Bud Tribe – Eye Of The Storm

“Pizza, Pasta, Prima Metal? Leider nein“

Artist: Bud Tribe

Herkunft: Livorno, Italien

Album: Eye Of The Storm

Spiellänge: 56:37 Minuten

Genre: Heavy Metal

Release: 04.02.2013

Label: Jolly Roger Records

Link: http://www.budtribe.it

Bandmitglieder:

Gesang – Daniele „Bud“ Ancillotti
Gitarre – Leo Milani
Bass – Sandro „Bid“ Ancillotti
Schlagzeug – Dario Caroli

Tracklist:

  1. Eye Of The Storm
  2. Mr. Cypher
  3. Dragon’s Lady
  4. Fool No More
  5. Dead Man Walking
  6. Prelude
  7. Camelot
  8. Voices (In The Night)
  9. Metal Show
  10. La Luna é giá
  11. Rule Of The Lightning (Bonus)
  12. Warrior Creed (Bonus)

Bud Tribe - Eye Of The Storm

Auch im Heavy Metal, der ja nun schon seit einigen Jahrzehnten durch die Musikgeschichte geistert, gibt es immer wieder Bands, von denen man noch nie gehört hat, obwohl sie schon knapp 20 Jahre existieren. Bud Tribe ist für mich eine davon. Die italienische Band gründete sich bereits 1994 und hat mit Eye Of The Storm nun ihr mittlerweile drittes Album in voller Länge auf den Markt gebracht.

Wie viele Alben, beginnt auch dieses direkt mit seinem Titeltrack. Ohne großes Intro gibt’s direkt ein nettes Riff auf die Ohren. Irgendwie klingt das Ganze jedoch mächtig nach Running Wild – zumindest bis Sänger Bud zum Refrain kommt. Die Stimme wirkt überfordert und klingt, als hätte der gute Mann während der Aufnahmen an einer enormen Sinusitis gelitten. Wiedererkennungswert = 0.

Dieser Umstand soll sich auch im weiteren Verlauf des Albums nicht ändern. Schade eigentlich, denn die Instrumente arbeiten super zusammen und treiben das Album enorm an.

Fazit: Betrachtet man nur die Instrumentalarbeit, erscheint Eye Of The Storm als wirklich gutes Heavy Metal-Album. Addiert man dazu nun allerdings den Gesang, wird das Album zumindest für mich nahezu unhörbar. Bud hat zwar keine schlechte Stimme, jedoch ist hier wohl noch viel Übung unter professioneller Anleitung nötig. Vielleicht hört man in Zukunft ja noch etwas von den Jungs. Anspieltipps: -
Martin W.
4.5
4.5