Wer behauptet, aus dem Underground kann man nicht mehr emporsteigen, der irrt gewaltig. Das beste Beispiel dafür sind diese drei Amerikaner, die voller Leidenschaft ihre Musik zelebrieren und damit zu Recht viele offene Ohren treffen.

Anspieltipps: Outsider und Escape From Beyond

Andreas B.:
Kollege und Big Boss Wolters hat ja schon fast alles gesagt; ich habe nun die Ehre, noch meinen persönlichen Senf dazuzugeben. Outsider ist für mich einer der größten (positiven) Überraschungen der letzten Jahre geworden. Schon die gleichnamige Vorabsingle - eine energiegeladene Mischung aus NWOBHM und Dicke-Eier-Rock'n'Roll - war ein Volltreffer, für mich einer der besten ND-Songs überhaupt. Absolut unerwartete, getragene Überhits wie Beyond The Grave oder A Wake (was für eine Powerballade!) wechseln sich mit treibenden Rockern à la Rebirth oder Obsidian ab, die mich stellenweise an die High Spirits oder auch härtere Backyard Babies erinnern. Die verhältnismäßig kurze Spielzeit sorgt für eine 100 % Killer - 0 % Filler-Situation und ich prognostiziere jetzt schon, dass wir hier einen Anwärter auf das Album des Jahres haben.

Anspieltipps: Beyond The Grave, A Wake und Outsider
René W.
8.5
Andreas B.
9.5
Leser Bewertung4 Bewertungen
9.2
9
Punkte