Dynamite – Blackout Station

“Auf der Harley durch die Staaten.“

Artist: Dynamite

Herkunft: Växjö, Schweden

Album: Blackout Station

Spiellänge: 36:49 Minuten

Genre: Hard Rock, Rock’n‘Roll

Release: 23.05.2014

Label: High Roller Records

Link: https://www.facebook.com/dynamitesweden und http://www.dynamitesweden.com/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Mattis Karlsson
Gitarre – Sebastian Hed-Plikas
Bassgitarre – Adam Butler
Schlagzeug – Jonas Hagström

Tracklist:

  1. Blackout Station
  2. Talk Is Cheap
  3. Burn It Down
  4. Hail Rock ’n‘ Roll
  5. It’s A Long Way Home
  6. Grind For A Dime
  7. Give It To Me
  8. Hard To Please
  9. Damn You Woman
  10. Wild And Untame

Dynamite - Blackout Station - Albumcover

Hoppla, da habe ich mal total falsch gelegen. Als ich das Album Blackout Station das erste Mal durchgehört habe, hatte ich ein gewisses Bild von Dynamite vor Augen. Hierbei müsste es sich ganz klar um Amis jenseits der 50 handeln. Aber weit gefehlt: Dynamite kommen aus Schweden und sind alle noch recht jung und knackig. Gegründet hat sich das Quartett auch erst im Jahre 2012 und bringt nun mit Blackout Station sein erstes Album auf den Markt, welches wohl in ihrer Heimat schon auf Platz 7 der Albumcharts eingestiegen ist. Eine respektable Leistung.

Sobald man die Platte angeschmissen hat, sitzt man gefühlt auf seiner Harley und cruist durch die USA, ohne Ziel, ohne Regeln und vor allem eines: Ohne Sorgen. Blackout Station vermittelt einem einfach ein absolutes Gefühl der Leichtheit und Entspanntheit, was ich bei der Genrebezeichnung erst einmal nicht erwartet habe, denn schließlich gibt es viele Bands, die derzeit auf den Rock’n’Roll-Zug aufspringen und fast alles falsch machen, was man falsch machen kann. Bei Dynamite ist das nicht so, sie leisten sich auf ihrem Debütwerkt keine Ausfälle und sind sowohl instrumental als auch gesanglich einfach klasse. Ich für meinen Teil dachte sogar, dass ich Brian Johnson von AC/DC hören würde. Wahnsinn.

Fazit: Wer Rock’n’Roll bzw. Hard Rock der 70er Jahre im Stile von AC/DC mag, der sollte hier ohne zu zögern zugreifen. Die vier Schweden von Dynamite machen mit Blackout Station alles richtig und liefern ein 1A Debütalbum ab, das den Hörer einfach nur glücklich und zufrieden macht.

Anspieltipps: Burn It Down, Grind For A Dime und Damn You Women
Petra D.
9
9