Potential Threat – Civilization Under Threat

“Das kleine Metallica“

Artist: Potential Threat

Herkunft: San Francisco, Kalifornien

Album: Civilization Under Threat

Spiellänge: 59:17 Minuten

Genre: Bay Area Thrash Metal

Release: 18.06.2013

Label: Old School Metal Records

Link: www.facebook.com/potentialthreatsf

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Mike Noble
Gitarre – Daniel Sheridan
Bass – Damien Sisson
Schlagzeug – Kenny Noble

Tracklist:

  1. Intro
  2. Destroy And Dominate
  3. The Threat Of Things To Come
  4. Stick To Your Guns
  5. In For The Kill
  6. Edge Of Insanity
  7. Beneath The Surface
  8. Behold The End
  9. Written In Blood
  10. Rise Of The Apocalypse

Potential Threat - Civilization Under Threat

Potential Threat liefern der Promo die beispiellos schlechteste Biographie bei, die man sich vorstellen kann: Es gibt die eine große Frage, die man sich stellt, wenn man sich mit der Band auseinandersetzt: Wie kann man 1986 eine Band gründen, darauf verweisen, dass man für große Bands wie Testament oder Slayer eröffnet hat und kein einziges Wort darüber verlieren, wie man es schafft, DURCHGEHEND aktiv zu sein, aber erst 2009(!) ein Album zu veröffentlichen. Und wie kann man diese Frage unbeantwortet lassen? Diese Frage lasse ich unbeantwortet, okay, ich bin auch der Fragensteller.

Musikalisch merkt man der Band das Alter an. Die Herren müssen von Ride The Lightning und Master Of Puppets schwer beeindruckt gewesen sein (natürlich auch von Kill Em All), die Scheibe flüstert einem zu jedem Zeitpunkt Metallica zu. Der Gesang ist eine Spur aggressiver, aber der Einfluss ist unverkennbar. Es gibt, wie beim Bay Area Thrash üblich, längere Phasen ohne Gesang, in denen sich die instrumentale Fraktion austoben kann. Vor allem diese Passagen sind die Stärke von Potential Threat, auch wenn sie mich nicht vollends vom Hocker hauen.

Leider teilt sich die Band ein Schicksal mit ihrem großen Vorbild: Beiden Bands fehlt Cliff Burton. Die Lieder sind zwar gut, kommen aber nie an die Klasse des Vorbilds ran, so wie die Klasse des Vorbilds an seine frühe Klasse nicht mehr herankommt. Was so ein Songwriter ausmachen kann. Scheiß Busse.

Fazit: Wer mal wieder Lust auf eine Runde Bay Area Thrash Metal hat, kann bei Potential Threat beherzt zugreifen, auch wenn der Moment der Offenbarung wohl bei so ziemlich jedem Hörer ausbleiben wird, dafür sind die Riffs und Schemen zu bekannt. Da aber gerade in diesem Genre aktuell nicht allzu viel passiert, ist man für jede Veröffentlichung dankbar, vor allem wenn es von einer Band der frühen Stunde kommt. Anspieltipps: Destroy And Dominate, Stick To Your Gun
Gordon E.
7
7