Soulfly – Live 2019 – Zusatztermine

Max Cavaleras Band Kommt Im Sommer 2019 Nach Deutschland / 2 Weitere Shows In Trier Und München Bestätigt / Aktuelles Album „Ritual“ Weiterhin Über Nuclear Blast Im Handel / Tickets Ab Sofort Erhältlich

Frankfurt, 21. Mai 2019 – Zuletzt waren Soulfly im Sommer 2018 live hierzulande zu erleben, jetzt kommen sie im Rahmen der Promotion ihres im Oktober erschienenen Albums Ritual (Nuclear Blast/Warner) zurück nach Deutschland. Neben den bereits angekündigten Shows, haben Max Cavalera und seine Band zwei weitere Konzerte in Trier am 18. Juli 2019 im Mergener Hof und in München gemeinsam mit Combichrist am 7. August 2019 in der Backstage Halle bestätigt.

Tickets sind ab sofort unter www.myticket.de sowie telefonisch unter 01806 – 777 111 (20 Ct./Anruf – Mobilfunkpreise max. 60 Ct./Anruf) und bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Auch nach zwei Jahrzehnten ihrer Karriere rufen Soulfly weiterhin nahezu kultischen Eifer hervor, mit jedem neuen Album und jeder Tour. In diesem Sinne macht das elfte Studioalbum Ritual (Nuclear Blast/Warner, erschienen am 19. Oktober 2018) seinem Namen alle Ehre – als metallische Zeremonie des höchsten Ranges. Das ikonische Quartett – Max Cavalera (Gesang, Gitarre), Marc Rizzo (Leadgitarre), Zyon Cavalera (Schlagzeug) und Mike Leon (Bass) – brilliert erneut mit harten Riffs, donnerndem Schlagzeug und furchteinflößenden Growls. Der Titel erweist sich als überaus zutreffend. „Ich habe immer schon gespürt, dass Metal sehr ritual-ähnlich ist“, bekräftigt Max, „außerdem mag ich Titel, die nur aus einem Wort bestehen“, fügt er lächelnd hinzu.

Ihr bisheriges Vermächtnis umfasst nicht nur das in den USA mit Gold ausgezeichnete Debüt Soulfly (1998), sondern auch Klassiker wie Primitive, 3, Prophecy, Dark Ages, Conquer, Omen, Enslaved, Savages und seit neuestem auch Archangel. Zudem haben sie einige der großartigsten Zusammenarbeiten des Metal inszeniert: von Chino Moreno (Deftones) und Corey Taylor (Slipknot) zu Tom Araya (Slayer) und Todd Jones (Nails). Ritual jedoch ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Band: Es ist nicht nur ihr zwanzigjähriges Jubiläum, sondern auch bereits das dritte Album mit Max‘ Sohn am Schlagzeug. Eine Karriere also, die nahtlos an die Erfolge von Cavaleras vorheriger Band Sepultura anknüpft: Das selbstbetitelte Debüt Soulfly (1998) verkauft sich allein in den Vereinigen Staaten über eine halbe Million Mal, knüpft nahtlos an die Instrumentierung von Sepulturas Roots an und erweitert diese noch um esoterische Sphären und zahlreiche Gastauftritte. Im Laufe der neun Alben und unendlichen Touren, die folgen, kollaboriert Cavalera mit dem Who’s-Who der Heavy-Rock-Szene, darunter wie schon erwähnt mit Musikern von Slipknot, Slayer, Megadeth, Deftones, Radiohead, Stone Sour, Cypress Hill, Machine Head, Devildriver, Fear Factory, Morbid Angel, S.O.D., Skindred, Borknagar, Will Haven und Cattle Decapitation, die ihn alle als entweder als Bandmitglieder, Gastmusiker oder Tour-Mitglieder begleiten.

Seit 2012 spielt Cavaleras Sohn Zyon bei Soulfly Schlagzeug, das Familienunternehmen (Managerin ist Max‘ Frau Gloria) wird 2015/2016 komplettiert durch den Gitarristen Marc Rizzo und den neuen Bassisten Mike Leon (Ex-Havoc). Die Aufnahmen zu Soulflys aktuellem Album finden mit Produzent Josh Wilbur (u.a. Lamb Of God, Gojira, hatebreed, Trivium, All That Remains) statt, Ritual, der Nachfolger des 2015er-Top 20-Albums Archangel, erscheint im Oktober 2018. Cavalera dazu: „Wenn du dir das anhörst, hoffe ich, dass du die wahre Bedeutung von Soulfly fühlen kannst und was es unserem ‚Stamm‘ bedeutet. „Die Fans von Soulfly haben keine Begrenzungen wie die Fans von vielen anderen Metal Genres und sie können eine Vielzahl an verschiedenen Stilen und spirituellen Themen genießen. Ich bin sehr stolz auf Soulfly nach zwanzig Jahren in der Metal-Welt. Zyon am Schlagzeug zu haben ist ein großartiges Gefühl. Ich gebe es an ihn weiter. Unser Stamm ist stärker denn je!“

Weitere Informationen unter:  www.soulfly.com | www.nuclearblast.de

 

Soulfly live 2019:

Mi.      26.06.2019      Leipzig – Hellraiser

Do.      27.06.2019      Aschaffenburg – Colos-Saal

Mo.     15.07.2019      Cham/Regensburg – L.A.

Di.       16.07.2019      Köln – Luxor

Mi.      17.07.2019      Essen – Turock

Do.      18.07.2019      Trier – Mergener Hof (Zusatztermin)

Mi.      07.08.2019      München – Backstage Halle (Zusatztermin / Double Headliner Show: Soulfly & Combichrist)