Eluveitie – The Early Years

“Alter Stoff im neuen Gewand!“

Artist: Eluveitie

Album: The Early Years

Spiellänge: 1:13:45 Stunden

Genre: New Wave Of Folk Metal

Release: 17.08.2012

Label: Nuclear Blast Records

Link: www.eluveitie.ch

Produzent: Tommy Vetterli

Bandmitglieder:

Gesang, Tin & Low Whistle (Flöte), Folkloristische Instrumente – Christian „Chrigel“ Glanzmann
Gesang, Flöte, Drehleier – Anna Murphy
Gesang, Flöte, Fidel – Meri Tadic
Gitarre – Ivo Henzi
Gitarre – Siméon Koch
Bass – Kay Brem
Dudelsack, Tin & Low Whistle (Flöte) – Patrick Kistler
Schlagzeug – Merlin Sutter

Tracklist:

  1. Verja Urit An Bitus (Re recorded)
  2. Uis Elveti (re recorded)
  3. Oro (re recorded)
  4. Lament (re recorded)
  5. Druid (re recorded)
  6. Jezaig (re recorded)
  7. Spirit
  8. Uis Elveti
  9. Your Gaulish War
  10. Of Fire Wind & Wisdom
  11. Aidu
  12. The Song of Life
  13. Tegernako
  14. Siraxta
  15. The Dance of Victory
  16. The Endless Knot 6
  17. An Dro
Eluveitie-TheEarlyYears_Albumcover

Kaum zu glauben! Eluveitie gibt es nun schon ganze zehn Jahre! 2002 entschloss sich Mastermind Chrigel Glanzmann, Melodic Death Metal mit traditionellem keltischen Folk zu kombinieren: Heraus kam die Schweizer Truppe Eluveitie, die recht schnell mit den ersten Aufnahmen begann und sich ebenso schnell im Genre etablierte und heutzutage viele Fans zählt.

Obwohl erst vor einem halben Jahr, genauer gesagt am 10.02.2012, das letzte Album, Helvetios, der Schweizer erschien (Link zum Review hier), wird sich nun an die Anfänge erinnert und diesen mit The Early Years ein gebührender Tribut gezollt. Aber was genau findet ihr auf dieser neuen/alten Platte? Zum einen entspringen die ersten sechs Songs der mittlerweile schwer erhältlichen 2003er EP Vên, zum anderen waren die weiteren elf Songs auf dem 2006er Debütalbum Spirit zu finden. Und wie es sich gehört, wurde einiges bearbeitet, neuarrangiert und mit besserer Tonqualität als zu damaligen Zeiten auf Platte gepresst. Einem Unwissenden würde jedoch kaum auffallen, dass das Ursprungsmaterial schon ganze zehn Jahre auf dem Buckel hat, denn Eluveitie hatten sich schon damals gefunden und sind sich selbst treu geblieben. Die musikalischen Ursprünge könnten sich demnach perfekt im neuen Material von Eluveitie einreihen.

pt
Fazit: So stellt sich nun nur noch die Frage, was dem geneigten Hörer der Kauf der The Early Years-Platte bringt und wieso er diese im Regal stehen haben sollte. Argument eins: Da die Vên-EP nicht mehr bzw. kaum noch erhältlich ist, hat man als Fan von Eluveitie jetzt auch die Möglichkeit, an die Songs von dieser Scheibe zu kommen. Argument 2: Die Soundqualität wurde auf heutigen Stand gebracht. Argument drei: Bei Eluveitie handelt es sich um eine geile Band. Argument vier: Komplettierung der Diskographie, falls ihr Vên und Spirit doch schon im Regal stehen habt. Ich denke, ich muss nicht weiter schreiben und es genügt wenn ich sage: ”Kauft euch das gute Stück!” Anspieltipps: Alles
Petra D.
9
9