Aeges – Weightless

“Modern und andächtig zugleich!“

Artist: Aeges

Herkunft: Los Angeles, USA

Album: Weightless

Spiellänge: 58:51 Minuten

Genre: Alternative Rock, Modern Rock, Progressive Rock

Release: 22.07.2016

Label: Another Century, Sony

Link: https://www.facebook.com/aegesband/info/?entry_point=page_nav_about_item&tab=page_info

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Kemble Walters
Gesang, Gitarre – Cory Clark
Bassgitarre – Tony Baumeister
Schlagzeug – Mike Land

Tracklist:

  1. Weightless
  2. Save Us
  3. A Reason Why
  4. Clear
  5. All Of Me
  6. Another Wasteland
  7. Echoes
  8. What If
  9. Nothing To Prove
  10. Better
  11. Drown
  12. Listening
  13. Drying Out

Aeges - Weightiess

Das amerikanische Quartett Aeges hat im Juli ihr drittes Langeisen Weightless fertiggestellt. Nach Shows mit Tool, Coheed & Cambria, Thrice oder Buckcherry haben auch in Deutschland viele Alternative Rockfans die vier US-Boys auf dem Zettel, die neben alternativen Riffs gerne moderne und zugleich progressive Klänge anschlagen. Mit beinahe einer Stunde Spielzeit können die 13 Tracks groß auffahren, die über Another Century und Sony produziert wurden.

Gleich mit dem Titeltrack Weightless abgeduscht, fällt der Käufer schnell in ein angenehmes Schaumbad. Warme Dampfwolken steigen aus der heißen Wanne auf. Das Badezimmerfenster geöffnet, kommt ein leichter Sommerhauch auf die noch nasse Haut. Save Us darf nach dem starken Opener nachlegen. Die Aufgabe ist nicht einfach. Save US nimmt solide den Dampf vom Kessel und schaltet auf Sparflamme. Einen ruhiges vier Minuten langes Stück ist nach dem vergleichsweise rasanten Anfang völlig in Ordnung. Das Drumming von Aeges Mike Lang gefällt mir wirklich gut, er schafft es immer wieder Spannung reinzubringen. Den Gesang von Kemble Walters und Cory Clark kann man sacken lassen. Verständlich, dass die Gruppe auf den Touren schnell gut angekommt. A Reason Why, Clear oder auch What If sind leicht verständlich und musikalisch hochwertig, ohne den Konsumenten zu überfordern. Die modernen Seiten von Aeges beinhalten viele elektronische Spielereien, die ebenfalls nicht überzogen werden. Eine gute Blance aus Rock und Alternative macht das dritte Studioalbum der Amis wirklich hörenswert.

Fazit: Eins der besten Alternative Rockalben mit modernen elektronischen Einflüssen, was ich in den letzten Jahren gehört habe. Unbekümmert legen die vier Musiker los. Ohne Regeln und ohne Einschränkungen wandern sie von schnellen Stücken in kleine Balladen und kratzen sowohl an Metalcore-Riffs als auch an Mainstream-tauglichen Radio Beats. Ihr habt von Aeges noch nichts gehört? Dann wird es Zeit!

Anspieltipps: Weightless, All Of Me und Nothing To Prove
Rene W.
8.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.8